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Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
Vorträge
                     

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Datler, W., Wininger, M.:

Historischer Aufschwung, spannungsreiche Entwicklungen und aktuelle Institutionalisierungen: Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien zwischen 1885 und 2015

Vortrag am 27. Februar 2015 im Rahmen des Symposiums "Zur Geschichte der Psychotherapie an der Universität Wien" (zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien) in Wien

Datler, W.:

Toddler's Adjustment to Out-of-Home Day Care

Vortrag am 6. August 2015 im Rahmen der internationalen Tagung Early Childhood Care & Education International Rendezvous 2015, in Malaysia, 1. - 7. August 2015

Datler, W., Huber, M.:

Die Verschränkung von Emotion und Kognition ist enger als man denkt.

Vortrag am 28. November 2014 im Rahmen des interdisziplinären Workshops: "Emotion and Mind" am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Datler, W.:

Offensichtliche und verdeckte Verstrickungen: Zum professionellen Umgang mit der Dynamik zwischen Frühförderung und Familien

Vortrag am 14. November 2014 im Rahmen der Arbeitstagung der Arbeitsstelle Frühförderung ayer zum Theme: "Wechsel-Wirkungen. Epigenetik - Psychoneuroimmunologie - Resilienz - Beziehung [Forschung für die Praxis XI]" in München

Datler, W.:

Das "diagnostische Arbeitsbündnis" und das konflikthafte Ringen um die wahre Sichtweise schlechthin.

Vortrag am 13. November 2014 im Rahmen des 8. Hinterbrühler Syymposiums zum Thema: "was das Beste ist, sag' immer noch ich! macht uns das (gem)einsame Scheitern gescheiter?" Im Niederösterreichischen Heilpädagogischen Zentrum Hinterbrühl, 13. - 14. November 2014

Datler, W.:

Weiterbildung von pädagogischen Tätigen: Herausforderungen und Chancen.

Vortrag am 17. Oktober im Rahmen der Veranstaltung zur Eröffnung des Bachelorstudiengangs "Sozialmanagement in der Elementarpädagogik" für KindergartenleiterInnen an der FH Campus Wien

Datler, W., Schedl, A.:

Regelhaftigkeiten und rituale in der Kleinklasse. Zur Notwendigkeit der "Optimalstrukturierung" des schulischen Arbeitsfeldes im Dienst der inklusiven Betreuung von Kindern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen.

Vortrag am 11. Oktober 2014 im rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik zum Thema "Inklusion zwischen idealisitischer Forderung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung" an der PH Heidelberg, 10. - 11. Oktober

Datler, W.:

Im Ringen um gemeinsames Wachsen: Möglichkeiten und Herausforderungen der Arbeit mit mehrfach belasteten Eltern von Säuglingen.

Vortrag am 1. Oktober 2014 im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Projekts: "Intensive sozialpädiatrische Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern aus Familien mit psychosozialen Hochrisikokonstellationen" von: "Grow Together"

Datler, W., Hover-Reisner, N., Datler, M.:

Toddlers`relationships to peers in processes of seperation. From the discussion of observational accounts to the development of theory.

Vortrag am 29. August 2014 im Rahmen der "7th International Conference for Teachers of Infant Observation: Teaching Infant Observation and Thinking About Wider Applications of the Method" am Tavistock Centre in London, 28. - 30. September 2014

Datler, W.:

Gefährdet der Ausbau des Krippenwesens die Zukunft unserer Gesellschaft? Anmerkungen aus der Perspektive der Bildungswissenschaft.

Plenumsvortrag am 14. September 2014 im Rahmen der Tagung: "Familie im Umbruch. Wer zahlt die Zeche?" von: "Soroptimist International Germany" im Auditorium Maximum der Universität Passau, 12. - 14. September 2014

Datler, W.:

Zusammenareit von Organisationen: Über Emotionen und deren Bedeutung für die Entwicklung aufgabenorientierter Kooperation

Vortrag am 10. September 2014 am "Europäischen Zentrum für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung" in Wien

Datler, W.:

Conflict, Life Style and the Holistic Approach to Personality.

Vortrag am 11. Juli 2014 im Rahmen des 26. Internationale Kongesses der "International Association of Individual Psychology" zum Thema: "Precariy, Conflicts, Violence - a challenge to Healing and Training processes" in Paris, 9. - 13. Juli 2014

Datler, W.:

Wider die Angst der Vereinnahmung des Kindes durch die Wissenschaft. Anthropologische und forschungsmethodische Anmerkungen zur Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi).

Vortrag am 20. März 2014 im Rahmen der 6. Tagung der Theorie AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Bonifatius Haus in Fulda, 20. - 21. März 2014

Datler, W.:

Verwirrung, Ratlosigkeit und andere Gefühle: Warum Verstrickungen unvermeidbar sind und welche Folgen dies für professionelles Arbeiten hat.

Vortrag am 16. November 2013 im Rahmen des Symposiums "Wege aus der Verstrickung: Multiperspektivische Zugänge zur Qualität und Professionalität Mobiler Frühförderung" an der Universität Wien, 15.-16. November 2013

Datler, W., Hover-Reisner, N.:

Qualifizierung, Individualisierung und LehrerInnenbildung neu: Über Dilemmata der gegenwärtigen und Perspektiven der künftigen Ausbildung von ElementarpädagogInnen.

Vortrag am 30. Oktober 2013 im Rahmen der Jahrestagung der "Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)" zum Thema "Bildung im Zeitalter der Individualisierung" an der Universität Innsbruck, 29.-31. Oktober 2013

Datler, W.:

Ethnographisches Forschen im geragogischen Bereich: Über emotionale Prozesse und die "Optimalstrukturierung" des Forschungsfeldes.

Vortrag am 12. Oktober September 2013 im Rahmen des Panels "Unbewußtes und Unbequemes erforschen - Unterschiedliche Zugänge zur Untersuchung von geragogischen Prozessen in Diskussion" der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der "Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)" in Kooperation mit dem "Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien" zum Thema "Zur Geschichte und zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik" an der Universität Wien, 11.-12. Oktober 2013

Datler, W.:

Die Gründung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE im Jahr 1993 und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik.

Plenumsvortrag am 11. Oktober 2013 im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der "Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)" in Kooperation mit dem "Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien" zum Thema "Zur Geschichte und zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik" an der Universität Wien, 11.-12. Oktober 2013

Datler, W.:

Ist der Ausbau von Krippenplätzen recht und billig? Über Erfordernisse, Möglichkeiten und Probleme von pädagogischer Qualität in Kindertagesstätten.

Plenumsvortrag am 27. September 2013 im Rahmen der 18. Jahrestagung der "German Speaking Association for Infant Mental Health (GAIMH)" in Oberursel zum Thema "Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck - und nie mehr Zeit für Bullerbü? Seelische Gesundheit von Säuglingen, Kleinkindern und professionell Handelnden in einer verunsicherten Gesellschaft", 26.-28. Septebmer 2013.

Datler, W.:

Die emotionale Befindlichkeit als Bezugspunkt der Förderung.

Vortrag im Rahmen des Symposiums "Frühförderung gestern - heute - morgen" zu Ehren von Dr. Martin Thurmair, veranstaltet von der "Arbeitsstelle Frühförderung Bayern" und dem "Department Psychologie - Frühförderung" an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, 15. März 2013.

Datler, W., Studener-Kuras, R., Bruns, V.:

Die Begegnung mit dem Fremden im Kindergarten: Zur Bedeutung von Emotionen im Prozess des Erwerbs der Zweitsprache Deutsch.

Vortrag am 28. Februar 2013 im Rahmen des gleichnamigen Workshops der Arbeitstagung "Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen" an der Universität Wien, 28. Februar - 1. März 2013.

Datler, W.:

Stabilität, Fürsorge und darüber hinaus: Zur Komplexität und Dynamik früher Beziehungserfahrungen und deren Folgen.

Vortrag im Rahmen des Symposiums "Frühkindliche Erfahrungen als Basis eines gelingenden Lebens" des Katholischen Familienverbandes in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien am 30. November 2012.

Datler, W.:

Adlers Schriften über Erziehung und Erziehungsberatung. Eine Einführung in den 4. Band der Alfred Adler Studienausgabe.

Vortrag im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Alfred Adler Gesellschaft in Berlin anlässlich des Erscheinens der Alfred Adler Studienausgabe am 16. November 2012.

Datler, W.:

Wenn von Anfang an alles schief läuft - was kann Schule dann noch tun?

Vortrag im Gymnasium Hollabrunn, 16. Oktober 2012

Datler, W., Datler, M., Lehner, B.:

Bildungspläne für die Elementarpädagogik - ein Ausdruck institutionalisierter Abwehr auf Hochglanzpapier?

Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema "Psychoanalytische Pädagogik der frühen Kindheit" an der Katholischen Hochschule Mainz, 12.-13. Oktober 2012.

Datler, W.:

Beziehungen und affektive Bindungen als Motor der Entwicklung.

Plenumsvortrag im Rahmen der Tagung "Wie Kinder lernen: Gemeinsame Grundlagen und wirksame Förderung in Kita und Grundschule" in Offenbach, 29. September 2012

Datler, W., Studener-Kuras, R.:

Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Sprachkompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch.

Vortrag am 18. September 2012 im Rahmen des Panels "Mehrsprachigkeit im Kindergarten und im alltäglichen Leben" der Zweiten Jahrestagung der Migrations- und Integrationsforschung in Österreich in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, 18.-19. September 2012

Datler, W., Datler, M.:

Containment, dependence and seperation in European processes of early education: Some considerations with reference to psychoanalytic theories.

Gastvortrag an der Srinakharinwirot University am 21. August 2012 in Bangkok/Thailand.

Datler, W.:

Gemeinsamkeiten, Differenzen und Gegensätze. Oder: Wie kam es zur Entwicklung unterschiedlicher Traditionen innerhalb der Individualpsychologie? Eine historische Annäherung unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven.

Vortrag vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie in Graz am 12. Mai 2012

Datler, W., Lehner, B., Neudecker, B.:

Sorge - Mitleid - Ärger: Das Versagen des Elternhauses im Erleben von Pädagoginnen und Pädagogen

Plenumsvortrag im Rahmen der Wiener Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP) zum Thema "Wenn das Elternhaus versagt - sollen Kindergarten und Schule einspringen? Können sie das überhaupt?" am 5. Mai 2012

Datler, W.:

Erziehung - Beratung - Psychotherapie: Grenzen/Unterschiede/Gemeinsamkeiten.

