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Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
Artikel in Büchern und Fachzeitschriften
                           

 

201. Datler, W.:

Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen. Zum professionellen Umgang mit unvermeidbaren dynamischen Prozessen in Frühfördersituationen.

In: Frühförderung interdisziplinär 2016, 35, 76-84
DOI: 10.2378/fi2016.art08d

200. Datler, W., Schedl, A.:

Binnendifferenzierung und der Anspruch inklusiver Pädagogik. Zur Optimalstrukturierung des schulischen Feldes im Dienst der Förderung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen am Beispiel der Oskar Spiel Schule in Wien.

In: Göppel, R., Rauh, B. (Hrsg.): Inklusion: Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung. Kohlhammer: Stuttgart, 2016, 148-164

199. Datler, W., Wininger, M.:

Psychoanalytische Zugänge.

In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2016, 55-60

198. Datler, W., Fürstaller, M., Wininger, M.:

Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung. Eine Einführung in den Band.

In: Fürstaller, M., Datler, W., Wininger, M. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Budrich: Opladen u.a., 2015, 9-30

197. Datler, W.:

Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich: Über emotionale Prozesse und die „Optimalstrukturierung“ des Forschungsfeldes.

In: Fürstaller, M., Datler, W., Wininger, M. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Budrich: Opladen u.a., 2015, 193-216

196. Datler, W., Hover-Reisner, N., Datler, M.:

Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation: from the discussion of observational accounts to the development of theory.

In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and Its Applications, Vol. 18, 2015, 195-21
DOI: 10.1080/13698036.2015.1030188

195. Datler, W., Tomandl, Ch.:

Psychagogik in der Schule: Über ein Subsystem zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen.

In: Biewer, G., Böhm, E. Th., Schütz, S. (Hrsg.): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Kohlhammer: Stuttgart, 2015, 75-93

194. Datler, W.:

Ist die Universität der rechte Ort für Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung? Eine Replik auf Bernd Riekens „Überlegungen zur Akademisierung der Psychotherapie – am Beispiel der Sigmund Freud Privatuniversität Wien“ unter besonderer Berücksichtigung weiterer einschlägiger Veröffentlichungen.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 40 (2), 2015, 166-202
DOI: 10.13109/zind.2015.40.2.166

193. Gstach, J., Bisanz, A., Datler, W., Pawlowsky, G., Schipflinger, S., Tomandl, Ch., Wininger, M., Zumer, P.:

"Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?" Zur Einrichtung des Lehrgangs "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 40 (Heft 2), 2015, 136-149
DOI: 10.13109/zind.2015.40.2.136

192. Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N., Trunkenpolz, K.:

Observation according to the Tavistock model as a research tool: remarks on methodology, education and the training of researchers.

In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and Its Applications, Vol. 17, No. 3, 2014, 195-214
DOI: 10.1080/13698036.2014.977558

191. Datler, W., Wininger, M.:

Psychoanalytische Pädagogik bei abweichenden Verhalten.

In: Feuser, G. Herz, B., Jantzen, W. (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10: Emotion und Persönlichkeit. Kohlhammer: Stuttgart, 2014, 339-344

190. Datler, W. Gstach, J.:

Erziehungsberatung.

In: Feuser, G. Herz, B., Jantzen, W. (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10: Emotion und Persönlichkeit. Kohlhammer: Stuttgart, 2014, 365-368

189. Datler, W., Datler, M.:

Was ist "Work Discussion"? Über die Arbeit mit Praxisprotokollen nach dem Tavistock-Konzept.

Phaidra: 2014, o:368997 [https://fedora.phaidra.univie.ac.at/fedora/get/o:368997/bdef:Content/get]
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188. Datler, W., Lehner, B.:

Gemeinsam Übergänge gestalten: Die Bedeutung der Leitung für Transitionsprozesse zwischen Familie und Kindergarten.

In: Koch, B. (Hrsg.): Handbuch Kindergartenleitung. Verlag KiTa aktuell: Wien, 2014, 393-411

187. Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, M., Datler, W.:

Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita). Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 39, 2014, 236-248

186. Datler, Studener-Kuras, R., Bruns, V.:

Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch. Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten".

In: Dahlvik, J., Reinprecht, Ch., Sievers, W. (Hrsg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Migrations- und Integrationsforschung 5 (Jahrbuch 2/2013). V&R unipress: Göttingen, 2014, 127-141

185. Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Datler, M.:

Young Child Observation used as a research tool: investigating toddlers’ development in day care nurseries.

In: Adamo, S., Rustin, M. (Hrsg.): Young Child Observation. A Development in the Theory and Method of Infant Observation. Karnac: London, 2014, 274-294 (References of all chapters published in the book at pages 335-350)

184. Datler, W., Wininger, M.:

Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit.

In: Ahnert, L. (Hrsg.): Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer Verlag: Berlin u.a., 2014, 354-379

183. Datler, Studener-Kuras, R., Bruns. V.:

Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb. Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten.

In: Wegner, A., Vetter, E. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Budrich UniPress Ltd: Opladen u.a., 2014, 63-76

182. Herrmann, U., Datler, W., Göppel, R.:

Nachwort der Herausgeber.

In: Herrmann, U., Datler, W., Göppel, R. (Hrsg.): Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung - Pädagogik und Psychoanalyse [Band 5 der Ausgabe der Werke Siegfried Bernfelds]. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2013, 603-660
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181. Datler, W.:

Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung.

In: Seibel, K., Küchler, F. v., Ploch, B. (Hrsg.): Wie Kinder lernen. Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule: Konzepte und Prespektiven für die Praxis. Lernen vor Ort: Offenbach, 2013, 36-47
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180. Datler, W., Lehner, B., Datler, M.:

Psychoanalyse und die Pädagogik der frühen Kindheit. Zur Einführung in den Band.

In: Wininger, M., Datler, W., Dörr, M. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit (Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a., 2013, 7-20
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179. Datler, W., Lehner, B., Datler, M.:

Bildungspläne für die Elementarpädagogik - ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier?

In: Wininger, M., Datler, W., Dörr, M. (Hrsg.):Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit (Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a., 2013, 159-173
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178. Datler, W., Fürstaller, M.:

Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe.

In: Schnoor, H.(Hrsg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2013, 131-146
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177. Datler, W., Lazar, R., Trunkenpolz, K.:

Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen. Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim.

In: Diem-Willeg, G., Turner, A. (Hrsg.): Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung. Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung. Facultas: Wien, 2012, 94-114
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176. Datler, W., Ereky-Stevens, K., Hover-Reisner, N. & Malmberg, L.E. :

Toddlers' Transition to out-of-home day care: Coming to terms with a new care environment.

In: Infant Behavior and Development 35, 2012, 439-451
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175. Büttner, Ch., Datler, W., Finger-Trescher, U.:

Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik wird 20. Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens über psychoanalytisch-pädagogisches Können.

In: Datler, W., Finger-Trescher, U., Gstach J. (Hrsg.): Psychoanalytisch-pädagogisches Können: Vermitteln - Aneignen - Anwenden [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20]. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2012, 9-33
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174. Schmidt-Löw-Beer, C.,Datler, W.:

Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren. Ein interaktiv-didaktisches Modell.

In: Datler, W., Finger-Trescher, U. Gstach, J. (Hrsg.): Psychoanalytisch-pädagogisches Können: Vermitteln - Aneignen-Anwenden [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20]. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2012, 169-194
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173. Fürstaller M., Funder, A., Datler, W. (2012):

Wie Eingewöhnung an Qualität gewinnen kann: Zur Weiterqualifizierung pädagogischer Teams für den Bereich der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kinderkrippen und Kindergärten.

[Projektdarstellung, Projektbericht und Empfehlungen aus dem Projekt WiKo - ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kinderkrippen und Kindergärten]
u:scholar: Wien, 2012 [ https://uscholar.univie.ac.at/view/o:127771]
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172. Datler, W., Lazar, R.A., Trunkenpolz, K.:

Observing in Nursing Homes: The Use of Single Case Studies and Organisational Observation as a Research Tool.

In: Urwin, C., Sternberg, J. (Eds.): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lives. Karnac: London, 2012, 160-170
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171. Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Ereky-Stevens, K.:

Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie.

