Artikel in Büchern und Fachzeitschriften | |||||||
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201. Datler, W.: Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen. Zum professionellen Umgang mit unvermeidbaren dynamischen Prozessen in Frühfördersituationen. In: Frühförderung interdisziplinär 2016, 35, 76-84 200. Datler, W., Schedl, A.: Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik. Zur „Optimalstrukturierung“ des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien. In: Göppel, R., Rauh, B. (Hrsg.): Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Kohlhammer: Stuttgart, 2016, 148-164 199. Datler, W., Wininger, M.: Psychoanalytische Zugänge. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2016, 55-60 198. Datler, W., Fürstaller, M., Wininger, M.: Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung. Eine Einführung in den Band. In: Fürstaller, M., Datler, W., Wininger, M. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Budrich: Opladen u.a., 2015, 9-30 197. Datler, W.: Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich: Über emotionale Prozesse und die „Optimalstrukturierung“ des Forschungsfeldes. In: Fürstaller, M., Datler, W., Wininger, M. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Budrich: Opladen u.a., 2015, 193-216 196. Datler, W., Hover-Reisner, N., Datler, M.: Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation: from the discussion of observational accounts to the development of theory. In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and Its Applications, Vol. 18, 2015, 195-21 195. Datler, W., Tomandl, Ch.: Psychagogik in der Schule: Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen. In: Biewer, G., Böhm, E. Th., Schütz, S. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Kohlhammer: Stuttgart, 2015, 75-93 194. Datler, W.: Ist die Universität der rechte Ort für Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung? Eine Replik auf Bernd Riekens „Überlegungen zur Akademisierung der Psychotherapie – am Beispiel der Sigmund Freud Privatuniversität Wien“ unter besonderer Berücksichtigung weiterer einschlägiger Veröffentlichungen. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 40 (2), 2015, 166-202 193. Gstach, J., Bisanz, A., Datler, W., Pawlowsky, G., Schipflinger, S., Tomandl, Ch., Wininger, M., Zumer, P.: "Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?" Zur Einrichtung des Lehrgangs "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 40 (Heft 2), 2015, 136-149 192. Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N., Trunkenpolz, K.: Observation according to the Tavistock model as a research tool: remarks on methodology, education and the training of researchers. In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and Its Applications, Vol. 17, No. 3, 2014, 195-214 191. Datler, W., Wininger, M.: Psychoanalytische Pädagogik bei abweichenden Verhalten. In: Feuser, G. Herz, B., Jantzen, W. (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10: Emotion und Persönlichkeit. Kohlhammer: Stuttgart, 2014, 339-344 190. Datler, W. Gstach, J.: Erziehungsberatung. In: Feuser, G. Herz, B., Jantzen, W. (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10: Emotion und Persönlichkeit. Kohlhammer: Stuttgart, 2014, 365-368 189. Datler, W., Datler, M.: Was ist "Work Discussion"? Über die Arbeit mit Praxisprotokollen nach dem Tavistock-Konzept. Phaidra: 2014, o:368997 [https://fedora.phaidra.univie.ac.at/fedora/get/o:368997/bdef:Content/get] 188. Datler, W., Lehner, B.: Gemeinsam Übergänge gestalten: Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten. In: Koch, B. (Hrsg.): Handbuch Kindergartenleitung. Verlag KiTa aktuell: Wien, 2014, 393-411 187. Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, M., Datler, W.: Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita). Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 39, 2014, 236-248 186. Datler, Studener-Kuras, R., Bruns, V.: Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch. Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". In: Dahlvik, J., Reinprecht, Ch., Sievers, W. (Hrsg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Migrations- und Integrationsforschung 5 (Jahrbuch 2/2013). V&R unipress: Göttingen, 2014, 127-141 185. Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Datler, M.: Young Child Observation used as a research tool: investigating toddlers’ development in day care nurseries. In: Adamo, S., Rustin, M. (Hrsg.): Young Child Observation. A Development in the Theory and Method of Infant Observation. Karnac: London, 2014, 274-294 (References of all chapters published in the book at pages 335-350) 184. Datler, W., Wininger, M.: Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit. In: Ahnert, L. (Hrsg.): Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer Verlag: Berlin u.a., 2014, 354-379 183. Datler, Studener-Kuras, R., Bruns. V.: Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb. Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. In: Wegner, A., Vetter, E. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Budrich UniPress Ltd: Opladen u.a., 2014, 63-76 182. Herrmann, U., Datler, W., Göppel, R.: Nachwort der Herausgeber. In: Herrmann, U., Datler, W., Göppel, R. (Hrsg.): Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung - Pädagogik und Psychoanalyse [Band 5 der Ausgabe der Werke Siegfried Bernfelds]. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2013, 603-660 181. Datler, W.: Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung. In: Seibel, K., Küchler, F. v., Ploch, B. (Hrsg.): Wie Kinder lernen. Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule: Konzepte und Prespektiven für die Praxis. Lernen vor Ort: Offenbach, 2013, 36-47 180. Datler, W., Lehner, B., Datler, M.: Psychoanalyse und die Pädagogik der frühen Kindheit. Zur Einführung in den Band. In: Wininger, M., Datler, W., Dörr, M. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit (Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a., 2013, 7-20 179. Datler, W., Lehner, B., Datler, M.: Bildungspläne für die Elementarpädagogik - ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier? In: Wininger, M., Datler, W., Dörr, M. (Hrsg.):Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit (Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a., 2013, 159-173 178. Datler, W., Fürstaller, M.: Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. In: Schnoor, H.(Hrsg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2013, 131-146 177. Datler, W., Lazar, R., Trunkenpolz, K.: Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen. Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim. In: Diem-Willeg, G., Turner, A. (Hrsg.): Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung. Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung. Facultas: Wien, 2012, 94-114 176. Datler, W., Ereky-Stevens, K., Hover-Reisner, N. & Malmberg, L.E. : Toddlers' Transition to out-of-home day care: Coming to terms with a new care environment. In: Infant Behavior and Development 35, 2012, 439-451 175. Büttner, Ch., Datler, W., Finger-Trescher, U.: Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik wird 20. Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens über psychoanalytisch-pädagogisches Können. In: Datler, W., Finger-Trescher, U., Gstach J. (Hrsg.): Psychoanalytisch-pädagogisches Können: Vermitteln - Aneignen - Anwenden [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20]. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2012, 9-33 174. Schmidt-Löw-Beer, C.,Datler, W.: Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren. Ein interaktiv-didaktisches Modell. In: Datler, W., Finger-Trescher, U. Gstach, J. (Hrsg.): Psychoanalytisch-pädagogisches Können: Vermitteln - Aneignen-Anwenden [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20]. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2012, 169-194 173. Fürstaller M., Funder, A., Datler, W. (2012): Wie Eingewöhnung an Qualität gewinnen kann: Zur Weiterqualifizierung pädagogischer Teams für den Bereich der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kinderkrippen und Kindergärten. [Projektdarstellung, Projektbericht und Empfehlungen aus dem Projekt WiKo - ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kinderkrippen und Kindergärten] 172. Datler, W., Lazar, R.A., Trunkenpolz, K.: Observing in Nursing Homes: The Use of Single Case Studies and Organisational Observation as a Research Tool. In: Urwin, C., Sternberg, J. (Eds.): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lives. Karnac: London, 2012, 160-170 171. Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Ereky-Stevens, K.: Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie. In: Viernickel, S., Edelmann, D., Hoffmann, A., König, A. (Hrsg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. Reinhardt: München u.a., 2012, 59-73 170. Datler, W., Trunkenpolz, K.: Zwischen Teilhabe und Teilnahme. Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt. In: Kleinau, E., Rendtorff, B. (Hrsg.): Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik (Band 2 der Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]).Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a. 2012, 163-181 169. Neudecker, B., Datler, W.: Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie. In: Steiner, M. (Hrsg.): Vorwärts -rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Leykam: Graz, 2011, 75-89 168. Biewer, G., Datler, W.: Mikrodynamik und Makrostrukturen - Herausforderungen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen von der Heilpädagogik zur Inklusiven Pädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 62, 2011, 459-463 167. Datler, W., Datler, M.: Frühe Beziehungserfahrungen mit Vater und Mutter. Kasuistische Vignetten aus einer Infant Oberservation samt einigen Anmerkungen zu Adlers Theorie der Eltern-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 36, 2011, 314-328 166. Datler, W., Geiger, B., Datler, M.: Grundzüge der psychagogischen Ausbildung in Wien - Das Lehrgangskonzept. In: heilpädagogik (Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich) 54 (Heft 4), 2011, 2-6 165. Datler, W., Laggner, B., Ressel, U., Reyer, W., Stallegger-Dressl, H., Tomandl, Ch.: Von Gratwanderungen zwischen Scheitern und Gelingen.- Vignetten aus dem psychagogischen Arbeitsfeld im Kontext von Schule. In: heilpädagogik (Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich) 54, (Heft 4), 2011, 6-13 164. Datler, W., Fürstaller, M., Ereky-Stevens, K.: Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen. In: Kißgen, R., Heinen, N. (Hrsg.):Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Stuttgart: Klett-Cotta, 2011, 205 - 228 163. Datler, W.,Zumer, P.: Individualpsychologie In: Stumm, G.(Hrsg.): Psychotherapie: Schulen und Methoden. Falter Verlag: Wien, 2011, 74-84 162. Datler, M., Datler, W., Fürstaller, M., Funder, A.: Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams. In: Dörr, M., Göppel, R., Funder, A. (Hrsg.): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2011, 30-54 161. Datler, W., Trunkenpolz, K.: Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung. In: Dörr, M., Göppel, R., Funder, A. (Hrsg.): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2011, 175-190 160. Fürstaller, M., Funder, A., Datler, W.: Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. In: Frühe Kindheit. Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind 14 (Heft 1), 2011, 20-26 159. Datler, W.: Die Singstunde. Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alter- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft. In: Breinbauer, I.M., Ferring, D., Haller, M., Meyer-Wolters, H. (Hrsg.): Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden. Königshausen & Neumann: Würzburg, 2010, 153-175 158. Datler, W., Wininger, M.: Gefährdet das Interesse an Empirie die disziplinäre Identität der Bildungswissenschaft? Einige Anmerkungen unter besonderer Bezugnahme auf die Diskussion um das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik. In: Pädagogische Rundschau 64, 2010, 701-724 157. Gstach, J., Datler, W.: "Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten". Fritz Redls Bemühungen um psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 8, 2010, 376-395 156. Datler, W.: Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. In: Bittner, G., Doerr, M., Fröhlich, V., Göppel, R. (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog (Band 1 der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik). Verlag Barbara Budrich: Opladen, 2010, 217-236 155. Datler, W., Trunkenpolz, K., Ereky-Stevens, K.: Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr. In: Schäfer, G.E., Staege, R. (Hrsg.): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Juventa Verlag: Weinheim und München, 2010, 157-180 154. Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N.: Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren. Annäherungen an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. In: Schäfer, G.E., Staege, R., Meiners, K. (Hrsg.): Kinderwelten - Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Cornelsen: Berlin, 2010, 83-94 153. Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M.: Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie. In: Becker-Stoll, F., Berkic, J., Kalicki, B. (Hrsg.): Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren. Cornelsen: Berlin, 2010, 158-167 152. Datler, W., Wininger, M.: Psychoanalytisches Fallverstehen als sonderpädagogische Kompetenz. In: Ahrbeck, B., Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Kohlhammer: Stuttgart, 2010, 226-235 151. Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K.: Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10, 2010, Heft 1 (Themenheft: Akademisierung in der Elementarpädagogik), 17-22 150. Datler, W., Datler, M., Funder, A.: Struggling Against the Feeling of Becoming Lost: A Young Boy's Painful Transition to Day Care. In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and its Applications 2010, Vol. 13, No. 1, 65-87 149. Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K., Ahrbeck, B.: Was ist unter Psychoanalytischer Pädagogik zu verstehen? Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Der pädagogische Fall und das Unbewsste: Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2009, 9-18 148. Trunkenpolz, K., Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N.: Von der Infant Observation zur Altersforschung: Die psychoanalytische Methode des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, 2009, Heft 3, 330-351 147. Datler, W., Trunkenpolz, K., Lazar, R.A.: An exploration of the quality of life in nursing homes: the use of single case and organisational observation in a research projekt. In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and its Applications 2009, Vol. 12, No. 1, 63-82 146. Datler, W.: Frühförderung als Beziehungsförderung: Zur Bedeutung mentaler Prozesse für heilpädagogisches Handeln. In: Strachota, A., Biewer, G., Datler, W. (Hrsg.): Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention - Interaktion - Rehabilitation. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2009, 23-37 145. Datler, W.: Die Folgen der Freud-Adler-Kontroverse für die Entwicklung der österreichischen Individualpsychologie. 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(Hrsg.): Alfred Adler - Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913-1937) [Alfred-Adler-Studienausgabe, Band 4]. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 2009, 7-28 141. Datler, W.: Die Bewertung der Freud-Adler-Kontroverse in der gegenwärtigen Individualpsychologie und die Wiederannäherung an psychoanalytische Positionen: Anmerkungen zur Entwicklung des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, 2009, Heft 1, 55-65 140. Datler, W.: Von der Idee zu ihrer Realisierung. Zur Entstehung und Entwicklung der "Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik". In: Figdor, H. (Hrsg.): "Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen ..." Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft psychoanalytische Pädagogik (APP). Empirie Verlag: Wien, 2008, 21-30 139. Datler, W., Steinhardt, K., Wininger, M., Datler, M.: Die aktuelle unbewusste Dynamik in der Interviewsituation und die psychoanalytische Frage nach dem Biographischen: Grenzen und Möglichkeiten der Arbeit mit einer Modifikation der Methode der „work discussion“. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung. [Ehemals ZBBS - Zeitschrift für Qualitative Bildung-, Beratungs- und Sozialforschung], Jg. 9, Heft 1/2 [Schwerpunkt: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen], 2008, 87-98 138. Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K., Trunkenpolz, K.: Zweisamkeit vor Dreisamkeit? Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse. In: Ruth, J., Katzenbach, D., Dammasch, F. (Hrsg.): Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Brandes&Apsel: Frankfurt, 2008, 85-109 137. 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Datler, W., Freilinger, S.: „Das wird lange dauern …“ Über traumatische Erfahrungen als Gegenstand der psychotherapeutischen Diagnose, Indikation und Prognose in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 31, 2006, 329-346 133. Datler, W., Studener-Kuras, R., Lehner, B.: Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen: Gerichtliche Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz. In: FamZ - Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht [Beratung – Unterbringung – Rechtsfürsorge] 1 / Heft 2, 2006, 117-124 132. Datler, W.: Entwicklungsprobleme unter der Perspektive lebenslanger Bildungsprozesse - Verbindungslinien zwischen Sonderpädagogik und Psychoanalytischer Pädagogik. In: Fatke, R., Merkens, H. (Hrsg.): Bildung über die Lebenszeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2006, 153-162 131. 