Vortrag im Rahmen der gleichnamigen Fortbildungsveranstaltung für BeratungslehrerInnen und PsychagogInnen an der PH Wien, 11. April 2012

Datler, W.:

Frühe Adaptionsprozesse als elementare Bildungsprozesse: Einblicke in Prozesse der "Eingewöhnung" von Kleinkindern in die Kinderkrippe.

Vortrag am 13.März 2012 im Rahmen des Symposiums "Kleinkinder als Grenzgänger zwischen familiärer und außerfamiliärer Bildung" im Rahmen des 23. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge" in Osnabrück, 12.-14. März 2012

Datler, W.:

Bilden und Heilen - Heilen oder Bilden? - Kritische Anmerkungen zur Ausgrenzung von Psychotherapie aus dem Bereich der Pädagogik.

Vortrag am 1. Dezember 2011 im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der TU Dortmund zum Thema "Sportpädagogische Grenzgänge", 1. bis 3.12.2011 in Dortmund

Datler, W.:

Stimulierende Feinfühligkeit - ein grundlegendes Konzept in der Frühförderung.

Vortrag am 11. November 2011 im Rahmen der Fachtagung "Teilhabechancen fördern: Inklusion in der frühen Kindheit" der Arbeitsstelle Frühförderung Hessen in Bad Nauheim, 11. November 2011

Datler, W.:

Wenn die Kräfte schwinden: Über Trauern, Alter und Tod.

Vortrag am 1. Oktober 2011 im Rahmen der Veranstaltung des "Interdisziplinären Forums für Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und deren Familien" zum Thema "Hilfen bei Trennung, Trauma und Verlust: Über das Trauern um des Lebens willen" an der Medizinischen Universität Wien, 30. September bis 1. Oktober 2011

Datler, W.:

Die Eingwöhnung in die Kinderkrippe als Bildungsaufgabe: Über Ergebnisse und Folgerungen aus der Wiener Krippenstudie.

Vortrag im Rahmen des Internationalen Kongresses "Bildung global: Kinderbildung und Kinderbetreuung im internationalen und nationalen Fokus", veranstaltet von der Abteilung Bildung des Amts der Tiroler Landesregierung in Innsbruck am 24. September 2011

Datler, W., Studener-Kuras, R., Hover-Reisener, N.:

Zu einer gemeinsamen Sprache finden ...Anmerkungen zur Genese, Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts zur Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindergartenkindern unter dem Aspekt lebensweltlicher Mehrsprachigkeit.

Plenumsvortrag am 9. September 2011 im Rahmen des "Internationalen Doktorandenkolloquiums: Psychoanalytische Forschung" an der Universität Wien, 9.-10. September 2011

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N.:

The Teaching of Oberservation in Educational and Research Settings: Similarities and Differences.

Vortrag am 1. September 2011 im Rahmen der "6th International Conference for Teachers of Infant Observation: Teaching Infant Observation Today" am Tavistock Centre in London, 1. - 3. Oktober 2011

Datler, W.:

The Unity of Individual Psychology - A Fiction?

Eröffnungsvortrag am 14. Juli 2011 im Rahmen des "25th International Congress of Individual Psychology" zum Thema "Separation - Trauma - Development. 100 Years of Individual Psychology" in Wien, 14.-17. Juli 2011

Trunkenpolz, K., Datler, W.:

The Experience of Seperation and Loss in Old Age. Aspects of Affect Regulation in Nursing Homes.

Vortrag am 14. Juli 2011 im Rahmen des "25th International Congress of Individual Psychology" zum Thema "Separation - Trauma - Development. 100 Years of Individual Psychology" in Wien, 14.-17. Juli 2011

Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, M., Datler, W.:

The Development of Social Involvement in Day Nurseries.
The Contribution of Children and Adults towards
Overcoming Early Separation Processes.

Vortrag am 16. Juli 2011 im Rahmen des "25th International Congress of Individual Psychology" zum Thema "Separation - Trauma - Development. 100 Years of Individual Psychology" in Wien, 14.-17. Juli 2011

Datler, W., Fürstaller, M.:

Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung in Weiterbildungsprozessen.

Vortrag im Rahmen der Tagung "Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern" der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Marburg, 6.-8.Mai 2011

Datler, W.:

Feelings of Inferiority and Social Interest: Two core concepts in Adler's theory linked with each other.

Vortrag am 19. April 2011 im Rahmen der Veranstaltung "The Life and Work of Alfred Adler", ausgerichtet von der City of Edinburgh in Kooperation mit dem Scottish Institute of Human Relations und dem Österreichischen Honorarkonsulat für Schottland.

Matschiner-Zollner, M. Datller, W., Frühauf, N., Salzl, B., Stieber, J.:

Masken der Traumatisierung. Aus einem Projekt zur beruflichen und sozialen Integration von traumatisierten Müttern. Ein Werkstattbericht.

Vortrag am 4. April 2011 vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie in Wien.

Datler, W.:

Entwicklung pädagogischer Professionalität unter den Bedingungen sozialer und kultureller Vielfalt.

Hauptvortrag am 18.Februar 2011 im Rahmen der Fachtagung "Jedes Kind mitnehmen - Soziale und kulturelle Vielfalt als Herausforderung an die pädagogigsche Professionalität" des "Eigenbetriebs Kindertagesstätten Offenbach (EKO)" in Offenbach

Datler, W.:

Fallreflexion, Objektive Hermeneutik und die Persistenz
praxisleitender Momente: Ein kritischer Beitrag zum Verhältnis von kasuistischer Rekonstruktion und Professionalisierung.

Vortrag am 22. Jänner 2011 im Rahmen der interdisziplinären Fachtagung „Was der Fall ist - Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung“ an der Universität Hildesheim, 21.-22. Jänner 2011

Datler, W.:

Von der Forschungsfrage zum Forschungsergebnis. Zur Struktur wissenschaftlichen Arbeitens unter exemplarischer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie.

Gastvortrag an der KPH Wien/Krems, 29. November 2010

Datler, W.:

Die Kultivierung des Staunens und die Pflege der Neugier. Zur Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens in der frühen Kindheit.

Vortrag am 7. Oktober 2010 im Rahmen der Arbeitstagung "Förderung von Begabungen für gelingende Lernbiografien von Kindern" an der PH Wien

Datler, W. (in Kooperation mit Kathrin Trunkenpolz):

Zwischen Teilhabe und Teilnahme. Zur Beziehungsdynamik zwischen einer jungen Beobachterin und einem alten Herrn im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Lebensqualität demenzkranker Menschen in Pflegeheimen.

Vortrag am 9. Oktober 2010 im Rahmen der Tagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung und der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Paderborn zum Thema "'eigen' und 'anders' - Abgrenzungen und Verstrickungen. Geschlechterforschung und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog", 8.-9. Oktober 2010

Datler, W. (in Kooperation mit Kathrin Trunkenpolz):

Zur Lebensqualität demenzkranker Menschen in Pflegeheimen. Ausgewählte Ergebnisse einer Wiener Studie.

Hauptvortrag am 16. September 2010 im Rahmen des "11. Österreichischen Kongresses für Führungskräfte in der Altenarbeit" im Austria Center Vienna, 15.-17. September 2010

Datler, W., Studener-Kuras, R.:

Sprachaneignung im Kindergarten. Kinder mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit.

Vortrag im Rahmen des Symposiums "Multiperspektivisches Arbeiten in pädagogischen Feldern. Ein Symposium des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien zur Diskussion forschungsmethodischer Fragen", 5. Juli - 6. Juli 2010

Datler, W., Datler, M.:

Separation, relatedness and affect regulation: Helpful and restraining factors in processes of toddlers' transition from home-care to out-of-home care.

Vortrag am 2. Juli 2010 im Rahmen des Symposiums "Infants in the nursery: Researching and managing the intense emotions evoked in nursery interactions with infants, parents and staff" am "12. World Congress of the World Association of Infant Mental Health (WAIMH)" in Leipzig, 29. Juni - 3. Juli 2010

Datler, W., Lazar, R., Trunkenpolz, K.:

Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen. Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim.

Vortrag am 8. Mai 2010 im Rahmen des Symposiums "Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen" am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen Adria Universität Klagenfurt (Standort Wien), 7.-8. Mai 2010

Datler, W.:

Großeltern - Eltern - Kind: Ein Fall von Erziehungsberatung mit einer Beziehungsproblematik zwischen drei Generationen.

Falldarstellung am 24. April 2010 im Rahmen der Arbeitsgruppe "Das Unbewusste in Beziehungen" im Rahmen der Fachtagung "Hilfreiche und belastende Beziehungen in verschiedenen pädagogischen Feldern" in der VHS Hietzing, Wien

Datler, W.:

Bildung und/oder Bindung? Politische und fachliche Implikationen einer Kontroverse.

Gastvortrag am 14. April 2010 im Rahmen der Vortragsreihe "Policies and Practices of Child Care" der Research Axis "Early Childhood: Education and Care" an der Université du Luxembourg

Datler, W.:

Annäherungen an das Verstehen von Personen und Interaktionen in heilpädagogischen Arbeitsfeldern .

Arbeitsgruppe am 25. März 2010 im Rahmen der Fachtagung "Herausforderndes Verhalten in Schulen, Werkstätten und Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung" des Instituts für Sonderpädagogik der Goethe Universität Frankfurt gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnen für behinderte Menschen e.V.

Datler, W.:

Arbeiten an der Grenze des Verstehbaren: Zur Bedeutung psychodynamischer Konzepte für die Arbeit in heilpädagogischen Institutionen.

Vortrag am 25. März 2010 im Rahmen der Fachtagung "Herausforderndes Verhalten in Schulen, Werkstätten und Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung" des Instituts für Sonderpädagogik der Goethe Universität Frankfurt gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnen für behinderte Menschen e.V.

Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, W.:

Das Wiener Konzept (WiKo) - Ein Modell zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe.

Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung "Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung" an der Universität Wien

Hover-Reisner, N., Funder, A., Fürstaller, M., Datler, W.:

Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenkrippenstudie.

Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung "Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung" an der Universität Wien

Datler, W., Wininger, M.:

Probleme in der Kooperation mit Eltern in der Behindertenhife.

Vortrag am 24. Februar 2010 im Rahmen der gleichnamigen Weiterbildungsveranstaltung der "Abteilung für Soziales des Amts der Salzburger Landesregierung" für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Behindertenhilfe in Salzburg

Datler, W.:

Ein neues Konzept der Ausbildung von Psychagoginnen und Psychagogen: Didaktische und curriculare Grundzüge .