In: Viernickel, S., Edelmann, D., Hoffmann, A., König, A. (Hrsg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. Reinhardt: München u.a., 2012, 59-73
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170. Datler, W., Trunkenpolz, K.:

Zwischen Teilhabe und Teilnahme. Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt.

In: Kleinau, E., Rendtorff, B. (Hrsg.): Eigen und anders - Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik (Band 2 der Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]).Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a. 2012, 163-181
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169. Neudecker, B., Datler, W.:

Ein Schritt vor, zwei zurück - oder doch umgekehrt? Gedanken zum Umgang mit Vergangenem und Zukünftigem in Beratung und Therapie.

In: Steiner, M. (Hrsg.): Vorwärts -rückwärts. Von den Schwierigkeiten des Fortschreitens. Leykam: Graz, 2011, 75-89
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168. Biewer, G., Datler, W.:

Mikrodynamik und Makrostrukturen - Herausforderungen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen von der Heilpädagogik zur Inklusiven Pädagogik.

In: Zeitschrift für Heilpädagogik 62, 2011, 459-463
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167. Datler, W., Datler, M.:

Frühe Beziehungserfahrungen mit Vater und Mutter. Kasuistische Vignetten aus einer Infant Oberservation samt einigen Anmerkungen zu Adlers Theorie der Eltern-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 36, 2011, 314-328
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166. Datler, W., Geiger, B., Datler, M.:

Grundzüge der psychagogischen Ausbildung in Wien - Das Lehrgangskonzept.

In: heilpädagogik (Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich) 54 (Heft 4), 2011, 2-6
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165. Datler, W., Laggner, B., Ressel, U., Reyer, W., Stallegger-Dressl, H., Tomandl, Ch.:

Von Gratwanderungen zwischen Scheitern und Gelingen.- Vignetten aus dem psychagogischen Arbeitsfeld im Kontext von Schule.

In: heilpädagogik (Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich) 54, (Heft 4), 2011, 6-13
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164. Datler, W., Fürstaller, M., Ereky-Stevens, K.:

Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen.

In: Kißgen, R., Heinen, N. (Hrsg.):Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Stuttgart: Klett-Cotta, 2011, 205 - 228
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163. Datler, W.,Zumer, P.:

Individualpsychologie

In: Stumm, G.(Hrsg.): Psychotherapie: Schulen und Methoden. Falter Verlag: Wien, 2011, 74-84
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162. Datler, M., Datler, W., Fürstaller, M., Funder, A.:

Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams.

In: Dörr, M., Göppel, R., Funder, A. (Hrsg.): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2011, 30-54
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161. Datler, W., Trunkenpolz, K.:

Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung.

In: Dörr, M., Göppel, R., Funder, A. (Hrsg.): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2011, 175-190
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160. Fürstaller, M., Funder, A., Datler, W.:

Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe.

In: Frühe Kindheit. Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind 14 (Heft 1), 2011, 20-26
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159. Datler, W.:

Die Singstunde. Zum Einsatz von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept zur Untersuchung der Beziehungsdynamik in Alter- und Pflegeheimen aus der Perspektive von Psychoanalyse und Bildungswissenschaft.

In: Breinbauer, I.M., Ferring, D., Haller, M., Meyer-Wolters, H. (Hrsg.): Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden. Königshausen & Neumann: Würzburg, 2010, 153-175
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158. Datler, W., Wininger, M.:

Gefährdet das Interesse an Empirie die disziplinäre Identität der Bildungswissenschaft? Einige Anmerkungen unter besonderer Bezugnahme auf die Diskussion um das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik.

In: Pädagogische Rundschau 64, 2010, 701-724
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157. Gstach, J., Datler, W.:

"Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten". Fritz Redls Bemühungen um psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit.

In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 8, 2010, 376-395
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156. Datler, W.:

Allgemeine Pädagogik, Praxisrelevanz und Kasuistik: Einige Anmerkungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.

In: Bittner, G., Doerr, M., Fröhlich, V., Göppel, R. (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog (Band 1 der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik). Verlag Barbara Budrich: Opladen, 2010, 217-236
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155. Datler, W., Trunkenpolz, K., Ereky-Stevens, K.:

Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr.

In: Schäfer, G.E., Staege, R. (Hrsg.): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Juventa Verlag: Weinheim und München, 2010, 157-180
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154. Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N.:

Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren. Annäherungen an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung.

In: Schäfer, G.E., Staege, R., Meiners, K. (Hrsg.): Kinderwelten - Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Cornelsen: Berlin, 2010, 83-94
[Verzeichnis der im Artikel zitierten Literatur: 171-172]
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153. Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M.:

Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie.

In: Becker-Stoll, F., Berkic, J., Kalicki, B. (Hrsg.): Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren. Cornelsen: Berlin, 2010, 158-167
[Verzeichnis der im gesamten Band zitierten Literatur: 252-265]
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152. Datler, W., Wininger, M.:

Psychoanalytisches Fallverstehen als sonderpädagogische Kompetenz.

In: Ahrbeck, B., Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Kohlhammer: Stuttgart, 2010, 226-235
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151. Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K.:

Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich.

In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10, 2010, Heft 1 (Themenheft: Akademisierung in der Elementarpädagogik), 17-22
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150. Datler, W., Datler, M., Funder, A.:

Struggling Against the Feeling of Becoming Lost: A Young Boy's Painful Transition to Day Care.

In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and its Applications 2010, Vol. 13, No. 1, 65-87
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149. Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K., Ahrbeck, B.:

Was ist unter Psychoanalytischer Pädagogik zu verstehen? Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt.

In: Der pädagogische Fall und das Unbewsste: Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2009, 9-18
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148. Trunkenpolz, K., Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N.:

Von der Infant Observation zur Altersforschung: Die psychoanalytische Methode des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, 2009, Heft 3, 330-351
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147. Datler, W., Trunkenpolz, K., Lazar, R.A.:

An exploration of the quality of life in nursing homes: the use of single case and organisational observation in a research projekt.

In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and its Applications 2009, Vol. 12, No. 1, 63-82
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146. Datler, W.:

Frühförderung als Beziehungsförderung: Zur Bedeutung mentaler Prozesse für heilpädagogisches Handeln.

In: Strachota, A., Biewer, G., Datler, W. (Hrsg.): Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention - Interaktion - Rehabilitation. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2009, 23-37
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145. Datler, W.:

Die Folgen der Freud-Adler-Kontroverse für die Entwicklung der österreichischen Individualpsychologie.

In: Diercks, Ch., Schlüter, S. (Hrsg.): Die großen Kontroversen in der Psychoanalyse. Mandelbaum Verlag: Wien, 2009, 35-43
(Eine ausgeweitete Fassung dieses Artikels findet sich unter: 141. Datler, W.: Die Bewertung der Freud-Adler-Kontroverse in der gegenwärtigen Individualpsychologie ... [siehe unten])

144. Datler, W.:

Von der akademischen Entwicklunspsychologie zur psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung. Über Esther Bick, die Methode der Infant Observation und die Entwicklung von psychosozialer Kompetenz.

In: Diem-Wille, G., Turner, A. (Hrsg.): Ein-Blicke in die Tiefe. Die psychoananlytische Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Klett-Cotta: Stuttgart, 2009, 41-66
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143. Datler, W., Trunkenpolz, K.:

Observation nach dem Tavistock-Konzept: Deutschsprachige Veröffentlichungen über Infant Observation und damit verbundene Varianten des psychoanalytischen Beobachtens. Eine kommentierte Bibliographie.

In: Diem-Wille, G., Turner, A. (Hrsg.): Ein-Blicke in die Tiefe. Die psychoananlytische Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Klett-Cotta: Stuttgart, 2009, 233-252
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142. Datler, W., Gstach, J., Wininger, M.:

Einführung.

In: Datler, W., Gstach, J., Wininger, M. (Hrsg.): Alfred Adler - Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913-1937) [Alfred-Adler-Studienausgabe, Band 4]. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 2009, 7-28
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141. Datler, W.:

Die Bewertung der Freud-Adler-Kontroverse in der gegenwärtigen Individualpsychologie und die Wiederannäherung an psychoanalytische Positionen: Anmerkungen zur Entwicklung des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, 2009, Heft 1, 55-65
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140. Datler, W.:

Von der Idee zu ihrer Realisierung. Zur Entstehung und Entwicklung der "Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik".