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In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68, 1999, 365- 376 >> weiter zum Artikel 87. Datler, W., Strachota, A.: Identität und Identitätsdiffusion – Themen gegenwärtiger Heilpädagogik. In: Dohrenbusch, H. und Blickenstorfer, J. (Hrsg.): Allgemeine Heilpädagogik. Eine interdisziplinäre Einführung, Bd. II: Exemplarische Ausschnitte der Wirklichkeit.Edition SZH der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik: Luzern, 1999, 104-115 >> weiter zum Artikel 86. Datler, W., Stephenson, Th.: Tiefenpsychologische Ansätze in der Psychotherapie. In: Slunecko, Th., Sonneck, G. (Hrsg.): Einführung in die Psychotherapie.Facultas/UTB: Wien, 1999, 77-139 (Literatur des gesamten Buches auf den Seiten 303-335). (Dieser Buchbeitrag stellt eine stark überarbeitete und erweiterte Fassung des Artikels dar: 85. Datler, W.: Erziehungsberatung und die Annahme eines dynamischen Unbewußten. Über einige Charakteristika psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung. 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Datler, W., Studener, R.: Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als eine spezifische Form von Lernschwierigkeiten – ein Thema Psychoanalytischer Pädagogik? In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 9, 1998, 159-184 81. Datler, W., Datler, M.: Außerschulische Kinderarbeit als „dritter Ort“. Entwicklungspsychologische Anmerkungen über einige Grundlagen zeitgemäßer Kinderarbeit. In: Krieger, W. & Sieberer, B. (Hrsg.): Zeitgemäße Wege der Kinderpastoral. Don Bosco Verlag: München, 1998, 46-65 80. Datler, W., Bansch, U., Messerer, K.: Mobile Frühförderung der Wiener Sozialdienste. In: Datler, W. u.a.(Hrsg.): Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, Bd. 1. - Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Wien: Wien, 1998, 2-24 >> weiter zum Artikel 79. Datler, W.: Die Analyse heilpädagogischer Beziehungen als zentraler Gegenstandsbereich heilpädagogischer Reflexion. In: Datler, W. u.a. 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Datler, W.: Psychoanalytische Pädagogik im Ursprungsland Österreich: Einige problemgeschichtliche Anmerkungen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 32. Beiheft (Bildung und Erziehung in Europa), 1994, 446-449 >> weiter zum Artikel 59. Datler, W., Presslich-Titscher, E.: Wirksamkeitsforschung in der Psychotherapie und öffentlicher Legitimationsdruck: Eine Stellungnahme aus der Sicht der Österreichischen Individualpsychologie. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 19, 1994, 203-213 58. Datler, W., Oberegelsbacher, S., Steinhardt, K., Vanzetta, R.: Narziß stürzt ins Wasser und lernt (manchmal) schwimmen. (Ein Beitrag zu einer psychoanalytischen Theorie des Lernens am Beispiel zweier Versuche der Vermittlung von Psychoanalyse im Rahmen von Universität.) In: Walter, H.-J. (Hrsg.): Psychoanalyse und Universität. Passagen Verlag: Wien, 1994, 57-93 >> weiter zum Artikel 57. Datler, W.: Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Einzelfall. 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(Hrsg.): Verlaufsanalysen von Therapien und Beratungen (Beiträge zur Individualpsychologie 18). Reinhardt: München u.a., 1993, 11-169 >> weiter zum Artikel 53. Sageder, M., Tischina, R., Datler, W.: Verstehen allein genügt nicht. Über Möglichkeit und Grenzen psychoanalytisch-pädagogischen Handelns im Rahmen einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft. In: Trescher, H.-G., Muck, M. (Hrsg.): Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik. Matthias Grünewald Verlag: Mainz, 1993, 321-337 >> weiter zum Artikel 52. Datler, W.: Zur Frage nach dem Bildungsbegriff (in) der Psychoanalytischen Pädagogik. Eine Problemskizze unter Berücksichtigung der Frage, welchen Sinn es haben kann, an einer psychoanalytisch-pädagogischen Theorie der Bildung zu arbeiten und von einer psychoanalytischen Erziehungswissenschaft zu sprechen. In: Trescher, H.