Vortrag am 10. Februar 2010 im Stadtschulrat für Wien

Datler, W., Trunkenpolz, K.:

Ethnographische Annäherungen an Bildungsprozesse im hohen Alter. Über Teilhabe, Teilnahme und die Konstituierung des Gegenstandsbereichs geragogischer Forschung.

Vortrag am 27. November 2009 im Rahmen der Arbeitsgruppe "Konstruktion erziehungswissenschaftlicher Beobachtungsgegenstände: Kontexte und Grenzgänge" der Tagung "Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder, Theorien und Methodologien" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 26.-28. November 2009

Datler, W., Trunkenpolz, K., Lazar, R.A.:

Nursing Homes Unter the Observational Microscope: An Analysis of their Organisational Dynamics in Terms of the Quality of Care Provided.

Vortrag am 21. November 2009 im Rahmen der OPUS-Conference 2009 zum Thema "Organisational and Social Dynamics. International Perspectives from Group Relations, Psychoanalysis and System Theory", in London, 20.-21.11.2009

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N.:

Structure, relationship and development: An ethnographic view on every day life in a nursery and its impact on children's development.

Vortrag am 29. September 2009 im Rahmen des Symposiums "Ethnographic research and the Tavistock approach: The investigation of young children's developments in the nursery" der "European Conference on Educational Research 2009" zum Thema "Theory and Evidence in European Educational Research" an der Universität Wien, 25.-30. September 2009

Datler, W.:

Unconscious Structure, Affect Regulation and Educational Practice: Psychoanalysis as a Subject of Educational Research.

Plenumsvortrag am 25. September 2009 zur Eröffnung der "Pre-Conference for Postgraduate and Young Researchers" der "European Conference on Educational Research 2009" zum Thema "Theory and Evidence in European Educational Research" an der Universität Wien, 25.-30. September 2009

Datler, W.:

Fallanalysen im psychoanalytischen Forschungsprozess.

Vortrag am 19. September 2009 im Rahmen des "Internationalen DoktorandInnenkolloquiums für Psychoanalytische Forschung" an der Humboldt Universität Berlin,18.-19. September 2009

Datler, W., Datler, M., Funder, A.:

Struggling against the feeling of becoming lost: A young boy's painful transition to day care.

Vortrag am 28. August 2009 im Rahmen der "5th International Conference for Teachers of Infant Observation: Infant Observation in a Globalised World" am Tavistock Centre in London, 27.-29. August 2009

Datler, W., Hover-Reisner, N.:

Kriterien von "gelungener Eingewöhnung" im Krippenbereich: Bildungswissenschaftliche Begründung und empirische Untersuchung im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi).

Vortrag am 24. Juni 2009 im Rahmen des Fachforums "Übergänge und Eingewöhnung" am Fachkongress "Bildungsqualität für Kinder unter drei Jahren. Chance und Herausforderung für Familie und Gesellschaft" des Staatsinstituts für Frühpädagogik (München), 23.-24. Juni 2009

Datler, W., Funder, A., Fürstaller, M.:

Die Eingewöhnung von Kindern in die Kinderkrippe - ein Bildungsprozess?

Vortrag am 19. Juni 2009 im Rahmen der Tagung "Videobasierte Methoden der Bildungsforschung: Sozial-, kultur- und erziehungswissenschaftliche Nutzungsweisen" an der Universität Hildesheim, 19.-20. Juni 2009

Datler, W.:

Allgemeine Pädagogik, praxisleitende Relevanz und begrenzte Steuerbarkeit: Über empirische Annahmen und allgemein-pädagogische Überlegungen zur pädagogischen Praxisgestaltung aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht.

Vortrag am 10. Mai 2009 im Rahmen der Frühjahrstagung der Kommission "Psychoanalytische Pädagogik" der "Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)" zum Thema "Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog" in Würzburg, 8.-10. Mai 2009

Datler, W.:

Über das Beginnen.

Vortrag am 29. April 2009 vor den Leitungsteams der Kindertagesstätten des "Eigenbetriebs Kindertagesstätten Offenbach" in Offenbach

Datler, W.:

Konflikte mit Eltern und Angehörigen in der Behindertenhilfe.

Vortrag am 18. Februar 2009 im Rahmen der gleichnamigen Weiterbildungsveranstaltung der "Abteilung für Soziales des Amts der Salzburger Landesregierung" für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Behindertenhilfe in Salzburg

Datler, W., Hover-Reisner, N.:

Wie erleben Kinder die "Eingewöhnung" in die Kinderkrippe? Erste Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt.

Vortrag am 12. Jänner 2009 vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie

Datler, W.:

Die Einheit der Individualpsychologie - eine verlorengegangene Fiktion?

Vortrag am 1. Dezember 2008 vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie

Datler, W.:

Perception, emotions and development.

Vortrag am 6. November 2008 im Rahmen des Symposiums „Sensory Perception: Mind and Matter” an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 5.-7. November 2008

Datler, W., Trunkenpolz, K.:

An Exploration of 'Quality of Life' in Nursing Homes: The Use of Organisational Observation in a Research Project.

Vortrag am 17. Oktober 2008 im Rahmen der Tagung „From Baby to Boardroom: The Tavistock Method of Infant Observation and its Application to Organisations and in Consultancy” am  Tavistock Centre in London, 17.-18. Oktober 2008

Datler, W.:

Entwicklungsförderung ohne Beziehungsressourcen? Heilpädagogische Anmerkungen zu einem unhaltbaren Arbeitskonzept.

Plenumsvortrag im Rahmen der „2. Fachtagung: Beziehung - Grundlage für Entwicklung“, veranstaltet von „Betreutes Wohnen Darmstadt e.V.“ in Kooperation mit dem Fachbereich Sozialpädagogik der Hochschule Darmstadt, 29. September 2008

Datler, M., Datler, W.:

Sisyphos lässt grüßen. Zur Thematisierung des Unbewussten in der psychoanalytisch-pädagogischen Lehrerweiterbildung.

Vortrag am 16. September 2008 im Rahmen Internationalen Tagung der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung des ÖFEB, der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Thema „Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 15.-17. September 2008

Luomi-Messerer, K., Trunkenpolz, K., Datler, W.:

Quality of Life in the Nursing Home. Reflections on Education and Training of Professional Staff Members in the Nursing Home.

Vortrag (Präsentation: Karin Luomi-Messerer) am 12. September 2008 im Rahmen der „European Conference on Educational Research (ECER)” zum Thema „From Teaching to Learning?” in Göteborg, 10.-12. September 2008

Datler, W., Trunkenpolz, K.:

Lebensqualität im Pflegeheim. Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept und deren Analyse aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.

Plenumsvortrag am 12. September 2008 im Rahmen des „2. Internationalen Doktorandenkolloquiums: Psychoanalytische Forschung“ am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, 12.-13. September 2008

Datler, W.:

Frühförderung als Beziehungsförderung. Zur Bedeutung mentaler Prozesse für heilpädagogisches Handeln.

Plenarvortrag am 22. Mai 2008 im Rahmen des „17. Internationalen Heilpädagogischen Kongresses“ der Österreichischen Gesellschaft für Heilpädagogik zum Thema: „Pädagogik bei Vielfalt. Prävention – Interaktion – Rehabilitation“ im Kongresszentrum Wien Hofburg, 22. - 24. Mai 2008

Datler, W.:

„Darf man es riskieren, mit Kindern über ihre Probleme zu sprechen?“ Über den Unterschied zwischen pädagogischen und psychotherapeutischen Situationen.

Plenarvortrag im Rahmen der Fachtagung der „APP – Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik“ zum Thema „Mit Kindern reden“ in der VHS Hietzing am 26. April 2008

Datler, W., Hover-Reisner, N.:

Multiperspektivische Zugänge zur Erforschung der Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe.

Vortrag am 19. März 2008 im Rahmen des Forschungsforums „Die Eingewöhnunsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe: Die Wiener Krippenstudie“ am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Kulturen der Bildung“ an der Technischen Universität Dresden, 16.-19. März 2008

Ereky-Stevens, K., Datler, W., Funder, A.:

Die videounterstützte Erforschung des Zusammenhangs zwischen kindlichen Interaktionserfahrungen und Verhaltensveränderungen.

Vortrag am 19. März 2008 im Rahmen des Forschungsforums „Die Eingewöhnunsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe: Die Wiener Krippenstudie“ am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Kulturen der Bildung“ an der Technischen Universität Dresden, 16.-19. März 2008

Datler, W.:

Übertragung, Spaltung und Grenzen in der integrationspädagogischen Arbeit.

Vortrag im Verein „Balance – Verein für Integration und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung“ am 7. Dezember 2007

Datler, W.:

Kindliches Bedürfnis und Autonomieentwicklung. Über Loslösung, Eingewöhnung und die Komplexität früher Beziehungsprozesse.

Plenumsvortrag im Rahmen der Fachtagung „Bildung und Bedürfnis. Kindheit heute“ an der Hochschule Darmstadt (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit) am 28. November 2007

Datler, W.:

Die Freud-Adler-Kontroverse und ihre Konsequenzen für die Entwicklung der österreichischen Individualpsychologie.

Vortrag vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie am 2. Oktober 2007

Datler, W.:

Psychoanalytische Forschung in der Bildungswissenschaft: Anmerkungen zur Forschungsstruktur mit exemplarischen Hinweisen auf die Aktivitäten am Standort Wien.

Plenumsvortrag am 12. September 2007 im Rahmen des „Internationalen Doktorandenkolloquiums: Psychoanalytische Forschung“ an der Universität Kassel, 12.-13. September 2007

Datler, W., Steinhardt, K., Fleischmann, K., Hover-Reisner, N.:

Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse.

Vortrag am 9. Juni 2007 im Rahmen der Interdisziplinären Arbeitstagung zum Thema „Triangulierung“ der Johann Wolfgang Goethe-Universität/Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt, 8.-9. Juni 2007

Datler, W.:

Die Sehnsucht nach dem Unmöglichen: Über das Erleben und Agieren von Macht und Ohnmacht.

Plenumsvortrag am im Rahmen der Caritas-Fachtagung „Ausgeliefert? Macht und Ohnmacht in der Arbeit mit Familien“, 15. Mai 2007

Datler, W.:

Begegnungsvermeidung durch Deutungsverzicht: Zur Thematisierung des Latenten in aktuellen psychoanalytisch-psychotherapeutischen Ansätzen.