In: Figdor, H. (Hrsg.): "Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen ..." Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft psychoanalytische Pädagogik (APP). Empirie Verlag: Wien, 2008, 21-30
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139. Datler, W., Steinhardt, K., Wininger, M., Datler, M.:

Die aktuelle unbewusste Dynamik in der Interviewsituation und die psychoanalytische Frage nach dem Biographischen: Grenzen und Möglichkeiten der Arbeit mit einer Modifikation der Methode der „work discussion“.

In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung. [Ehemals ZBBS - Zeitschrift für Qualitative Bildung-, Beratungs- und Sozialforschung], Jg. 9, Heft 1/2 [Schwerpunkt: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen], 2008, 87-98
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138. Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K., Trunkenpolz, K.:

Zweisamkeit vor Dreisamkeit? Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse.

In: Ruth, J., Katzenbach, D., Dammasch, F. (Hrsg.): Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Brandes&Apsel: Frankfurt, 2008, 85-109
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137. Datler, M., Datler, W.:

Hat sich die Psychoanalyse von der Erinnerungsarbeit verabschiedet? Akzentverschiebungen in der psychoanalytischen Theoriebildung, Technik und Forschungspraxis und deren Relevanz für Biographieforschung.

In: Dörr, M., Felden, H.v., Klein, R., Macha, H., Marotzki, W. (Hrsg.): Erinnerung - Reflexion - Geschichte. Erinnerung aus psychoanalytischer und biographietheoretischer Perspektive. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2008, 73-89
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136. Stephenson, Th., Datler, W.:

Von der „freien Psychoanalyse“ zur Individualpsychologie - und zurück? Der Blick auf Sigmund Freud aus der Perspektive der gegenwärtigen Individualpsychologie.

In: Integrative Therapie 33, 2007, Heft 1/2, 193-212
[Wiederabgedruckt in: Leitner, A., Petzold, H.G. (Hrsg.): Sigmund Freud heute. Der Vater der Psychoanalyse im Blick der Wissenschaft und der psychotherapeutischen Schulen. Verlag Krammer: Wien, 2009, 485-503]
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135. Datler, W., Lehner, B.:

Die Tätigkeit der heilpädagogischen Sachverständigen nach dem Heimaufenthaltsgesetz: Ein pädagogisches Bemühen um Verstehen.

In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 2006, Heft 6, 56-71
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134. Datler, W., Freilinger, S.:

„Das wird lange dauern …“ Über traumatische Erfahrungen als Gegenstand der psychotherapeutischen Diagnose, Indikation und Prognose in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 31, 2006, 329-346
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133. Datler, W., Studener-Kuras, R., Lehner, B.:

Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen: Gerichtliche Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz.

In: FamZ - Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht [Beratung – Unterbringung – Rechtsfürsorge] 1 / Heft 2, 2006, 117-124
[Reprint in: Figdor, H. (Hrsg.): "Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen ..." Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft psychoanalytische Pädagogik (APP). Empirie Verlag: Wien, 2008, 218-233]
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132. Datler, W.:

Entwicklungsprobleme unter der Perspektive lebenslanger Bildungsprozesse - Verbindungslinien zwischen Sonderpädagogik und Psychoanalytischer Pädagogik.

In: Fatke, R., Merkens, H. (Hrsg.): Bildung über die Lebenszeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2006, 153-162
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131. Datler, W., Strachota, A.:

Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt: Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen.

In: Dörr, M., Müller, B. (Hrsg.): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Juventa: Weinheim/München, 2006, 175-190 >> weiter zum Artikel

130. Datler, W.:

Geistig behinderte Menschen an-sprechen. Über Mentalisierungsprozesse und die Bedeutung der Thematisierung von Innerpsychischem.

In: Gruntz-Stoll, J. (Hrsg.): Verwahrlost, beziehungsgestört, verhaltensoriginell: Zum Sprachwandel in der Heil- und Sonderpädagogik. Haupt Verlag: Basel, 2006, 69-91
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129. Datler, W., Messerer, K.:

Beratung im Kontext von Frühförderung und Familienbegleitung.

In: Schnoor, H. (Hrsg.): Psychosoziale Beratung in der Sozial- und Rehabilitationspädagogik. Kohlhammer: Stuttgart, 2006, 130-141
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128. Datler, W.:

Die psychoanalytische Behandlung – ein Bildungsprozess? Pädagogische Bemerkungen zur Reflexion von Lebensvollzügen in der psychoanalytischen Kur.

In: Fröhlich, V., Göppel, R. (Hrsg.): Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2006, 90-110
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127. Datler, W., Gstach, J.:

„Auch Chicago ist nun daran, einen Verleger für Ihre ausgezeichnete Arbeit zu finden …“- Einführende Bemerkungen zur dritten Auflage von Oskar Spiels „Am Schaltbrett der Erziehung“.

In: Spiel, O. (1947): Am Schaltbrett der Erziehung. Empirie-Verlag: Wien, 2005 (3. Aufl.), 1-24 >> weiter (Restexemplare)

126. Wilfried Datler, Regina Studener-Kuras:

Das Heimaufenthaltsgesetz: Die Rolle der gerichtlichen Sachverständigen und Alternativen zur Freiheitsbeschränkung aus sonder- und heilpädagogischer Sicht.

In: Österreichisches Komitee für Soziale Arbeit (Hrsg.): „Freiheitsbeschränkungen“ bei Personen mit einer geistigen Behinderung und/oder einer psychischen Erkrankung. Wien, 2005, 47-64
>> weiter zum Artikel

125. Datler, W.:

Alfred Adler; Hans Zulliger.

In: Stumm, G. u.a. (Hrsg.): Personenlexikon der Psychotherapie. Springer: Wien / New York, 2005, 4-6 und 527-528
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124. Datler, W., Gasser-Steiner, P., Matschiner-Zollner, M., Presslich-Tischer, E., Rieken, B., Voitl-Mikschi, R.:

Die Offenlegung von Gegenübertragungsgefühlen als Teil der Analyse der therapeutischen Beziehung? Eine Diskussion im Anschluss an Bernd Riekens Beitrag über „Gegenübertragungsprobleme, Beziehungsanalyse und Selbstenthüllung im Schatten der Therapieausbildung“ (ZfIP 2003).

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 30, 2005, 171-205
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123. Datler, W.:

Abstinenz, Zurückhaltung und die Frage nach dem Latenten: Anmerkungen zum Prozess des psychoanalytischen Verstehens.

In: Bittner, G. (Hrsg.): Menschen verstehen. Wider die „Spinnweben dogmatischen Denkens“. Königshausen und Neumann: Würzburg, 2005, 86-102
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122. Datler, W., Studener-Kuras, R.:

Alles Leben ist Bewegung. Pädagogische Anmerkungen über den Zusammenhang von Bewegung und Entwicklung.

In: Voglsinger, J., Kuntz, St. (Hrsg.): Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung. Jugend & Volk: Wien, 2005, 55-65
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121. Datler, W.:

Studienzeiten, 45/65/80 und der Wunsch, Weltklasse zu sein. Kritische Anmerkungen zur österreichischen Universitätspolitik.

In: Dzierzbicka, A., Kubac, R., Sattler, E. (Hrsg.): Bildung riskiert. Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Löcker: Wien, 2005, 53-61
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120. Steinhardt, K., Datler, W.:

Organisation und Psychodynamik. Psychoanalytische Überlegungen zur Wahrnehmung von Leitungsaufgaben.

In: Fasching, H., Lange, R. (Hrsg.): sozial managen. Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern. Haupt Verlag: Bern u.a., 2005, 213-231
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119. Datler, W.:

Die Abhängigkeit des behinderten Säuglings von stimulierender Feinfühligkeit. Einige Anmerkungen über Frühförderung, Beziehungserleben und „sekundäre Behinderung“.

In: Ahrbeck, B., Rauh, B. (Hrsg.): Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Kohlhammer: Stuttgart, 2004, 45-69
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118. Datler, W.:

Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens.