-G., Muck, M. (Hrsg.): Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik. - Matthias Grünewald Verlag: Mainz, 1993, 100-129 >> weiter zum Artikel 51. Datler, W.: Psychoanalytische Praxis, pädagogisches Handeln und psychoanalytische Kur: Einige problemgeschichtliche und systematische Anmerkungen über unklare Grenzen als Krise, Aufgabe und Chance. In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4, 1992, 11-51 50. Datler, W.: „Deutung in der Beziehung“ und „Deutung der Beziehung“? Einige kritische Anmerkungen zum psychoanalytisch-therapeutischen Prozeßdenken in der Individualpsychologie. In: Lehmkuhl, U. (Hrsg.): Methoden und Prozeß individualpsychologischer Therapie und Beratung (Beiträge zur Individualpsychologie 15). Reinhardt: München u.a., 1992, 174-186 >> weiter zum Artikel 49. Datler, W., Matschiner-Zollner, M.: Der Krankheitsbegriff in der Individualpsychologie. In: Pritz, A. & Petzold, H. (Hrsg.): Der Krankheitsbegriff in der modernen Psychotherapie. Jungfermann Verlag: Paderborn, 1992, 127-156 >> weiter zum Artikel 48. Datler, W., Tebbich, H., Petrik, R.: Verknüpfung von Theorieaneignung und Praxisreflexion: Drei hochschuldidaktische Versuche zur psychoanalytischen Pädagogik. In: Fröhlich, V. & Göppel, R. (Hrsg.): Sehen, Einfühlen, Verstehen. Psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern. (Sisyphos: Studien zur Psychoanalyse in der Pädagogik, Bd.1). Konigshausen und Neumann: Würzburg, 1992, 164-191 >> weiter zum Artikel 47. Datler, W., Spiel, W.: Heil- und Sonderpädagogik interdisziplinär. In: Möller, B. (Hrsg.): Logik der Pädagogik: Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet, Bd. 3. Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg: Oldenburg, 1992, 409-424 >> weiter zum Artikel 46. Datler, W.: Allgemeine Rahmentheorie, individualpsychologische Identität und Spezialfall im Detail: Auf dem Weg zu einer Theorie des psychoanalytischen Prozesses II. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 17, 1992, 183-197 45. Datler, W.: Apperzeption, Wiedererinnern und Neubeginn: Auf dem Weg zu einer Theorie des psychoanalytischen Prozesses. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 16, 1991, 247-259 44. Datler, W., Bogyi, G.: Psychoanalytisch-pädagogische Förderdiagnostik und Erzieherberatung:Das „Hampstead-Projekt“ Scheibenbergstraße 71. Unter Mitarbeit von Sageder, M. u.a. 43. Datler, W.: Was wir ererbt von unseren Vätern ... Ein Plädoyer für Ambivalenz in unserer Beziehung zu Alfred Adler. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 16, 1991, 29-38 42. Datler, W.: „Ubiquitäre Heilpädagogik“ und die Entfaltung psychoanalytisch-pädagogischer Basiskompetenzen an der Universität. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbardisziplinen 60, 1991, 237-247 >> weiter zum Artikel 41. Datler, W., Stumm, G.: Individualpsychologie. In: Stumm, G. & Wirth, B.: Psychotherapie: Schulen und Methoden. Faler-Verlag: Wien, 1991, 50-61 >> weiter zum Artikel 40. Datler, W.: Zum Berufsbild des Psychotherapeuten aus der Sicht des Individualpsychologischen Arbeitskreises. Ein Arbeitsgruppenbericht mit historischen Zusatzbemerkungen. In: Sonneck, G. (Hrsg.): Das Berufsbild des Psychotherapeuten. Kosten und Nutzen der Psychotherapie. Facultas: Wien, 1990, 30-35 >> weiter zum Artikel 39. Datler, W.: Zur Bedeutung von Pädagogik, Heilpädagogik, Psychotherapie, Psychologie und Psychiatrie für die Arbeit des Erziehers. Oder: Von unmöglichen Grenzziehungen und deren Konsequenzen. In: Behindertenpädagogik 29, 1990, 377-393 38. Datler, W.: Emanzipation als Illusion. Eine Anmerkung zum psychoanalytischen/psychotherapeutischen Prozeßdenken. In: Psychologie im Gespräch 26, 1990, 55-61 37. Datler, W., Scheidinger, H., Bogyi, G.: Psychoanalytic and systemic diagnosis. An attempt at bringing them together. In: Acta Paedopsychiatrica 52, 1989, 271-278 In: Acta Paedopsychiatrica 52, 1989, 271-278 [deutschsprachige Ausgabe] >> weiter zum Artikel) 36. Datler, W.: Tiefenpsychologische Lehrerfortbildung in Wien. Die Grundkonzeption eines Kursmodells, erste Erfahrungen und die Skizze naheliegender Konsequenzen. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 14, 1989, 261-270 35. Datler, W., Bogyi, G.: Zwischen Heim und Familie. Über Arbeitsmöglichkeiten und Arbeitsprobleme in heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Wohngemeinschaften. In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 1, 1989, 10-31 34. Datler, W.: Auf dem Weg zur Bestimmung des Interdisziplinären in der Sonder- und Heilpädagogik. Oder: Weitere Bestimmungen zum Verhältnis von Heilpädagogik und Medizin. In: Sasse, O. & Stoeller, N. (Hrsg.): Offene Sonderpädagogik - Innovationen in sonderpädagogischer Theorie und Praxis. Peter Lang: Frankfurt u.a., 1989, 225-234 >> weiter zum Artikel 33. Datler, W., Kropiunigg, U.: Zum Problem des Begriffs der „psychischen Krankheit“ aus der Sicht der Individualpsychologie. In: Sonneck, G. (Hrsg.): Der Krankheitsbegriff in der Psychotherapie. 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Datler, W., Reinelt, T.: Das Konzept der tendenziösen Apperzeption und seine Relevanz für das Verständnis von Beziehung und Deutung im psychotherapeutischen Prozeß. In: Reinelt, T. & Datler, W. (Hrsg.): Beziehung und Deutung im psychotherapeutischen Prozeß. Aus der Sicht verschiedener therapeutischer Schulen. Springer: Berlin u.a., 1989, 73-88 28. Datler, W.: Vom Scheingegensatz zwischen Dialog und Fremdbestimmung. Thesenhafte Anmerkungen unter besonderer Bemühung psychoanalytischer Erwägungen. In: Iben, G. (Hrsg.): Das Dialogische in der Heilpädagogik. Grünewald Verlag: Mainz, 1988, 142-148 >> weiter zum Artikel 27. Datler, W.: Neuere Entwicklungen in der Individualpsychologie und erste Andeutungen zu deren Relevanz für Pädagogen. In: Jugendamt der Stadt Wien (Hrsg.): Weiterentwicklung des individualpsychologischen Gedankengutes in Schule und Sozialarbeit. Jugend und Volk: Wien, 1988, 11-27 26. Datler, W.: Vorschläge zur weiteren Entfaltung des sonder- und heilpädagogischen Lehrangebotes an Österreichs Universitäten. In: heilpädagogik 30, 1987, 156-163 >> weiter zum Artikel 25. Datler, W.: Zur Ausweitung der sonder- und heilpädagogischen Lehre an Österreichs Universitäten. In: heilpädagogik 30, 1987, 138-143 >> weiter zum Artikel Datler, W.: Nachbemerkungen zu meinem Artikel (1987, H. 5) anläßlich redaktioneller Änderungen. 24. Datler, W., Garnitschnig, K. & Schmidl, W.: Erfahrungsgestützte Einführung in Theorie. Hochschuldidaktische Reflexionen zu einem kooperativ geleiteten Pädagogikseminar. In: Z. f. Hochschuldidaktik 11, 1987 (Heft 4), 441-477 23. Datler, W., Matschiner-Zollner, M.: Zur Frage: Was ist die Individualpsychologie? Ein Thesenbeitrag aus Österreich. In: Individual Psychology News Letter 35, No. 2: Zur Diskussion um die Identität der Individualpsychologie. München, 1987, 14-18 (in engl. Sprache ebd., 18-21) >> weiter zum Artikel 22. Datler, W.: 50 Jahre nach Adlers Tod: Die Individualpsychologie auf dem Weg zu einer allgemeinen Verständigungsbrücke zwischen verschiedenen psychotherapeutischen Schulen. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 12, 1987, 275-283 21. Datler, W.: Mutmaßungen zu Fallberichten. Anmerkungen zur Grundkonzeption und zum Verlauf eines Fallbesprechungsseminars, In: Unterricht im Krankenhaus: Voraussetzungen, Erfahrungen, Hilfen 2. Zusammengestellt von N. Daniel, hrsg. vom Bundesministerium für Unterricht, Sport und Kunst. Wien, 1987, 62-70 >> weiter zum Artikel 20. Datler, W.: Glück, Moralität und Pädagogik. Schwerpunkte aus der Diskussion des XXIII. Salzburger Symposiums. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 63, 1987, 513-532 >> weiter zum Artikel 19. Datler, W., Spiel, W.: Methodisch geleitete Selbsterfahrung als pädagogische Aufgabe? Ein Beitrag zur Diskussion von „Subjektivität und Sachlichkeit“ unter besonderer Beachtung des Problems der Rechtfertigung pädagogischen Handelns. In: Breinbauer, I.M. & Langer, M. (Hrsg.): Gefährdung der Bildung, Gefährdung des Menschen. Böhlau: Wien, 1987, 239-248 18. Datler, W.: Über die Unbesonnenheit der Heilpädagogen und die Notwendigkeit, allgemein-systematische Heilpädagogik in zweifacher Hinsicht zu betreiben. In: Lenzen, H. (Hrsg.): Differenzierung und Systematisierung in der Sonderpädagogik. Böhlau: Köln-Wien, 1987, 17-26 17. Spiel, W., Datler, W.: Von der gezielten Förderung der gemeinschaftlichen Kooperation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Nachbemerkungen zu einem individualpsychologischen Schulversuch in Wien und dessen Konsequenzen. In: Datler, W. (Hrsg.): Verhaltensauffälligkeit und Schule. Konsequenzen von Schulversuchen für die Pädagogik der „Verhaltensgestörten“. Peter Lang: Frankfurt, 1987, 172-192 16. Datler, W.: Ist die Verhaltensstörung eine schul-pädagogische Kategorie? Zum Verhältnis von Schule, Verhaltensauffälligkeit und Pädagogik. In: Datler, W. (Hrsg.): Verhaltensauffälligkeit und Schule. Konsequenzen von Schulversuchen für die Pädagogik der „Verhaltensgestörten“. Peter Lang: Frankfurt, 1987, 18-48 15. Datler, W., Diem-Wille, G.: Hainburg 1984 oder: Über Agieren, Widerstand und Durcharbeiten in der Au. Tiefenpsychologische Anmerkungen zu einem „Lehrstück politischer Bildung“. In: Pritz, A. (Hrsg.): Das schmutzige Paradies. Psychoanalytische Beiträge zur ökologischen Bewegung: eine Kulturkritik. Böhlau: Wien, 1986, 87-144 >> weiter zum Artikel 14. Datler, W.: Hierarchie, Pädagogik und Kontrolle. Anmerkungen zu drei Dilemmata im Rahmen institutionalisierter Sozialpädagogik. In: Informationen zur Bildung und Fortbildung für Erzieher und Sozialarbeiter, hrsg. vom Jugendamt der Stadt Wien, 1985, Heft 3, 38-57 >> weiter zum Artikel 13. Datler, W.: Psychoanalytische Repräsentanzenlehre und pädagogisches Handeln. Eine Anmerkung zu Zulligers Methode der „deutungsfreien Kinderpsychotherapie“ und deren möglichen Relevanz für Pädagogik. In: Bittner, G. & Ertle, Ch. (Hrsg.): Pädagogik und Psychoanalyse. Beiträge zur Geschichte, Theorie und Praxis einer interdisziplinären Kooperation. Königshausen und Neumann: Würzburg, 1985, 67-80 12. Datler, W.: Die Aufgehobenheit der interdisziplinären Problematik in einer Ethik des humanen Handelns. Oder: Von der Hinfälligkeit einer Grenzziehung zwischen Therapie und Pädagogik. In: Gerber, G., Kappus, H., Datler, W. & Reinelt, T. (Hrsg.): Der Beitrag der Wissenschaften zur interdisziplinären Sonder- und Heilpädagogik. Selbstverlag des Interfakultären Instituts für Sonder- und Heilpädagogik: Wien, 1985, 149-156 11. Datler, W.: Libido- oder Selbstwerttheorie? Zur Diskussion um die anthropologischen Grundannahmen von Individualpsychologie und Psychoanalyse. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 10, 1985, 106-117 10. Spiel, W., Datler, W.: Deutung und Deutungsfreiheit in der Kinderpsychotherapie. In: Datler, W. & Reinelt, T. (Hrsg.): Psychotherapie als Hilfe für das Kind. Reinhardt: München-Basel, 1984, 82-93 9. Datler, W.: „Wer nicht weiß, wohin er will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt ...“. Anmerkungen und Anfragen zum Problem der Zielformulierung in der Kinderpsychotherapie. In: Datler, W. & Reinelt, T. (Hrsg.): Psychotherapie als Hilfe für das Kind. Reinhardt: München-Basel, 1984, 29-40 8. Datler, W.: Zum Verhältnis von Therapie und Pädagogik aus der Sicht der Psychotherapie und Medizin. In: Heitger, M. & Spiel, W. (Hrsg.): Interdisziplinäre Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik. Reinhardt: München-Basel, 1984, 81-107 >> weiter zum Artikel 7. Datler, W.: Vom Tiefenpsychologiedefizit in der Arbeit mit geistig Behinderten. Illustriert am Fall des „imbezilen“ Martin. In: Heitger, M. & Spiel, W. (Hrsg.): Interdisziplinäre Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik. Reinhardt: München-Basel, 1984, 47-56 >> weiter zum Artikel 6. Datler, W.: Wo Pädagogik der Sonder-Pädagogik verliert. Zur Rechtfertigungsproblematik einer Pädagogik, die zur Absonderungs-Pädagogik degeneriert. In: Kobi, E.D., Bürli, A. & Broch, E. (Hrsg.): Zum Verhältnis von Pädagogik und Sonderpädagogik. Verlag der schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik: Luzern, 1984, 96-101 5. Datler, W.: Der Heimleiter im (inneren) Instanzenkonflikt: Zu einigen Aspekten der Institutionalisierung von Sozialpädagogik und deren Konsequenzen. In: Information zur Bildung und Fortbildung für Erzieher und Sozialarbeiter, hrsg. vom Jugendamt der Stadt Wien, 1983, Heft 4, 1-26 >> weiter zum Artikel 4. Datler, W.: Vom Aufgabenfeld des Psychotherapeuten. Konvergenzen im psychoanalytischen und individualpsychologischen Neurosenverständnis und deren praxisrelevante Implikate. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 8, 1983, 146-155 3. Datler, W.: Notwendigkeit und Grenzen der Kooperation zwischen Heilpädagogik und Psychotherapie. In: heilpädagogik 26, 1983, 9-17 >> weiter zum Artikel 2. Datler, W.: Vom Aufgabencharakter der Pädagogik. Zur Diskussion um die Grundlegungsproblematik einer Wissenschaft. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 58, 1982, 239-243 >> weiter zum Artikel 1. Datler, W.: Zur Frage der Legitimierbarkeit der pädagogischen Position Oskar Spiels. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 7, 1982, 85-93
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