Vortrag am 27. April 2007 im Rahmen des Symposiums „Identitätsentwicklung durch Begegnung“ des Instituts für Personzentrierte Studien in Wien

Datler, W.:

Geht das ÖVIP-Fachspezifikum an die Universität? Überlegungen zu Akademisierungstendenzen im Bereich der fachspezifischen psychotherapeutischen Ausbildung.

Vortrag am 22. April 2007 im Rahmen des Frühjahrs-Weekends des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie zum Thema „Methoden und Ziele von Kurzpsychotherapien“ in St. Gilgen, 20.-22. April 2007

Datler, W.:

Die Folgen der Freud-Adler-Kontroverse für die Entwicklung der österreichischen Individualpsychologie.

Vortrag im Rahmen der Sigmund Freud Vorlesungen 2007, veranstaltet von der Wiener Psychoanalytischen Akademie in der Akademie der Wissenschaften zum Thema „Kontroversen: Freud – Adler“, 24. Februar 2007

Datler, W.:

Tiefenpsychologische Traditionen in der Pädagogik.

Plenarvortrag am 3. November 2006 im Rahmen der „Internationale Konferenz zu Ehren des 150. Geburtstags von Sigmund Freud“ zum Thema „Sigmund Freuds Nachlass und die Moderne“ an der „Moskauer Städtischen Pädagogischen Universität“, 2.-4. November 2006

Datler, W., Steinhardt, K., Wininger, M., Datler, M.:

Die aktuelle unbewusste Dynamik in der Interviewsituation und die psychoanalytische Frage nach dem Biographischen: Grenzen und Möglichkeiten der Arbeit mit einer Modifikation der Methode der „work discussion“.

Vortrag am 27.10.2006 im Rahmen Herbsttagung der Kommissionen „Psychoanalytische Pädagogik“ und „Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Erinnerungsarbeit in Biographieforschung und Psychoanalyse“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 27.-28. Oktober 2006

Datler, W.:

An der Grenze zum Unfassbaren: Psychodynamische Aspekte von Gewalt und Gewalterleben.

Vortrag im Rahmen des PI-Dialogs „gewalttätig – Ein Di@logtag des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien“ am 10. Oktober 2006

Datler, W.:

The Origins of Human Development: Remarks on Early Infant-Parent-Relationship and Infant-Parent-Counselling.

Gastvortrag an der N.I. Lobachevsky State University of Nizhni Novgorod (Russland), 18. September 2006

Berger, J., Datler, W., Wininger, M.:

Das Ringen mit dem Abschied: Präsentation und Diskussion eines Praxisprotokolls aus der Endphase der Arbeit eines „Therapeutischen Gefährten“.

Vortrag im Rahmen des 1. Werkstattgespräch zum Projekt „Therapeutische Gefährten“, veranstaltet von „Child Guidance – Institut für Erziehungshilfe“ und der „Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik“ des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Wien, 11. September 2006

Datler, W.:

Ablösung, Verstrickung und Entwicklung: Zur Dynamik jugendlicher Autonomiebestrebungen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht.

Vortrag im Rahmen des Fachsymposiums „Jugend im Aufbruch“ an der Abteilung Jugendpsychiatrie der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg in Linz, 9. Juni 2006

Datler, W.:

Die Aufgabe der heilpädagogischen Sachverständigen in gerichtlichen Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz.

Vortrag im Rahmen der Fachtagung der Familienrichter Österreichs zum Thema „Heimaufenthaltsgesetz“ in Kitzbühl, 21.-23. Mai 2006*

Datler, W.:

Beziehung, Lernen und die Entfaltung von Persönlichkeitsstrukturen: Bildung als Fokus des pädagogischen Nachdenkens über Entwicklung.

Vortrag am 19. Mai 2006 im Rahmen des VII. Kinder- und Jugendpsychiatrischen Symposiums Pöllau zum Thema „Entwicklungspsychopathologie und Entwicklungspsychiatrie“ im Schloss Pöllau bei Hartberg, 18.-20. Mai 2006

Isopp, B., Datler, W.:

Mobile Frühförderung in der Neonatologie – ein Fallbeispiel.

Vortrag am 10. Mai 2006 im Rahmen des Symposiums „Verfrühte Geburt: Unterstützung und Beratung im Schnittfeld von Neonatologie, Frühförderung und Familienbegleitung“, veranstaltet von der GAIMH-Regionalgruppe Österreich an den Landeskliniken Thermenregion Mödling

Datler, W.:

Einblicke in die frühe Entstehung von „Schloss“ und „Schlüssel“: Einige Bemerkungen zur Interdependenz zwischenmenschlicher Beziehungen.

Vortrag am 2. April 2006 im Rahmen des Symposiums „,Wie der Schlüssel zum Schloss’ – ein ,altes‛ Bild? Über die Entwicklung der Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und deren Familien“ des „Interdisziplinären Forums für Psychotherapie“ in Graz/Strassgang, 31. März - 2. April 2006

Datler, W.:

Affektregulation – Kognition – Verhalten. Kritische Anmerkungen über Leerstellen in der aktuellen Diskussion um „Standards der Lehrerbildung“.

Einführungsreferat in die Arbeitsgruppe 50 zum Thema „Professionalisierung und die Macht des Emotionalen – Prozesse der Affektregulation als vernachlässigte Felder der Lehrerbildung“ am 22. März 2006 im Rahmen des Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Bildung – Macht – Gesellschaft“ in Frankfurt/M., 20.-22. März 2006 ? >> Volltext

Datler, W.:

Die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit beim Kind.

Gastvortrag am Sigmund Freud Institut in Frankfurt/M. am 1. Februar 2006

Datler, W.:

Zur Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit beim Kind. Anmerkungen aus der Perspektive der Infant Observation und der Frühförderung behinderter Kinder.

Gastvortrag an der Universität Kassel am 1. Februar 2006

Datler, W.:

Ist das Konzept der psychotherapeutischen Abstinenz obsolet? Bemerkungen über Zurückhaltung, Schweigen, Sprechen und Agieren.

Vortrag vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie am 9. Jänner 2006*

Datler, W.:

Bildung wider den Zeitgeist: Die Kindergartenpädagogin als Anwältin der Bildungsinteressen des Kleinkindes.

Eröffnungsvortrag auf der Enquete Wege zur Bildung der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Wien, 25. Oktober 2005

Datler, W.:

Wien-London-Wien: Esther Bick, die Methode der Infant Observation und die Entwicklung von psychosozialer Kompetenz.

Plenumsvortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums „Ein-Blick in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen“, veranstaltet vom „Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung“ der Alpen Adria Universität Klagenfurt, der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien und der Infant Observation Study Group Vienna an der Universität Wien, 14.-15. Oktober 2005

Datler, M., Datler, W.:

Die Institutionalisierung von Vermeidung: Zur Bedeutung von psychischen Strukturen für das Handeln und die Gestaltung der Ausbildung von LehrerInnen.

Vortrag im Rahmen des Symposiums „Schauen, wer ’rauskommt: Die Lehrer/innen/-persönlichkeit“ auf der 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) an der Universität Linz, 29. September – 1. Oktober 2005

Datler, M., Datler, W.:

Hat sich die Psychoanalyse von der „Erinnerungsarbeit“ verabschiedet? Über Veränderungen in der psychoanalytisch-therapeutischen Methodik und deren Relevanz für Theoriebildung und Biographieforschung.

Plenumsvortrag am 26. September 2005 im Rahmen der Herbsttagung der Kommissionen „Psychoanalytische Pädagogik“ und „Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ zum Thema „Erinnerungsarbeit – zum Verhältnis von Psychoanalyse und Biographieforschung“ in Augsburg, 26.-28. September 2005-10

Datler, W.:

Kontinuität als Chance: Begleitung von Familien mit Kleinkindern.

Plenumsvortrag am 23. September 2005 im Rahmen der 10. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der frühen Kindheit (German-speeking Association for Infant Mental Health – GAIMH) zum Thema „Wege – Begleitung, Beratung und Psychotherapie für Eltern und ihre Babys“ an der Universität Hamburg, 22.-24. September 2005

Datler, W., Steinhardt, K.:

Infant Observation in Families with Multiple Severe Problems.

Vortrag am 31. August 2005 im Rahmen der „4th International Conference for Teachers of Infant Observation“ an der Tavistock Clinic in London, 31. August – 3. September 2005

Datler, W.:

Bedeutung von Vätern in Beratungsprozessen.

Vortrag vor der Caritas der Erzdiözese Wien / Teilbereich der Beratung, Familienhilfe und Psychotherapie am 24. Juni 2005

Datler, W.:

Die Rolle der GutachterInnen und Alternativen zur Freiheitsbeschränkung aus heilpädagogischer Sicht.

Vortrag im Rahmen der ÖKSA-Fachtagung 2005 zum Thema „Freiheitsbeschränkungen bei personen mit einer geistigen Behinderung und/oder einer psychischen Erkrankung“ in Salzburg am 16. Juni 2005*

Datler, W.:

Rudolf Ekstein als Lehrer und Psychoanalytischer Pädagoge.

Vortrag im Rahmen der Gedenkfeier für Prof. DDr. Dr.h.c. Rudolf Ekstein im Festsaal des Stadtschulrates für Wien am 6. Juni 2005

Datler, W.:

Zum Leben erwecken … Über sinnliche und mentale Stimulation und die Bedeutung der heilpädagogischen Beziehung.

Eröffnungsvortrag am 4. Juni 2005 im Rahmen des Internationalen Kongresses für Basale Stimulation zum Thema „Sein Leben gestalten – in Pädagogik, Therapie und Pflege“ in Wien, 4.-5. Juni 2005

Datler, W.:

The feeling of powerless and the wish for change: Some remarks on the goals of psychotherapy and the approach of psychoanalytic work.

Vortrag am 26. Mai 2005 im Rahmen des 23. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Individualpsychologie zum Thema „Power and Cultural Living“ in Turin, 26.-29. Mai 2005

Datler, W.:

Containing, Scaffolding und stimulierende Feinfühligkeit. Drei Leitvorstellungen und ihre Bedeutung für das Gelingen und Misslingen von Bildungsprozessen in der Vorschulzeit.

Vortag am 21. Mai 2005 im Rahmen des „1. Symposiums Kleinkindpädagogik“ des Instituts für Kleinkindpädagogik der Niederösterreichischen Landesakademie in St. Pölten, 20.-21. Mai 2005

Datler, W.:

Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit.