In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Lit Verlag: Münster, 2004, 113-130
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117. Datler, W.:

Die Thematisierung des „Hier und Jetzt“ im Beratungsprozess. Kasuistische und objektbeziehungstheoretische Anmerkungen zur Theorie der Beratungsarbeit im Schnittfeld von Sozialpädagogik und Psychoanalyse.

In: Hörster, R., Küster, E.W., Wolff, St. (Hrsg.): Orte der Verständigung. Beiträge zum sozialpädagogischen Argumentieren. Lambertus: Freiburg i. Br., 2004, 139-150
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116. Datler, W., Harms, A., Messerer, K., Straka, A., Stütz, I.:

Der Universitätslehrgang für Interdisziplinäre Mobile Frühförderung der Universität Wien.

In: heilpädagogik 47 (Heft 4), 2004, 25-30
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115. Datler, W., Isopp, B.:

Stimulierende Feinfühligkeit in der Frühförderung: Über progressive Veränderungen und das Erleben von Kleinkindern in Frühförderprozessen.

In: heilpädagogik 47 (Heft 4), 2004, 15-25 >> weiter zum Artikel

114. Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J.:

Psychoanalytisch orientierte Beratung.

In: Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung, Bd. 2: Ansätze, Methoden und Felder. DGVT-Verlag: Tübingen, 2004, 613-627 >> weiter zum Artikel

113. Datler, W.:

Die heilpädagogische Beziehung als Gegenstand der Reflexion und Ort der Veränderung: Über das Ringen um Verstehen, die Erarbeitung von Handlungsspielräumen und das Konzept der „work paper discussion“.

In: Kannewischer, S. u.a. (Hrsg.): Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform (Festschrift für Konrad Bundschuh zum 60. Geburtstag). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2004, 116-126
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112. Datler, W., Finger-Trescher, U.:

Gruppenpsychoanalyse in der Schule? Einige Anmerkungen zum Beitrag von Inge Schubert.

In: Datler, W., Müller, B., Finger-Trescher, U. (Hrsg.): Sie sind wie Novellen zu lesen ...: Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 14). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2004, 121-131 >> weiter zum Artikel

111. Datler, W.:

Wie Novellen zu lesen ...: Historisches und Methodologisches zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik.

In: Datler, W., Müller, B., Finger-Trescher, U. (Hrsg.): Sie sind wie Novellen zu lesen ...: Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 14). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2004, 9-41 >> weiter zum Artikel

110. Datler, W.:

Nachdenken über das Erleben im Hier und Jetzt – die klassische individualpsychologische Bezugnahme auf Minderwertigkeitsgefühle und darüber hinaus.

In: Lehmkuhl, U. (Hrsg.): Wie arbeiten Individualpsychologen heute? Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 2003, 76-98
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109. Datler, W.:

Erleben, Beschreiben und Verstehen: Vom Nachdenken über Gefühle im Dienst der Entfaltung von pädagogischer Professionalität.

In: Dörr, M., Göppel, R. (Hrsg.): Bildung der Gefühle. Innovation? Illusion? Intrusion? Psychosozial Verlag: Giessen, 2003, 241-264
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108. Datler, W.:

Ist Bindungstheorie von psychoanalytischer Relevanz? Über unmittelbare und mittelbare Folgen der Bindungsforschung für Psychoanalytische Pädagogik.

In: Finger-Trescher, U., Krebs, H. (Hrsg.): Bindungsstörungen und Entwicklungschancen. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2003, 71-108
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107. Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K.:

Über Bewegung, Beziehungserfahrung und die Entwicklung des Mentalen im ersten Lebensjahr.

In: Dinold, M., Gerber, G., Reinelt, T. (Hrsg.): „Aufeinander Zubewegen“ – durch Bewegung, Spiel und Sport. Kongressbericht des 13. Internationalen Symposiums / 5. Europäischen Kongresses für „Adapted Physical Activity“. Manz: Wien, 2003, 114-120
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106. Datler, W.:

Die Klassenbeste, der Klassenschlechteste und die Verbesserung einer Schularbeit. Nachdenken über Beziehungsprozesse im Dienste der Entfaltung schulpädagogischer Kompetenz.

In: Fröhlich, V., Göppel, R. (Hrsg.): Was macht die Schule mit den Kindern? Was machen die Kinder mit der Schule? Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2003, 46-59 >> weiter zum Artikel

105. Datler, W., Datler, M., Sengschmied, I., Wininger, M.:

Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Aus- und Weiterbildung. Eine Literaturübersicht.

In: Finger-Trescher, U., Krebs, H., Müller, B., Gstach, J. (Hrsg.): Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Feldern (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 13). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2002, 141-171
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104. Datler, W., Steinhardt, K., Ereky, K.:

Vater geht zur Arbeit ... Über triadische Beziehungserfahrungen und die Ausbildung triadischer Repräsentanzen im ersten Lebensjahr.

In: Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J. (Hrsg.): Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2002, 122-141
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103. Datler, W., Ereky, K., Strobel, K.:

Alleine unter Fremden. Zur Bedeutung des Trennungserlebens von Kleinkindern in Kinderkrippen.

In: Datler, W., Eggert-Schmid Noerr, A., Winterhager-Schmid, L. (Hrsg.): Das selbständige Kind (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 12). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2001, 53-77
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102. Datler, W., Gstach, J., Wittenberg, L.:

Individualpsychologische Erziehungsberatung und Schulpädagogik im Roten Wien der Zwischenkriegszeit.

In: Zwiauer, Ch., Eichelberger, H. (Hrsg.): Das Kind ist entdeckt. Erziehungsexperimente im Wien der Zwischenkriegszeit. Picus Verlag: Wien, 2001, 227-269
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101. Datler, W.:

Zeit, Struktur und Lebensalter: Über Prozesse der Bildung basaler psychischer Strukturen und die heilpädagogische Arbeit mit „verhaltensauffälligen“ Jugendlichen.

In: Hofmann, Ch., Brachet, I., Moser, V., Stechow, E. (Hrsg.): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Edition SHZ der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik: Luzern, 2001, 157-166 >> weiter zum Artikel

100. Datler, W.:

Heilpädagogen als Ethnologen in der eigenen Kultur. Über ein Selbstverständnis von Heilpädagogik jenseits des Konventionellen.

In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 24 (Heft 3/4), 2001, 51-62 >> weiter zum Artikel

99. Huebmer, E., Datler, W.:

Zwischen freudiger Überraschung und plötzlicher Belastung: Ein Konzept der begleitenden Beratung von Paaren mit einem adoptierten Säugling.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 26, 2001, 238-257
>> weiter zum Artikel

98. Gstach, J., Datler, W.:

Zur Geschichte und Konzeption der individualpsychologischen Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 26, 2001, 200-221
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97. Datler, W.:

Zur Bedeutung von Grenzen und Grenzsetzungen in der Pädagogik: Ein Beitrag aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht.

In: Zigmund, W. (Hrsg.): Erziehung - oder „Wo Reibung ist, da ist Wärme!“ Österreichische Pädagogische Gesellschaft: Wien, 2001, 39-50 >> weiter zum Artikel

96. Datler, W., Natschläger, B.:

No Such Thing as Opting Out: The Quest for Autonomy and the Use of Media amongst Young People in Austria.

In: Büttner, Ch., Crans, C. u.a. (Hrsg.): Images sans Frontiès: Media Safeguards for Young People in Europe. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2000, 104-114 >> weiter zum Artikel

[Übersetzung von: 92. Datler, W., Natschläger, B.:

Autonomiebestrebungen und Medienverhalten österreichischer Jugendlicher.

In: Büttner, Ch., Crans, C. u.a. (Hrsg.): Jugendmedienschutz in Europa. Pychosozial-Verlag: Gießen, 2000, 106-117.)]

95. Datler, W., Studener, R.:

Die Schule auf der Couch? Zum Verhältnis von Schule, Psychoanalyse und Pädagogik.

In: ZV LehrerInnen-Zeitung 2000 (Heft 4), 12-15
>> weiter zum Artikel

94. Datler, W.:

Das Verstehen von Beziehungsprozessen – eine zentrale Aufgabe von heilpädagogischer Praxis, Lehre und Forschung.

In: Bundschuh, K. (Hrsg.): Wahrnehmen – Verstehen – Handeln: Perspektiven für die Sonder- und Heilpädagogik im 21. Jahrhundert.Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2000, 59-77
>> weiter zum Artikel

93. Datler, W., Natschläger, B.:

Autonomiebestrebungen und Medienverhalten österreichischer Jugendlicher.