Vortrag vor der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Wien, 3. Mai 2005

Datler, W.:

Die Deutung des Neids – in der Gestalt beneidenswerter Deutungen? Kasuistisches von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener tiefenpsychologischer Richtungen zur Diskussion.

– Gemeinsam mit Thomas Stephenson gehaltener Vortrag am 1. Mai 2005 im Rahmen des Frühjahrs-Weekends des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie zum Thema: Was ist das typisch Individualpsychologische am Deuten von Neid?“ in Bergheim bei Salzburg, 29. April – 1. Mai 2005

Datler, W.:

Geistig behinderte Menschen an-sprechen: Über Mentalisierungsprozesse und die Bedeutung der Thematisierung des Innerpsychischen.

Vortrag im Rahmen des Symposiums zum Thema „Sprechen über Behinderung und mit Behinderten“ anlässlich des 70. Geburtstags von Emil E. Kobi am Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Universität Basel, 22. April 2005 *

Datler, W.:

Abstinenz, Zurückhaltung und die Frage nach dem Latenten: Anmerkungen zum Prozess des psychoanalytischen Verstehens.

Vortrag am 21. Jänner 2005 im Rahmen der Tagung „`Wider die Spinnweben dogmatischen Denkens` (W.Dilthey) – Menschen verstehen“ des Evangelischen Bildungszentrums Rudolf-Alexander-Schröder-Haus in Verbindung mit dem Institut für Pädagogik der Universität Würzburg, 21.-22. Jänner 2005 *

Datler, W.:

Apperzeption, Affektregulation und professionelle Kompetenz: Anmerkungen zu einem Überschneidungsbereich von Individualpsychologie und Pädagogik.

Vortrag im Rahmen der Gedenkveranstaltung für o.Univ.Prof. Dr. Walter Spiel der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie im HS A der Kliniken am Südgarten im AKH, 13. Dezember 2004

Datler, W.:

Kompetent und dennoch abhängig: Das Bild des Säuglings in der modernen Entwicklungsforschung.

Vortrag am 8. Fachforum der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach zum Thema „Ist Beratung hilfreich? Vom Säugling zum Kleinkind: Stationen der frühen Kindheit“ in Offenbach, 3. Dezember 2004

Datler, W.:

Die Integration verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler in das Wiener Schulsystem.

Gastvortrag am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt Universität Berlin, 25. November 2005

Datler, W.:

Sozialpädagogische Unterstützung der Eltern-Kind-Beziehung während der Pränatalentwicklung des Kindes: Zur Absenz von psychosozialer Beratung in Verbindung mit Pränataldiagnostik.

Gemeinsam mit Andrea Strachota gehaltener Vortrag im 3. Workshop „Frühe Eltern-Kind-Beziehungen und ihre Störungen in pränataldiagnostischer und bindungstheoretischer Perspektive“ am 5. November 2004 im Rahmen Herbsttagung der Kommissionen Sozialpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Nähe und Distanz: Strukturen der Professionalität in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern“ im Deutsch-Französischen Kulturzentrum in Berlin, 4.-6. November 2004

Datler, W.:

Das Netz des Seiltänzers und das Netz des Gladiators. Psychoanalytische Anmerkungen zum Leben und Arbeiten in vernetzten Beziehungen.

Plenumsvortrag am 12. Mai 2004 im Rahmen des 1. Österreichischen Sozialmanagement-Kongresses zum Thema „führen.vernetzen.überleben – Vernetzung als Antwort auf lokale und globale Entwicklungen?“ im Kardinal-König-Haus in Wien, 11.-12. Mai 2004

Datler, W.:

Populäre und weniger populäre Formen des Nachdenkens über Entwicklungsprobleme und Bildungsprozesse.

Einführungsreferat in das Symposiums 5 zum Thema „Entwicklungsprobleme unter der Perspektive lebenslanger Bildungsprozesse“ am 23. März 2004 im Rahmen des Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Bildung über die Lebenszeit“ in Zürich, 21.-24. März 2004

Datler, W.:

Alles Leben ist Bewegung – Pädagogische Anmerkungen über den Zusammenhang von Bewegung und Entwicklung.

Vortrag am 16.1.2004 im Rahmen der Tagung „10 Jahre Bewegte Klasse: Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung“ des Gesundheitsforums Niederösterreich im Kloster UND in Krems, 16.-17. Jänner 2004

Datler, W.:

Die Kindertagesstätte als Zumutung und Chance: Über das Gelingen und Misslingen von Bildungsprozessen im Vorschulalter.

Vortrag am 26. November 2003 im Rahmen der 10. Offenbacher Fachtagung der Erzieherinnen und Erzieher des „Eigenbetriebs Kindertagesstätten der Stadt und der Beratungsstelle für Eltern Kinder und Jugendliche Offenbach/M.“ zum Tagungsthema: Der Bildungsauftrag in Kindertagesstätten: Lebensräume und Lernräume“ in Offenbach

Datler, W.:

Beobachten und Verstehen: Infant Observation im Dienst der Ausbildung von psychoanalytischer Kompetenz.

Vortrag am 20. November 2003 im Rahmen des Jour Fix des Wiener Arbeitskreises für Psychoanalyse (WAP)

Datler, W.:

Einführung in die Tagungsthematik.

Eröffnungsvortrag am 21. November 2003 im Rahmen der Tagung „Annäherungen an das Fremde: Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext“, veranstaltet von der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) gemeinsam mit der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Wien und der Österreichischen Pädagogischen Gesellschaft (ÖPG) an der Universität Wien, 21.–22. November 2003

Datler, W.:

„... und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht“: Pädagogische Anmerkungen zur Lebenssituation von Menschen mit Behinderung.

Vortrag am 2. November 2003 im Rahmen der Matinèe „Behinderung, Tanz und Wissenschaft“ anlässlich des „Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen 2003“ in der Wiener Staatsoper, veranstaltet von off ballet spezial und der AG Sonder- und Heilpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Wien *

Datler, W.:

Die historische Herkunft von Esther Bicks Methode der Infant Observation und ihre Bedeutung für Aus- und Weiterbildung.

Referat im Rahmen des Round Tables „Die ersten und die letzten Dinge – Psychoanalytische Babybeobachtung und Begleitung unheilbar Kranker“, eine Veranstaltung des „IFF – Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung“ im Rahmen der Wiener Wissenschaftstage 2003 in Wien, 30. Oktober 2003

Datler, W.:

Die Thematisierung des "Hier und Jetzt“ als Qualitätsmerkmal von Beratung im Kontext von Heilpädagogik?

Vortrag am 10. Oktober 2003 im Rahmen der 40. Dozententagung der deutschsprachigen Sonderpädagogen, veranstaltet vom Institut für Erziehungswissenschaft der Phillips-Universität Marburg in Kooperation mit der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Rückblicke – Bestandsaufnahmen – Perspektiven“ in Marburg, 9.-11. Oktober 2003

Datler, W.:

Die psychoanalytische Behandlung – ein Bildungsprozess?

Vortrag am 28. Juni 2003 im Rahmen der Tagung „Alle Bildung muss durch das Nadelöhr der Individualität: Individualität und Bildung“ des Evangelischen Bildungszentrums Rudolf-Alexander-Schröder-Haus in Verbindung mit dem Institut für Pädagogik der Universität Würzburg, 27.-29. Juni 2003

Datler, W.:

Affekt und Affektregulation als zentraler Gesichtspunkt jeglicher tiefenpsychologischer Theoriebildung.

Vortrag am 17. Mai 2003 im Rahmen des Frühjahrs-Weekends des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie zum Thema „Modelle und Bilder der Psyche: Ihre Bedeutung für das psychotherapeutische Denken und Handeln von IndividualpsychologInnen“ in Salzburg, 16-18. Mai 2003

Datler, W.:

Förderliche Beziehungsprozesse in der Frühförderung und die Weckung des Interesses an der Welt: Ein Beitrag zur Diskussion der Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Behinderung.

Vortrag am 9. Mai 2003 im Rahmen der Frühjahrstagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesenheit – Psychoanalytische Zugänge“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, 9.-10. Mai 2003 *

Datler, W.:

Väter sind wichtig! Die Bedeutung des Vaters in der kindlichen Entwicklung.

Vortrag am 28. November 2002 im Rahmen der Vortragsreihe „Gespräche über Kinder“ im Individualpsychologischen Zentrum (IPZ) des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie in Wien

Datler, W.:

Gedanken über das Erleben im Hier und Jetzt: Die klassische individualpsychologische Bezugnahme auf Minderwertigkeitsgefühle und darüber hinaus.

Vortrag am 11. Oktober 2002 im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie zum Thema „Wie arbeiten Individualpsychologen heute?“ in Delmenhorst, 11.-13. Oktober 2002 *

Datler, W.:

„Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten“: Fritz Redls Bemühungen um psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit.

Gemeinsam mit Johannes Gstach gehaltener Plenumsvortrag am 4. Oktober 2002 im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Psychoanalyse – Erziehung – Kultur: Fritz Redl and beyond“ an der Universität Zürich, 4.-5. Oktober 2002

Datler, W.:

Schulpädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens.

Vortrag am 21. September 2002 im Rahmen der 2. Jahrestagung der „Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)“ zum Thema „Grenzen überschreiten in Bildung und Schule“, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem „Interdisziplinären Institut für Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt (IFF)“, in Klagenfurt, 19.-21. September 2002

Datler, W.:

Zur Dialektik von Individuum und Gemeinschaft.

Hauptvortrag am 7. August 2002 im Rahmen des 22. Internationalen Kongresses für Individualpsychologie zum Thema „Der Einzelne und die Gesellschaft – Entwicklung, Prozesse und Qualität“ in München, 6.-10. August 2002

Datler, W.:

Vater geht zur Arbeit... Zum Prozess der frühen Strukturbildung aus psychoanalytischer Sicht.

Gemeinsam mit Kornelia Steinhardt gehaltener Vortrag am 15. Juli 2002 im Rahmen des 3. Weltkongresses für Psychotherapie in Wien, 14.-18. Juli 2002

Datler, W.:

Behandeln - beraten - reformieren. Zur Bedeutung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse für das Selbstverständnis der österreichischen Individualpsychologie.

Gemeinsam mit Johannes Gstach gehaltener Vortrag am 15. Juli 2002 im Rahmen des 3. Weltkongresses für Psychotherapie in Wien, 14.-18. Juli 2002

Datler, W.:

Zur Bedeutung der Bindungstheorie für die Psychoanalyse.

Vortrag vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie in Graz, 28. Juni 2002

Datler, W.:

Pubertät: Höhepunkt und Finale im Erziehungsprozess?

Vortrag im Festsaal des Sperlgymnasiums (1020 Wien), 15. Mai 2002

Datler, W.:

Die soziale Dimension von unbewusster Abwehr in der zeitgenössischen Tiefenpsychologie.

Gastvortrag auf Einladung der Lehrkanzel für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Lemberg (Vorstand: Univ.Prof. Dr. A. Filz) in Zusammenarbeit mit der Ukrainian Umbrella Association of Psychotherapy (UUAP) im Rahmen des Psychotherapeutischen Ausbildungsprojekts in Truskawets (Ukraine), 17.-19. April 2002

Datler, W.:

Qualitätskriterien für Eltern und Betreuungseinrichtungen aus der Sicht des Kindes.

Vortrag im Rahmen der „Enquete zur Kinderbetreuung“ des Katholischen Familienverbandes der Diözese Eisenstadt im Bildungshaus St. Stephan in Oberpullendorf, 16. April 2002

Datler, W.:

Die Bedeutung von beunruhigenden Gefühlen für das Verständnis von pädagogischen Beziehungsprozessen.

Vortrag im Rahmen des Symposiums „Bildung der Gefühle: Innovation? Illusion? Intrusion?“ am 26. März 2002 im Rahmen des 18. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Innovation durch Bildung“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 25.-27. März 2002 *

Datler, W.:

Bewusstes und Unbewusstes in der Erziehung.

Über das psychoanalytische Verstehen von pädagogischen Situationen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Psychoanalyse nach Freud“ der Sigmund Freud-Gesellschaft in Kooperation mit dem Verband Wiener Volksbildung und der Wiener Urania in Wien, 11. März 2002

Datler, W.:

Psychoanalyse, Pädagogik und die ersten Lebensjahre: Aktuelle Ansätze zum Verständnis von Entwicklungs- und Beziehungsstörungen in den ersten Lebensjahren.

Gastvortrag an der Universität Würzburg, am 30. November 2001

Datler, W.:

Entwicklungsauffälligkeit, Bindungsforschung und darüber hinaus: Über direkte und indirekte Folgen der Bindungsforschung für Psychoanalytische Pädagogik

Plenumsvortrag am 21. Oktober 2001 im Rahmen der Fachtagung des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP) zum Thema Bindungsstörungen und Entwicklungsstörungen” an der Universität Frankfurt/M., 20.-21. Oktober 2001 *

Datler, W.:

Verstehen, Beraten und Begleiten: Zum Qualifikationsprofil von Frühförderinnen

Gemeinsam mit Karin Messerer gehaltener Plenumsvortrag am 19. Oktober 2001 im Rahmen der Fachtagung Famienorientierung zwischen Leistungsanspruch und Beziehungsgestaltung: 10 Jahre Mobile Frühförderung der Wiener Sozialdienste” im CS-Pflege- und Sozialzentrum Wien, 18.-19. Oktober 2001

Datler, W.:

Die Klassenbeste, der Klassenschlechteste und die Rückgabe einer Schularbeit: Das Nachdenken über förderliche und hemmende Beziehungsprozesse im Dienste der Entfaltung schulpädagogischer Kompetenzen

Vortrag am 6. Oktober 2001 im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema Was macht die Schule mit den Kindern? Was machen die Kinder mit der Schule? – Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule” an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 5.–6. Oktober 2001 *

Datler, W.:

Psychotherapie und das Bild von Menschen mit geistiger Behinderung. Historische, systematische und kasuistische Anmerkungen”.

Gemeinsam mit Andrea Strachota gehaltener Eröffnungsvortrag am 14.9.2001 im Rahmen des Symposiums Im die Welt hinein... Psychotherapie mit geistig und mehrfach Behinderten” des Wiener Landesverbandes für Psychotherapie in Wien, 14.-15.9.2001

Datler, W.:

Beziehungserfahrung, Bedeutung und Bewegung: Über den Zusammenhang der Entwicklung von Bewegung und der Entwicklung des Mentalen im ersten Lebensjahr.

Gemeinsam mit Johannes Gstach und Kornelia Steinhardt gehaltener Vortrag am 3. Juli 2001 im Rahmen des 13. Internationalen Symposium über „Adapted Physical Activity“ (ISAPA) in Wien, 3.7.-7.7.2001 *

Datler, W.:

Diagnostische Einschätzung einer anorektischen Jugendlichen.

Vortrag im Rahmen des Frühjahrs-Weekends des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie zum Thema Psychotherapeutische Diagnostik” in Salzburg, 4.-6. Mai 2001

Datler, W.:

Der geteilte Dritte. Zur Bedeutung dyadischer Beziehungen für die Ausbildung triadischer Repräsentanzen

Gemeinsam mit Kornelia Steinhardt gehaltener Vortrag am 27. April 2001 im Rahmen der 6. Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für seelische Gesundheit in der frühen Kindheit e.V. (GAIMH) zum Thema Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit” in Wien, 26.-28. April 2001 *

Datler, W.:

Sonderpädagogik am Ende?

Gemeinsam mit Andrea Strachota gehaltener Vortrag im ZV-LehrerInnen-Zentrum in Wien, 21.Februar 2001

Datler, W.:

Zeit, Strukturentwicklung und Lebensalter II: Über die Bildung basaler psychischer Strukturen und die heilpädagogische Arbeit mit ‚verhaltensauffälligen“ Jugendlichen

Gemeinsam mit Kornelia Steinhardt gehaltener Vortrag am 6.10.2000 im Rahmen der 37. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema “Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik” an der Universität Frankfurt/M., 5.-7. Oktober 2000 *

Datler, W.:

Zeit, Strukturentwicklung und Lebensalter I: Über Prozesse der Bildung basaler psychischer Strukturen in den ersten Lebensjahren

Gemeinsam mit Kornelia Steinhardt gehaltener Vortrag am 6.10.2000 im Rahmen der 37. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema “Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik” an der Universität Frankfurt/M., 5.-7. Oktober 2000

Datler, W.:

Tiefenpsychologisches Verstehen und die Gestaltung von Beziehungen

Historischer Rückblick und zukunftsweisende Perspektiven” am 24. September 2000 im Rahmen der Tagung “Das Jahr 2000 – Herausforderung der nächsten Jahre in allen Lebensbereichen” des “Berufsverbandes Individualpsychologischer Berater e.V. BIB” in der Lehr- und Weiterbildungsstätte der Universität Dortmund, 23.-24. September 2000

Datler, W.:

Das Verstehen von Beziehungsprozessen

eine zentrale Aufgabe von heilpädagogischer Praxis, Lehre und Forschung” am 21. September 2000 im Rahmen des Kongresses “Wahrnehmen – Verstehen – Handeln: Perspektiven für die Sonder- und Heilpädagogik im 21. Jahrhundert” an der Universität München, 21.-23. September 2000 *

Datler, W.:

Das Unbewußte als Kategorie einer Bildungstheorie

Vortrag am 20. September 2000 im Rahmen des Symposiums “Psychoanalytische Pädagogik im soziokulturellen Wandel – Herausforderungen zu einer allgemeinpädagogischen Perspektive” im Rahmen des 17. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema “Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften” an der Universität Göttingen, 19.-21. September 2000

Datler, W.:

Kasuistisches zur Ausbildung früher Vater-Repräsentanzen im ersten Lebensjahr.

Gemeinsam mit Katharina Ereky gehaltener Vortrag am 24. Juni 2000 im Rahmen der Frühjahrstagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema “Erziehung in früher Kindheit – Psychoanalytische Pädagogik im Dialog” an der Universität Köln, 23.-25. Juni 2000

Datler, W.:

HeilpädagogInnen als EthnologeInnen in der eigenen Kultur

Über ein Selbstverständnis von Heilpädagogik jenseits der Grenzen von Konventionellem” am 1. Juni 2000 im Rahmen des 13. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Heilpädagogik zum Thema “Über die Grenzen schauen” in Feldkirch, 1.-3. Juni 2000 *

Datler, W.:

Über die Vorliebe des tiefenpsychologischen Mainstreams für die abwesenden Dritten und die partielle Neigung, die Bedeutung des Dritten zu leugnen

am 6.5.2000 im Rahmen des Frühjahrs-Weekends des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie zum Thema “Die Dritten in der Psychotherapie” in Salzburg/Bergheim, 5.-7. Mai 2000

Datler, W.:

Zur Bedeutung von Grenzen und Grenzsetzungen in der Pädagogik

im Rahmen eines Symposiums der Österreichischen Pädagogischen Gesellschaft an der Universität Wien am 10. April 2000

Datler, W.:

Übersicht und Zugänge der Tiefenpsychologie zu kindlichen Verhaltensstörungen

am 20.11.1999 im Rahmen der Atzgersdorfer Wintergespräche zum Thema “Umgang mit kindlichen Verhaltensstörungen in unterschiedlichen Therapierichtungen”, veranstaltet vom “Institut für Kommunikationspädagogik”, 20.-21.11.1999

Datler, W.:

Sprache und Sprachentwicklung aus der integrativen Sicht der Heilpädagogik

im Rahmen des 13. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik zum Thema “Sprachheilpädagogik und Integration” in Graz am 23.10.1999 *

Datler, W.:

Beziehungen verstehen lernen

Über die Vermittlung einer heilpädagogischen Basiskompetenz nach dem Tavistock-Konzept im Rahmen der 36. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema “Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert” an der Humboldt-Universität in Berlin, 30.9. – 2.10.1999

Datler, W.:

The first years of life: How do Individual Psychologists reflect on early developments?

Hauptvortrag am 21. Internationalen Kongress für Individualpychologie zum Thema “The Science of Living: Tasks, Contributions and Solutions” am 5.8.1999 in Oak Brooks (Chicago), 2.-7.8.1999

Datler, W.:

Abwehr, Sicherung und das Erleben von Wirklichkeit: Zur Differenzierung zwischen tendenziöser und tendenzieller Apperzeption im Anschluss an Alfred Adler

Vortrag am 6. 7.1999 im Rahmen des 2. Weltkongresses für Psychotherapie in Wien, 4.-8.7.1999

Datler, W.:

Was leistet die Psychoanalyse für die Sonderpädagogik?