In: Büttner, Ch., Crans, C. u.a. (Hrsg.): Jugendmedienschutz in Europa.Psychosozial-Verlag: Gießen, 2000, 106-117
>> weiter zum Artikel

92. Datler, W.:

Was leistet Psychoanalyse für die Sonderpädagogik? Psychoanalyse ist mehr als eine Form von Psychotherapie.

In: Die neue Sonderschule 45, 2000, 165-176
>> weiter zum Artikel

91. Datler, W.:

Stichworte zur Individualpsychologie: Abwehr, Aktivität, Apperzeption (tendenziöse), Apperzeptionsschema, Beziehungsanalyse, Deutung, Entwertungstendenz, Erklärung, Ermutigung, Erstkontakt, Finalität, Gegenübertragung, Individualpsychologie, Individualpsychologische Psychotherapie, Kindheitserinnerungen, Metapsychologie, Nervöser Charakter, Psychosomatik, Tiefenpsychologie, Übertragung, Widerstand.

In: Stumm, G. und Pritz, A. (Hrsg.): Wörterbuch der Psychotherapie.Springer: Wien u.a., 2000, 3f., 14, 40f., 91f., 128, 166, 171, 172f., 174, 209, 231, 305f., 307f., 346, 431f., 454f., 566, 704f., 736f., 777 >> weiter zum Artikel

90. Datler, W., Bamberger, R. und Studener, R.:

Sprache, Sprachentwicklung und das Erleben von Beziehung: Über integrative Aspekte von Sprachheilpädagogik.

In: Frühwirth, I. und Meixner, F. (Hrsg.): Sprachheilpädagogik und Integration. Jugend & Volk: Wien, 2000, 13-22
>> weiter zum Artikel

89. Datler, W., Büttner, Ch., Finger-Trescher, U.:

Psychoanalyse, Pädagogik und die ersten Lebensjahre. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt „Die frühe Kindheit. Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zu den Entwicklungsprozessen der ersten Lebensjahre.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 10, 1999, 9-14
>> weiter zum Artikel

88. Datler, W., Steinhardt, K.:

Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen.

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68, 1999, 365- 376 >> weiter zum Artikel

87. Datler, W., Strachota, A.:

Identität und Identitätsdiffusion – Themen gegenwärtiger Heilpädagogik.

In: Dohrenbusch, H. und Blickenstorfer, J. (Hrsg.): Allgemeine Heilpädagogik. Eine interdisziplinäre Einführung, Bd. II: Exemplarische Ausschnitte der Wirklichkeit.Edition SZH der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik: Luzern, 1999, 104-115 >> weiter zum Artikel

86. Datler, W., Stephenson, Th.:

Tiefenpsychologische Ansätze in der Psychotherapie.

In: Slunecko, Th., Sonneck, G. (Hrsg.): Einführung in die Psychotherapie.Facultas/UTB: Wien, 1999, 77-139 (Literatur des gesamten Buches auf den Seiten 303-335). (Dieser Buchbeitrag stellt eine stark überarbeitete und erweiterte Fassung des Artikels dar:
95.: Datler, W., Stephenson, Th.: Tiefenpsychologische Ansätze in der Psychotherapie: Eine Einführung.
In: Ahlers, C. u.a.: Einführung in die Psychotherapie [Band 1 der "Bibliothek Psychotherapie", hrsg. von G. Sonneck]. Facultas: Wien, 1999, 80 - 144, 410 – 432) >> weiter zum Artikel;
>> weiter zum Literaturverzeichnis

85. Datler, W.:

Erziehungsberatung und die Annahme eines dynamischen Unbewußten. Über einige Charakteristika psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung.

In: Datler, W. u.a. (Hrsg.): Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute. Psychosozial-Verlag: Gießen, 1999, 11-31
>> weiter zum Artikel

84. Datler, W.:

Adler’s Ambiguity about the Concept of the Dynamic Unconcious and the Identity of Individual Psychology.

In: Adlerian Society (of the United Kingdom) and the Institute for Individual Psychology (Ed.): Adlerian Year Book 1999.Antony Rowe Ltd.: Chippenham, 1999, 20-44. (Übersetzung von 71.: Adlers schiefes Verhältnis zum Konzept des dynamischen Unbewußten und die Identität der Individualpsychologie.

In: Z. f. Individualpsychol. 21, 1996, 103-116)
>> weiter zum Artikel

83. Datler, W.:

Über den Wunsch nach Veränderung und die Angst vor dem Neuen. Einige Bemerkungen zur Theorieentwicklung in der Individualpsychologie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 23, 1998, 128-141
>> weiter zum Artikel

82. Datler, W., Studener, R.:

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als eine spezifische Form von Lernschwierigkeiten – ein Thema Psychoanalytischer Pädagogik?

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 9, 1998, 159-184
>> weiter zum Artikel

81. Datler, W., Datler, M.:

Außerschulische Kinderarbeit als „dritter Ort“. Entwicklungspsychologische Anmerkungen über einige Grundlagen zeitgemäßer Kinderarbeit.

In: Krieger, W. & Sieberer, B. (Hrsg.): Zeitgemäße Wege der Kinderpastoral. Don Bosco Verlag: München, 1998, 46-65
>> weiter zum Artikel

80. Datler, W., Bansch, U., Messerer, K.:

Mobile Frühförderung der Wiener Sozialdienste.

In: Datler, W. u.a.(Hrsg.): Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, Bd. 1. - Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Wien: Wien, 1998, 2-24 >> weiter zum Artikel

79. Datler, W.:

Die Analyse heilpädagogischer Beziehungen als zentraler Gegenstandsbereich heilpädagogischer Reflexion.

In: Datler, W. u.a. (Hrsg.): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik: Luzern, 1998, 17-21 >> weiter zum Artikel

78. Datler, W., Steinhardt, K.:

Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Analysen und Verlaufsstudien.

In: Integrationsjournal 1997, Heft 1, 15-19 >> weiter zum Artikel

77. Datler, W.:

Vom Erklären früher ‘Verhaltensauffälligkeiten’ zur Frage nach ihrer Bedeutung: Ein Beitrag zum subjektorientierten Verstehen von frühkindlichen Entwicklungsproblemen.

In: Jantzen, W. (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik - Subjekt/Objekt- Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis. Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik: Luzern, 1997, 110-119 >> weiter zum Artikel

76. Datler, W.:

Psychotherapie und Pädagogik.

In: Reinelt, T., Bogyi, G. & Schuch, B. (Hrsg.): Lehrbuch der Kinderpsychotherapie. E. Reinhardt: München u.a., 1997, 107-111
>> weiter zum Artikel

75. Datler, W.:

Psychotherapie und/oder Pädagogik?

In: Cahiers de Psychologie I: Prägen, Bilden und Heilen. Beiträge zur kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, ihrer Störbarkeit und ihrer Heilung. Publications du Centre Universitaire de Luxembourg: Luxembourg, 1996, 79-95 >> weiter zum Artikel

74. Datler, W.:

Der neue psychoanalytische Blick auf den Säugling. Einige Bemerkungen über jüngere Annäherungen an eine Theorie der ersten Lebensjahre und deren Konsequenzen für Erziehung und Therapie.

In: Cahiers de Psychologie I: Prägen, Bilden und Heilen. Beiträge zur kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, ihrer Störbarkeit und ihrer Heilung.

In: Publications du Centre Universitaire de Luxembourg: Luxembourg, 1996, 43-78 >> weiter zum Artikel

73. Datler, W., Felt, U.:

Psychotherapie - eine eigenständige Disziplin?

In: Pritz, A. (Hrsg.): Psychotherapie - eine neue Wissenschaft vom Menschen. Springer: Wien u.a., 1996, 45 – 73
>> weiter zum Artikel

72. Datler, W.:

Ist der Begriff der Fiktion ein analytischer Begriff? Einige Bemerkungen zur Mehrgliedrigkeit unbewußter Abwehr- und Sicherungsaktivitäten.

In: Lehmkuhl, U. (Hrsg.): Heilen und Bilden - Behandeln und Beraten. Individualpsychologische Leitlinien heute (Beiträge zur Individualpsychologie 22). Reinhardt: München u.a., 1996, 145 – 156
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71. Datler, W.:

Adlers schiefes Verhältnis zum Konzept des dynamischen Unbewußten und die Identität der Individualpsychologie.

In: Z. f. Individualpsychol. 21, 1996, 103 – 116
>> weiter zum Artikel

70. Datler, W., Stephenson, Th.:

Tiefenpsychologische Ansätze in der Psychotherapie: Eine Einführung.

In: Ahlers, C. u.a.: Einführung in die Psychotherapie (Band 1 der "Bibliothek Psychotherapie", hrsg. von G. Sonneck). Facultas: Wien, 1996, 80 - 144, 410 – 432 >> weiter zum Artikel

69. Datler, W.:

Jenseits des Spektakulären: Einige Hinweise auf ethische Aspekte der psychotherapeutischen Alltagsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

In: Hutterer-Krisch, R. (Hrsg.): Fragen der Ethik in der Psychotherapie. Springer: Wien u.a., 1996, 219 – 225
>> weiter zum Artikel

68. Datler, W.:

Über frühestes Erleben und späteres Wiedererinnern: Rückfragen an Christian Büttner, Jutta Pfeil und Ludwig Janus.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 7, 1995, 144-154
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67. Datler, W.:

Szenisches Verstehen, fördernder Dialog und psychoanalytisch-pädagogisches Handeln: Zum wissenschaftlichen Werk Hans-Georg Treschers.

In: Fördernder Dialog. Psychoanalytische Pädagogik als Handlungstheorie. Zum Gedenken an Prof. Dr. phil. Hans-Georg Trescher. (schritte ..., Heft 1/95, hsrg. v. F. Barth im Auftrag des Rektorats der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt). Bogen Verlag, Darmstadt, 1995, 25-47 >> weiter zum Artikel

66. Datler, W.:

Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozeß.

In: Zeitschrift für Pädagogik 41, 1995, 719-728
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65. Datler, W.:

Individualpsychologie.

In: Frischenschlager, O. (Hrsg.): Lehrbuch der Psychosozialen Medizin. Springer:Wien - New York, 1995, 816-819
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64. Datler, W.:

Deutung.

In: Brunner, R: & Titze, M. (Hrsg.): Wörterbuch der Individualpsychologie (2., neubearbeitete Auflage). Reinhardt: München u.a., 1995, 90-95 >> weiter zum Artikel

63. Datler, W.:

Apperzeption, tendenziöse.

In: Brunner, R: & Titze, M. (Hrsg.): Wörterbuch der Individualpsychologie (2., neubearbeitete Auflage). Reinhardt: München u.a., 1995, 37-39 >> weiter zum Artikel

62. Datler, W., Egger-Schmid-Noerr, A.:

Hans-Georg Treschers Veröffentlichungen über Psychoanalyse und Pädagogik. Zur Würdigung seines wissenschaftlichen Werkes.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 6, 1994, 162-182
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61. Datler, W., Fatke, R., Winterhager-Schmid, L.:

Zur Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogi in den 80er und 90er Jahren: die Einrichtung der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 6, 1994, 132-161
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60. Datler, W.:

Psychoanalytische Pädagogik im Ursprungsland Österreich: Einige problemgeschichtliche Anmerkungen.

In: Zeitschrift für Pädagogik, 32. Beiheft (Bildung und Erziehung in Europa), 1994, 446-449 >> weiter zum Artikel

59. Datler, W., Presslich-Titscher, E.:

Wirksamkeitsforschung in der Psychotherapie und öffentlicher Legitimationsdruck: Eine Stellungnahme aus der Sicht der Österreichischen Individualpsychologie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 19, 1994, 203-213
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58. Datler, W., Oberegelsbacher, S., Steinhardt, K., Vanzetta, R.:

Narziß stürzt ins Wasser und lernt (manchmal) schwimmen. (Ein Beitrag zu einer psychoanalytischen Theorie des Lernens am Beispiel zweier Versuche der Vermittlung von Psychoanalyse im Rahmen von Universität.)

In: Walter, H.-J. (Hrsg.): Psychoanalyse und Universität. Passagen Verlag: Wien, 1994, 57-93 >> weiter zum Artikel

57. Datler, W.:

Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Einzelfall. Über Psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Wissenschaft.

In: Werkstattberichte Sozialpädagogik der Freien Universität Berlin. Heft 8, 1994, 18-33 >> weiter zum Artikel

56. Datler, W., Steinhardt, K.:

Psychoanalyse, Pädagogik und Säuglingsforschung. (Über jüngere Diskussionen zur psychoanalytischen Theorie der frühen Kindesentwicklung und weitere Neuerscheinungen zur Psychoanalytischen Pädagogik.)

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. Grünewald: Mainz, 1993, 175-210 >> weiter zum Artikel

55. Datler, W., Gstach, J., Sieber-Mayr.:

Psychoanalytische Pädagogik in der Schule.

In: Gangl, H., Kurz, R. & Scheipl, J. (Hrsg.): Brennpunkt Schule. Ein psychohygienischer Leitfaden. Eugen Ketterl (Pädagogischer Verlag): Wien, 1993, 148-158 >> weiter zum Artikel

54. Datler, W.:

Welchen Sinn kann es haben, zwischen Pädagogik, Heilpädagogik und Psychotherapie zu differenzieren?

In: Lehmkuhl, U. (Hrsg.): Verlaufsanalysen von Therapien und Beratungen (Beiträge zur Individualpsychologie 18). Reinhardt: München u.a., 1993, 11-169 >> weiter zum Artikel

53. Sageder, M., Tischina, R., Datler, W.:

Verstehen allein genügt nicht. Über Möglichkeit und Grenzen psychoanalytisch-pädagogischen Handelns im Rahmen einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft.

In: Trescher, H.-G., Muck, M. (Hrsg.): Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik. Matthias Grünewald Verlag: Mainz, 1993, 321-337 >> weiter zum Artikel

52. Datler, W.:

Zur Frage nach dem Bildungsbegriff (in) der Psychoanalytischen Pädagogik. Eine Problemskizze unter Berücksichtigung der Frage, welchen Sinn es haben kann, an einer psychoanalytisch-pädagogischen Theorie der Bildung zu arbeiten und von einer psychoanalytischen Erziehungswissenschaft zu sprechen.

In: Trescher, H.-G., Muck, M. (Hrsg.): Grundlagen Psychoanalytischer Pädagogik. - Matthias Grünewald Verlag: Mainz, 1993, 100-129 >> weiter zum Artikel

51. Datler, W.:

Psychoanalytische Praxis, pädagogisches Handeln und psychoanalytische Kur: Einige problemgeschichtliche und systematische Anmerkungen über unklare Grenzen als Krise, Aufgabe und Chance.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4, 1992, 11-51
>> weiter zum Artikel

50. Datler, W.:

„Deutung in der Beziehung“ und „Deutung der Beziehung“? Einige kritische Anmerkungen zum psychoanalytisch-therapeutischen Prozeßdenken in der Individualpsychologie.

In: Lehmkuhl, U. (Hrsg.): Methoden und Prozeß individualpsychologischer Therapie und Beratung (Beiträge zur Individualpsychologie 15). Reinhardt: München u.a., 1992, 174-186 >> weiter zum Artikel

49. Datler, W., Matschiner-Zollner, M.:

Der Krankheitsbegriff in der Individualpsychologie.

In: Pritz, A. & Petzold, H. (Hrsg.): Der Krankheitsbegriff in der modernen Psychotherapie. Jungfermann Verlag: Paderborn, 1992, 127-156 >> weiter zum Artikel

48. Datler, W., Tebbich, H., Petrik, R.:

Verknüpfung von Theorieaneignung und Praxisreflexion: Drei hochschuldidaktische Versuche zur psychoanalytischen Pädagogik.

In: Fröhlich, V. & Göppel, R. (Hrsg.): Sehen, Einfühlen, Verstehen. Psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern. (Sisyphos: Studien zur Psychoanalyse in der Pädagogik, Bd.1). Konigshausen und Neumann: Würzburg, 1992, 164-191 >> weiter zum Artikel

47. Datler, W., Spiel, W.:

Heil- und Sonderpädagogik interdisziplinär.