Gastvortrag am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt Universität Berlin, 20.5.1999 *

Datler, W.:

Erziehungswissenschaftliche Professionalität und die Thematisierung von Unbewußtem: Der Stellenwert von Psychoanalyse in österreichischen Studiengängen der Erziehungswissenschaft

Vortrag am 12. 2. 1999 im Rahmen der Professionspolitischen Konferenz der DGfE zum Thema “Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf” in Dortmund, 10.-12.2.1999

Datler, W.:

Die Kinder schützen. Zum kulturell definierten Verhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen in Hinblick auf die Frage, ob und inwiefern Kinder vor Medienkonsum zu schützen sind.

Gemeinsam mit Bernhard Natschläger gehaltener Vortrag am 23.1.1999 im Rahmen der Tagung „Kindheit in Europa” des wissenschaftlichen Arbeitskreises “Jugendmedienschutz in Europa” in Den Haag, Niederlande, 22.-23.1.1999

Datler, W.:

Spielräume: Über Neugier und die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Psychoanalyse im Rahmen von Universität.

Vortrag im Rahmen der Internationalen Arbeitstagung “Psychoanalyse und Universität”, veranstaltet vom Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck am Institut Francais Innsbruck, 16.-18.10.1998

Datler, W.:

Die Heilpädagogik ist tot! Es lebe die Heilpädagogik!

Zum Selbstverständnis von Heilpädagogik angesichts der Tendenz, Heilpädagogik in Integrationspädagogik aufgehen lassen zu wollen - Vortrag im Rahmen der 35. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema „Sonderpädagogik provokant” an der Universität Landau/Pfalz, 1.10.-3.10.1998

Datler, W.:

Außerschulische Kinderarbeit als ‚dritter Ort“. Entwicklungspsychologische Anmerkungen über einige Grundlagen zeitgemäßer Kinderarbeit

Gemeinsam mit Margit Datler gehaltener Vortrag am 30. Dezember 1997 im Rahmen der Fachtagung „Und er stellte ein Kind in seine Mitte. Zeitgemäße Wege der Kinderpastoral” des Österreichischen Pastoralinstituts im Kardinal-König-Haus in Wien, 29.-31. Dezember 1997

Datler, W.:

Der Heilpädagoge als Ethnologe in der eigenen Kultur. Einige Bemerkungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Heilpädagogik.

Gastvortrag am Institut für Sonderpädagogik der Universität München, 9.12.1997

Datler, W.:

Die Relevanz neuropsychologischer und tiefenpsychologischer Modellvorstellungen für das Verstehen von Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten.

Gemeinsam mit Regina Studener gehaltener Vortrag vor der Heilpädagogischen Gesellschaft Wien in der Hans-Radl-Schule in Wien, 19.11.1997 *

Datler, W.:

„Fremder Alltag“ - Sozialpädagogen als „Ethnologen“ in der eigenen Kultur.

Hauptreferat im Rahmen der Fachtagung für Sozialpädagogik zum Thema “Übergänge. Entwicklungen und Grenzen” im Ausbildungszentrum für Sozialberufe in Wien, 15.10.1997

Datler, W.:

Die Analyse heilpädagogischer Beziehungen als zentraler Gegenstandsbereich heilpädagogischer Reflexion

Einführungsvortrag im Rahmen der im Rahmen der 34. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema “Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse” an der Universität Wien, 2.-4.10.1997 *

Datler, W.:

Erziehung und Individualpsychologie.

Vortrag am 23.7.1997 im Rahmen der 30. Internationalen Fortbildungstagung von ICASSI (Internationale Commettee for Adlerian Summer Schools and Institutes) in Schladming, 20.7. - 2.8. 1997.

Datler, W.:

„Holding“ und „Containing“ in heilpädagogischen Beratungsprozessen: Konzeptionelle und kasuistische Überlegungen.

Gastvortrag am Institut für Heilpädagogik der Universität Kiel, 5.6.1997.

Datler, W.:

Gut Ding braucht Weile: Ein differenziertes Plädoyer für die hochfrequent Langzeitanalyse im Sessel-Couch-Setting.

Referat am 24.5.1997 im Rahmen des Frühjahrs-Weekend des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie zum Thema „Setting, Frequenz und Dauer von Psychotherapien” in Pertisau/Aachensee, 23.-25. 5. 1997.

Datler, W.:

Wien als Ursprungsort tiefenpsychologisch orientierter Erziehungsberatung. Zur Einführung in das Tagungsthema

Einführungsreferat am 7.3.1997 im Rahmen der Frühjahrstagung der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik” der DGfE an der Universität Wien zum Thema „Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung”, 7. - 9.3.1997 *

Datler, W.:

Vom Erklären frühester „Verhaltensauffälligkeiten“ zur Suche nach ihrer Bedeutung: Ein Beitrag zum subjektorientierten Verstehen von frühkindlichen Entwicklungsproblemen

Referat am 4.10.1996 im Rahmen der 33. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema „Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik - Subjekt/Objekt-Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis” an der Universität Bremen, 3.- 5. Oktober 1996 *

Datler, W.:

Über den Wunsch nach Veränderung und die Angst vor dem Neuen. Einige Bemerkungen zur Theorieentwicklung in der Individualpsychologie

Eröffnungsvortrag am 5.8.1996 im Rahmen des 20. Internationalen Kongresses für Individualpsychologie, Universität Oxford, 4.-8. August 1996 *

Datler, W.:

Edith Kramers Leben und Werk

Vortrag am 6. Juli 1996 zur Eröffnung des Symposiums “Edith Kramer - Pionierin der Kunsttherapie” am Polycollege Stöbergasse in Wien.

Datler, W.:

Von der Korrektur irrtümlicher Lebensziele zur Analyse unbewusster Bedeutungszusammenhänge

Gemeinsam mit Eva Presslich-Titscher gehaltener Vortrag am 1. Juli 1996 im Rahmen des Subsymposiums „1.03 Individualpsychologie” des „1st Congress of the World Council for Psychotherapy: The World of Psychotherapy” in Wien, 30. Juni bis 4. Juli 1996 (Vorkongress: 29. - 30. Juni 1996)

Datler, W.:

Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Institutionalisierung psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung in Wien.

Kurzreferat im Rahmen des Symposiums „Gefühle machen Schule. Ein Jahr psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung in Wien” im Stadtschulrat für Wien, 11.4.1996

Datler, W.:

Das verlorengegangene Grundbuch: Über das Leben auf gemeinsamem Grund in verschiedenen Häusern

Vortrag vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie zur Eröffnung eines Gespräches mit Paul Pass vom Grazer Arbeitskreis für Psychoanalyse in Graz, 17. Jänner 1996.

Datler, W.:

Pädagogik oder Psychotherapie?

Gastvortrag im Rahmen der “formation continue ‘Bilden und Heilen’” am 25. Mai 1996 am Universitätszentrum Luxemburg (Veranstalter: Le Centre Universitaire, Dep. des Lettres et des Sciences Humaines, Section de Psychologie u.a.), 24.-25. Mai 1996 *

Datler, W.:

Der neue psychoanalytische Blick auf den Säugling - Konsequenzen für Erziehung und Therapie.

Gastvortrag im Rahmen der “formation continue ‘Bilden und Heilen’” am 24. Mai 1996 am Universitätszentrum Luxemburg (Veranstalter: Le Centre Universitaire, Dep. des Lettres et des Sciences Humaines, Section de Psychologie u.a.), 24.-25. Mai 1996 *

Datler, W.:

Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung, Einzelfall: Über psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Disziplin

Gemeinsam mit Thomas Stephenson gehaltener Vortrag im Rahmen der 11. Tagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der PH Heidelberg, 27.-28 Jänner 1996 *

Datler, W.:

Baby-Eltern-Interaktionen aus tiefenpsychologischer Sicht. Über psychoanalytische „baby-observation“ als Methode der psychoanalytischen Aus- und Weiterbildung.

Vortrag am 4.3.1994 im Rahmen des Straßganger Seminars zum Thema „Säuglingsforschung” in Graz, 4.-6. März.1994

Datler, W.:

Psychoanalytische Praxis, Pädagogik und psychoanalytische Kur: Unklare Grenzen als Krise, Aufgabe und Chance

Vortrag am 14. April 1991 im Rahmen der 8. Tagung der Arbeitsgruppe Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Wien, 12.-14. April 1991 *

Datler, W.:

Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Einzelfall. Über psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Disziplin.

Gemeinsam mit Thomas Stephenson gehaltenes Referat im Rahmen der 1. Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik an der FU Berlin, 24.- 25. September 1993 *

Datler, W.:

Narziß stürzt ins Wasser und lernt (manchmal) schwimmen. Über Größenwünsche und Größenphantasien in ihrer Bedeutung für das Glücken oder Scheitern universitärer Lehrveranstaltungen.

Gemeinsam mit Sabine Oberegelsbacher, Kornelia Steinhardt und Raffaela Vanzetta gehaltenes Referat im Rahmen der 11. Tagung der Arbeitsgruppe Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der PH Heidelberg, 27.-28. November 1992.

Datler, W.:

Psychoanalytische Praxis, Pädagogik und psychoanalytische Kur: Unklare Grenzen als Krise, Aufgabe und Chance

Referat im Rahmen der 8. Tagung der DGfE-Arbeitsgruppe Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien, 12.-14. April 1991. *

Datler, W.:

„Die Kollision zweier Theorien ist keine Katastrophe, sondern eine Gelegenheit“ (N.N. Whitehead) - Möglichkeiten und Grenzen der Verbindung von tiefenpsychologischem und systemischem Denken und Handeln”.

Gemeinsam mit G. Bogyi und H. Scheidinger gehaltenes Referat am 8. Österreichischen Heilpädagogischen Kongreß zum Thema “Behinderung und Umwelt - Umwelt und Behinderung” in Wien, 14.-16. Juni 1990.

Datler, W.:

Was wir ererbt von unseren Vätern... Ein Plädoyer für Ambivalenz in unserer Beziehung zu Alfred Adler

Vortrag auf dem Symposium zum 120. Geburtstag von Alfred Adler (1870-1937) der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie unter der Schirmherrschaft der Österreichischen Botschaft in Bonn am 3. Februar 1990. *

Datler, W.:

„Ubiquitäre Heilpädagogik“ und die Entfaltung psychoanalytisch-pädagogischer Basiskompetenzen an der Universität/Hochschule

Referat im Rahmen der 26. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema “Veränderte sonderpädagogische Aufgaben- und Handlungsfelder - Konsequenzen für Studium und Weiterbildung” an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Sitz in Reutlingen, 5.-7. Oktober 1989. *

Datler, W.:

Was können Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie für soziale Institutionen leisten?