In: Möller, B. (Hrsg.): Logik der Pädagogik: Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet, Bd. 3. Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg: Oldenburg, 1992, 409-424 >> weiter zum Artikel

46. Datler, W.:

Allgemeine Rahmentheorie, individualpsychologische Identität und Spezialfall im Detail: Auf dem Weg zu einer Theorie des psychoanalytischen Prozesses II.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 17, 1992, 183-197
>> weiter zum Artikel

45. Datler, W.:

Apperzeption, Wiedererinnern und Neubeginn: Auf dem Weg zu einer Theorie des psychoanalytischen Prozesses.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 16, 1991, 247-259
>> weiter zum Artikel

44. Datler, W., Bogyi, G.:

Psychoanalytisch-pädagogische Förderdiagnostik und Erzieherberatung:Das „Hampstead-Projekt“ Scheibenbergstraße 71.

Unter Mitarbeit von Sageder, M. u.a.
In: Information. Zur Bildung und Fortbildung für Erzieher und Sozialarbeiter, hrsg. vom Jugendamt der Stadt Wien, 1991, Heft 1, 11-84 >> weiter zum Artikel

43. Datler, W.:

Was wir ererbt von unseren Vätern ... Ein Plädoyer für Ambivalenz in unserer Beziehung zu Alfred Adler.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 16, 1991, 29-38
>> weiter zum Artikel

42. Datler, W.:

„Ubiquitäre Heilpädagogik“ und die Entfaltung psychoanalytisch-pädagogischer Basiskompetenzen an der Universität.

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbardisziplinen 60, 1991, 237-247 >> weiter zum Artikel

41. Datler, W., Stumm, G.:

Individualpsychologie.

In: Stumm, G. & Wirth, B.: Psychotherapie: Schulen und Methoden. Faler-Verlag: Wien, 1991, 50-61 >> weiter zum Artikel

40. Datler, W.:

Zum Berufsbild des Psychotherapeuten aus der Sicht des Individualpsychologischen Arbeitskreises. Ein Arbeitsgruppenbericht mit historischen Zusatzbemerkungen.

In: Sonneck, G. (Hrsg.): Das Berufsbild des Psychotherapeuten. Kosten und Nutzen der Psychotherapie. Facultas: Wien, 1990, 30-35 >> weiter zum Artikel

39. Datler, W.:

Zur Bedeutung von Pädagogik, Heilpädagogik, Psychotherapie, Psychologie und Psychiatrie für die Arbeit des Erziehers. Oder: Von unmöglichen Grenzziehungen und deren Konsequenzen.

In: Behindertenpädagogik 29, 1990, 377-393
>> weiter zum Artikel

38. Datler, W.:

Emanzipation als Illusion. Eine Anmerkung zum psychoanalytischen/psychotherapeutischen Prozeßdenken.

In: Psychologie im Gespräch 26, 1990, 55-61
>> weiter zum Artikel

37. Datler, W., Scheidinger, H., Bogyi, G.:

Psychoanalytic and systemic diagnosis. An attempt at bringing them together.

In: Acta Paedopsychiatrica 52, 1989, 271-278
(Deutsche Fassung: Tiefenpsychologische und systemische Diagnostik. Vom Versuch einer Zusammenführung.

In: Acta Paedopsychiatrica 52, 1989, 271-278 [deutschsprachige Ausgabe] >> weiter zum Artikel)

36. Datler, W.:

Tiefenpsychologische Lehrerfortbildung in Wien. Die Grundkonzeption eines Kursmodells, erste Erfahrungen und die Skizze naheliegender Konsequenzen.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 14, 1989, 261-270
>> weiter zum Artikel

35. Datler, W., Bogyi, G.:

Zwischen Heim und Familie. Über Arbeitsmöglichkeiten und Arbeitsprobleme in heilpädagogischen und sozialtherapeutischen Wohngemeinschaften.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 1, 1989, 10-31
>> weiter zum Artikel

34. Datler, W.:

Auf dem Weg zur Bestimmung des Interdisziplinären in der Sonder- und Heilpädagogik. Oder: Weitere Bestimmungen zum Verhältnis von Heilpädagogik und Medizin.

In: Sasse, O. & Stoeller, N. (Hrsg.): Offene Sonderpädagogik - Innovationen in sonderpädagogischer Theorie und Praxis. Peter Lang: Frankfurt u.a., 1989, 225-234 >> weiter zum Artikel

33. Datler, W., Kropiunigg, U.:

Zum Problem des Begriffs der „psychischen Krankheit“ aus der Sicht der Individualpsychologie.

In: Sonneck, G. (Hrsg.): Der Krankheitsbegriff in der Psychotherapie. Facultas: Wien, 1989, 37-39
>> weiter zum Artikel

32. Datler, W.:

Pädagogik, Dialog und Selbstbestimmung. Kritische Anmerkungen zum Problem der Selbst- und Fremdbestimmung (nebst einigen Bemerkungen zum Verhältnis der Psychoanalyse zur Pädagogik).

In: Pädagogische Rundschau 42, 1988, 629-653
>> weiter zum Artikel

31. Datler, W.:

Individualpsychologische Fortbildung für Lehrer. Von einer Kooperation zwischen dem Alfred Adler Institut und dem Pädagogischen Institut der Stadt Wien.

In: PI-Mitteilungen (Beilage zum „Verordnungsblatt des Stadtschulrates für Wien“), Folge 9, Mai 1989, 6-9
>> weiter zum Artikel

30. Datler, W., Reinelt, T.:

Konvergenzen, Differenzen und die Frage nach einer Verständigung zwischen verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen.

In: Reinelt, T. & Datler, W. (Hrsg.): Beziehung und Deutung im psychotherapeutischen Prozeß. Aus der Sicht verschiedener therapeutischer Schulen. Springer: Berlin u.a., 1989, 371-385
>> weiter zum Artikel

29. Datler, W., Reinelt, T.:

Das Konzept der tendenziösen Apperzeption und seine Relevanz für das Verständnis von Beziehung und Deutung im psychotherapeutischen Prozeß.

In: Reinelt, T. & Datler, W. (Hrsg.): Beziehung und Deutung im psychotherapeutischen Prozeß. Aus der Sicht verschiedener therapeutischer Schulen. Springer: Berlin u.a., 1989, 73-88
>> weiter zum Artikel

28. Datler, W.:

Vom Scheingegensatz zwischen Dialog und Fremdbestimmung. Thesenhafte Anmerkungen unter besonderer Bemühung psychoanalytischer Erwägungen.

In: Iben, G. (Hrsg.): Das Dialogische in der Heilpädagogik. Grünewald Verlag: Mainz, 1988, 142-148 >> weiter zum Artikel

27. Datler, W.:

Neuere Entwicklungen in der Individualpsychologie und erste Andeutungen zu deren Relevanz für Pädagogen.

In: Jugendamt der Stadt Wien (Hrsg.): Weiterentwicklung des individualpsychologischen Gedankengutes in Schule und Sozialarbeit. Jugend und Volk: Wien, 1988, 11-27
>> weiter zum Artikel

26. Datler, W.:

Vorschläge zur weiteren Entfaltung des sonder- und heilpädagogischen Lehrangebotes an Österreichs Universitäten.

In: heilpädagogik 30, 1987, 156-163 >> weiter zum Artikel

25. Datler, W.:

Zur Ausweitung der sonder- und heilpädagogischen Lehre an Österreichs Universitäten.

In: heilpädagogik 30, 1987, 138-143 >> weiter zum Artikel

Datler, W.: Nachbemerkungen zu meinem Artikel (1987, H. 5) anläßlich redaktioneller Änderungen.
In: heilpädagogik 31, 1988, 42-45 >> weiter zum Artikel

24. Datler, W., Garnitschnig, K. & Schmidl, W.:

Erfahrungsgestützte Einführung in Theorie. Hochschuldidaktische Reflexionen zu einem kooperativ geleiteten Pädagogikseminar.

In: Z. f. Hochschuldidaktik 11, 1987 (Heft 4), 441-477
>> weiter zum Artikel

23. Datler, W., Matschiner-Zollner, M.: Zur Frage:

Was ist die Individualpsychologie? Ein Thesenbeitrag aus Österreich.

In: Individual Psychology News Letter 35, No. 2: Zur Diskussion um die Identität der Individualpsychologie. München, 1987, 14-18 (in engl. Sprache ebd., 18-21) >> weiter zum Artikel

22. Datler, W.:

50 Jahre nach Adlers Tod: Die Individualpsychologie auf dem Weg zu einer allgemeinen Verständigungsbrücke zwischen verschiedenen psychotherapeutischen Schulen.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 12, 1987, 275-283
>> weiter zum Artikel

21. Datler, W.:

Mutmaßungen zu Fallberichten. Anmerkungen zur Grundkonzeption und zum Verlauf eines Fallbesprechungsseminars,

In: Unterricht im Krankenhaus: Voraussetzungen, Erfahrungen, Hilfen 2. Zusammengestellt von N. Daniel, hrsg. vom Bundesministerium für Unterricht, Sport und Kunst. Wien, 1987, 62-70 >> weiter zum Artikel

20. Datler, W.:

Glück, Moralität und Pädagogik. Schwerpunkte aus der Diskussion des XXIII. Salzburger Symposiums.

In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 63, 1987, 513-532 >> weiter zum Artikel

19. Datler, W., Spiel, W.:

Methodisch geleitete Selbsterfahrung als pädagogische Aufgabe? Ein Beitrag zur Diskussion von „Subjektivität und Sachlichkeit“ unter besonderer Beachtung des Problems der Rechtfertigung pädagogischen Handelns.

In: Breinbauer, I.M. & Langer, M. (Hrsg.): Gefährdung der Bildung, Gefährdung des Menschen. Böhlau: Wien, 1987, 239-248
>> weiter zum Artikel

18. Datler, W.:

Über die Unbesonnenheit der Heilpädagogen und die Notwendigkeit, allgemein-systematische Heilpädagogik in zweifacher Hinsicht zu betreiben.

In: Lenzen, H. (Hrsg.): Differenzierung und Systematisierung in der Sonderpädagogik. Böhlau: Köln-Wien, 1987, 17-26
>> weiter zum Artikel

17. Spiel, W., Datler, W.:

Von der gezielten Förderung der gemeinschaftlichen Kooperation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Nachbemerkungen zu einem individualpsychologischen Schulversuch in Wien und dessen Konsequenzen.

In: Datler, W. (Hrsg.): Verhaltensauffälligkeit und Schule. Konsequenzen von Schulversuchen für die Pädagogik der „Verhaltensgestörten“. Peter Lang: Frankfurt, 1987, 172-192
>> weiter zum Artikel

16. Datler, W.:

Ist die Verhaltensstörung eine schul-pädagogische Kategorie? Zum Verhältnis von Schule, Verhaltensauffälligkeit und Pädagogik.

In: Datler, W. (Hrsg.): Verhaltensauffälligkeit und Schule. Konsequenzen von Schulversuchen für die Pädagogik der „Verhaltensgestörten“. Peter Lang: Frankfurt, 1987, 18-48
>> weiter zum Artikel

15. Datler, W., Diem-Wille, G.:

Hainburg 1984 oder: Über Agieren, Widerstand und Durcharbeiten in der Au. Tiefenpsychologische Anmerkungen zu einem „Lehrstück politischer Bildung“.

In: Pritz, A. (Hrsg.): Das schmutzige Paradies. Psychoanalytische Beiträge zur ökologischen Bewegung: eine Kulturkritik. Böhlau: Wien, 1986, 87-144 >> weiter zum Artikel

14. Datler, W.:

Hierarchie, Pädagogik und Kontrolle. Anmerkungen zu drei Dilemmata im Rahmen institutionalisierter Sozialpädagogik.

In: Informationen zur Bildung und Fortbildung für Erzieher und Sozialarbeiter, hrsg. vom Jugendamt der Stadt Wien, 1985, Heft 3, 38-57 >> weiter zum Artikel

13. Datler, W.:

Psychoanalytische Repräsentanzenlehre und pädagogisches Handeln. Eine Anmerkung zu Zulligers Methode der „deutungsfreien Kinderpsychotherapie“ und deren möglichen Relevanz für Pädagogik.

In: Bittner, G. & Ertle, Ch. (Hrsg.): Pädagogik und Psychoanalyse. Beiträge zur Geschichte, Theorie und Praxis einer interdisziplinären Kooperation. Königshausen und Neumann: Würzburg, 1985, 67-80
>> weiter zum Artikel

12. Datler, W.:

Die Aufgehobenheit der interdisziplinären Problematik in einer Ethik des humanen Handelns. Oder: Von der Hinfälligkeit einer Grenzziehung zwischen Therapie und Pädagogik.

In: Gerber, G., Kappus, H., Datler, W. & Reinelt, T. (Hrsg.): Der Beitrag der Wissenschaften zur interdisziplinären Sonder- und Heilpädagogik. Selbstverlag des Interfakultären Instituts für Sonder- und Heilpädagogik: Wien, 1985, 149-156
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11. Datler, W.:

Libido- oder Selbstwerttheorie? Zur Diskussion um die anthropologischen Grundannahmen von Individualpsychologie und Psychoanalyse.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 10, 1985, 106-117
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10. Spiel, W., Datler, W.:

Deutung und Deutungsfreiheit in der Kinderpsychotherapie.

In: Datler, W. & Reinelt, T. (Hrsg.): Psychotherapie als Hilfe für das Kind. Reinhardt: München-Basel, 1984, 82-93
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9. Datler, W.:

„Wer nicht weiß, wohin er will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt ...“. Anmerkungen und Anfragen zum Problem der Zielformulierung in der Kinderpsychotherapie.

In: Datler, W. & Reinelt, T. (Hrsg.): Psychotherapie als Hilfe für das Kind. Reinhardt: München-Basel, 1984, 29-40
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8. Datler, W.:

Zum Verhältnis von Therapie und Pädagogik aus der Sicht der Psychotherapie und Medizin.

In: Heitger, M. & Spiel, W. (Hrsg.): Interdisziplinäre Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik. Reinhardt: München-Basel, 1984, 81-107 >> weiter zum Artikel

7. Datler, W.:

Vom Tiefenpsychologiedefizit in der Arbeit mit geistig Behinderten. Illustriert am Fall des „imbezilen“ Martin.

In: Heitger, M. & Spiel, W. (Hrsg.): Interdisziplinäre Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik. Reinhardt: München-Basel, 1984, 47-56 >> weiter zum Artikel

6. Datler, W.:

Wo Pädagogik der Sonder-Pädagogik verliert. Zur Rechtfertigungsproblematik einer Pädagogik, die zur Absonderungs-Pädagogik degeneriert.

In: Kobi, E.D., Bürli, A. & Broch, E. (Hrsg.): Zum Verhältnis von Pädagogik und Sonderpädagogik. Verlag der schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik: Luzern, 1984, 96-101
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5. Datler, W.:

Der Heimleiter im (inneren) Instanzenkonflikt: Zu einigen Aspekten der Institutionalisierung von Sozialpädagogik und deren Konsequenzen.

In: Information zur Bildung und Fortbildung für Erzieher und Sozialarbeiter, hrsg. vom Jugendamt der Stadt Wien, 1983, Heft 4, 1-26 >> weiter zum Artikel

4. Datler, W.:

Vom Aufgabenfeld des Psychotherapeuten. Konvergenzen im psychoanalytischen und individualpsychologischen Neurosenverständnis und deren praxisrelevante Implikate.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 8, 1983, 146-155
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3. Datler, W.:

Notwendigkeit und Grenzen der Kooperation zwischen Heilpädagogik und Psychotherapie.

In: heilpädagogik 26, 1983, 9-17 >> weiter zum Artikel

2. Datler, W.:

Vom Aufgabencharakter der Pädagogik. Zur Diskussion um die Grundlegungsproblematik einer Wissenschaft.

In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 58, 1982, 239-243 >> weiter zum Artikel

1. Datler, W.:

Zur Frage der Legitimierbarkeit der pädagogischen Position Oskar Spiels.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 7, 1982, 85-93
>> weiter zum Artikel

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