Referat im Rahmen des Glenker Gesprächsforums über “Not-Wendigkeit institutioneller Erziehung (Beiträge von Psychologie, Psychiatrie und Pädagogik zum Heimalltag)” im Caritas-Jugendheim Glenk/Steyr vom 25.-27. Juni 1989. *

Datler, W.:

Was soll ich (nicht) sagen? Beachtenswertes im Einzelgespräch mit Scheidungskindern.

Referat auf der Fachtagung zum Thema “Scheidungskinder” der Katholischen Jungschar der Erzdiözese Wien im Albert Schweitzer-Haus in Wien am 16. April 1989.

Datler, W.:

Auf dem Weg zur Bestimmung des Interdisziplinären in der Sonder- und Heilpädagogik und Medizin

Referat auf der 35. Arbeitstagung der Dozenten für Somderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema “Innovationen in sonderpädagogischer Theorie und Praxis”. Berlin, 29. September bis 1. Oktober 1988. *

Datler, W.:

Zum Problem des Begriffs der „psychischen Krankheit“ aus der Sicht der Individualpsychologie.

Gemeinsam mit Ulrich Kropiunigg gehaltener Vortrag auf der 2. Tagung des Dachverbandes Österreichischer Psychotherapeutischer Vereinigungen zum Thema „Der Krankheitsbegriff in der Psychotherapie” am 25. Juni 1988 in Wien *

Datler, W.:

Auf dem Weg zu mehr Kompetenz: Individualpsychologische Fortbildung für Lehrer und Sozialpädagogen. Konzeption, Erfahrungen, Konsequenzen.

Vortrag im Rahmen des Symposiums “Psychoanalyse in der Aus- und Fortbildung von Lehrern, Sozial- und Diplompädagogen” an der Universitätsklinik für Neuropsychoatrie des Kindes- und Jugendalters in Wien, 18. Juni 1988. *

Datler, W.:

Ich seh´, ich seh´, was du nicht siehst...Von ersten Versuchen der Zusammenführung von tiefenpsychologischer und systemischer Diagnostik.

Gemeinsam mit H. Scheidinger und G. Bogyi gehaltener Vortrag am 7. Österreichischen Heilpädagogischen Kongreß zum Thema “Wege in die Zukunft: Modernismen und Trends” in Graz, 12.-14. Mai 1988. *

Datler, W.:

Kritisches zum Begriff der Selbstbestimmung in pädagogischen psychoanalytischen Theorien

Referat am 3. Pädagogischen Wienerwaldsymposium in Neulengbach, 1.-2. März 1988. *

Datler, W.:

Vorteile und mögliche Gefahren des pädagogisch-therapeutischen Arbeitens in einer Wohngemeinschaft

Gemeinsam mit Gertrude Bogyi gehaltenes Referat auf dem Jubiläumssymposium der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft Schwechat im Februar 1988. *

Datler, W.:

Neuere Entwicklungen in der Individualpsychologie und deren Bedeutung für Pädagogik.

Referat auf der Enquete des Wiener Jugendamtes, des Stadtschulrates für Wien und der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters zum Thema „Weiterentwicklung des individualpsychologischen nGedankengutes in Schule und Sozialarbeit” am 19. November 1987 in Wien. *

Datler, W.:

Vom Scheingegensatz zwischen Dialog und Selbstbestimmung

Referat auf der 24. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern und der Kommission “Sonderpädagogik” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften zum Thema “Das Dialogische in der Heilpädagogik” an der Universität Frankfurt/Main, 1.-3. Oktober 1987. *

Datler, W.:

50 Jahre nach Adlers Tod: Die Individualpsychologie auf dem Weg zu einer Verständigungsbrücke zwischen verschiedenen psychotherapeutischen Schulen

Hauptvortrag am 17. Internationalen Kongreß für Individualpsychologie zum Thema „50 Jahre nach dem Tod Alfred Adlers - Die Individualpsychologie in der Wirklichkeit unserer Zeit” an der Universität Münster, 12.-16. Juli 1987. *

Datler, W.:

Hochschuldidaktische Grundsätze und Möglichkeiten der Einführung in pädagogische Theorie.

Vortrag an der heilpädagogischen Fachhochschule Freiburg im Breisgau, 4. Juni 1987.

Datler, W.:

“Identität der Individualpsychologie”

Vortrag am Fortbildungswochenende des österreichischen Vereins für Individualpsychologie in Puch (Salzburg), 27.-29. März 1987. *

Datler, W.:

Zur international geführten Diskussion um die Identität der Individualpsychologie.

Vortrag am Fortbildungswochenende des österreichischen Vereins für Individualpsychologie zum Thema der “Identität der Individualpsychologie” in Puch (Salzburg), 27.-29. März 1987. *

Datler, W.:

Tiefenpsychologie und Schule: Neuere Entwicklungen und Forschungstendenzen.

Referat vor der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychiatrie und Psychologie des Kindes- und Jugendalters in der Psychiatrischen Universitätsklinik Wien, 19. März 1987

Datler, W.:

Der Beitrag der Individualpsychologie zur Psychohygiene des Krankenhauslehrers.

Referat am 3. Fortbildungsseminar für Heilstättenlehrer zum Thema “Wie halten wir das alles aus? Zur Psychoökonomie des Krankenhauslehrers” in Irdning (Steiermark), 5.-8. November 1986

Datler, W.:

Das Konzept der tendenziösen Apperzeption als Ausgangspunkt für eine allgemeine Rahmentheorie für Psychotherapie und Pädagogik.

Abschlussvortrag vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie am 3. März 1986 *

Datler, W.:

Einige Aspekte der Bedeutung der Individualpsychologie für die Krankenhausschule.

Referat auf der Fortbildungstagung der Heilstättenlehrer in Ossiach, 2.-5. Oktober 1985

Datler, W.:

Über die Unbesonnenheit der Heilpädagogen und die Notwendigkeit, allgemein-systematische Heilpädagogik in zweifacher Hinsicht zu betreiben.

Beitrag auf der 22. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema „Differenzierung und Systematisierung in der Sonderpädagogik” an der Universität Köln, 26.-28. September 1985 *

Datler, W.:

„Gemeinschaftsgefühl“, Voraussetzungsanalyse und das Ethik-Problem in der Individualpsychologie.

Referat auf der Arbeitstagung des österreichischen Vereins für Individualpsychologie zum Thema “Kritik geistesgeschichtlicher Implikationen in der individualpsychologischen Theorie und Praxis” in Klaus (Oberösterreich), 12.-14. April 1985

Datler, W.:

Was leistet die Individualpsychologie für die Arbeit des Krankenhauslehrers?

Referat im Rahmen des Fortbildungsseminars für Heilstättenlehrer in Strobl, 4.-6. Oktober 1984.

Datler, W.:

Die Aufgehobenheit der interdisziplinären Problematik in einer Ethik des humanen Handelns. Oder: Von der Hinfälligkeit einer Grenzziehung zwischen Therapie und Pädagogik

Referat auf der 21. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema „Der Beitrag der Wissenschaften zur interdisziplinären Sonder- und Heilpädagogik” an der Universität Wien, 27.-29. September 1984. *

Datler, W.:

Schule - Chance oder Gefahr für unsere Kinder?

Gemeinsam mit H. Figdor gehaltenes Referat auf dem 5. Österreichischen Kongreß mit internationaler Beteiligung zum Thema „Verhaltensauffälligkeiten und Heilpädagogik” in Feldkirch (Vorarlberg), 31. Mai - 2. Juni 1984.

Datler, W.:

Libido- oder Selbstwerttheorie? Über die anthropologischen Grundlagen von Individualpsychologie und Psychoanalyse

Referat auf der individualpsychologischen Fortbildungstagung zum Thema “Sexualität” in Straßgang/Graz, 1983. *

Datler, W.:

Wo die Pädagogik die Sonderpädagogik verliert? Zur Rechtfertigung einer Pädagogik, die zur Absonderungspädagogik degeneriert?

Referat auf der 20. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema “Zum Verhältnis zwischen Pädagogik und Sonderpädagogik” an der Universität Basel, 29. September - 1. Oktober 1983 *

Datler, W.:

Vom Tiefenpsychologiedefizit in der Behindertenpädagogik”.

Referat auf der Tagung “Sonder- und Heilpädagogik. Eine interdisziplinäre Aufgabe in Forschung und Lehre”. Landesbildungszentrum Schloß Hofen bei Lochau am Bodensee, 9.-10. November 1982. *

Datler, W.:

Vom Aufgabenfeld des Psychotherapeuten.

Vortrag am 15. Internationalen Kongreß für Individualpsychologie zum Thema „Die Begegnung der Individualpsychologie mit anderen Therapieformen” in Wien, 2.-6. August 1982. *

Datler, W.:

Das Kind in der gegenwärtigen Schulpädagogik.

Referat im Rahmen des Symposiums „Das Kind in unserer Zeit”, veranstaltet von der Medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaft für Kärnten und Osttirol in Zusammenarbeit mit der Heilpädagogischen Gesellschaft für Kärnten und dem Berufsverband Österreichischer Psychologen, Landesgruppe Kärnten, an der Universität für Bildungswissenschaften Klagenfurt, 18.-19. Juni 1982.

Datler, W.:

Grenzen und Möglichkeiten der Kooperation zwischen Heilpädagogik und Psychotherapie

Vortrag am 4. Kongreß für Heilpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Heilpädagogik in Linz, 10.-12. Juni 1982. *

Datler, W.:

Zur Frage des Praktikumsangebotes am Wiener Institut für Sonder- und Heilpädagogik.

Referat am Symposium anlässlich der Eröffnung des Interfakultären Instituts für Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien in den Räumlichkeiten der Neurologischen Universitätsklinik Wien im Dezember 1981

Datler, W.:

Der Heimleiter im (inneren) Instanzenkonflikt.

Referat im Jugendamt Wien, November 1981*

Datler, W.:

Wissenschaftstheoretische Bemerkungen zur pädagogischen Position Oskar Spiels

Referat im Rahmen der Generalversammlung des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie in Erinnerung an den 20. Todestag Oskar Spiels am 6. April 1981 *

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