zum Institut
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
Dissertationen
Voraussetzungen
für die Betreuung
einer Dissertation
Laufende
Dissertationen
Dissertationen
in Vorbereitung
Abgeschlossene
Dissertationen
Hinweise zur
Aufarbeitung eines
Dissertationskonzepts
 

Voraussetzungen für die Betreuung einer Dissertation bei
Ao Univ.Prof. Dr. Wilfried Datler

Über die formalen Voraussetzungen hinaus (2. Studienabschnitt, 3 Seminarabschlüsse mit Seminararbeit) gelten folgende Voraussetzungen:

1. Formale Voraussetzung einer Dissertationsbetreuung ist die Zulassung zum Dissertationsstudium Philosophie / Fachgebiet Pädagogik an der Universität Wien. Ich empfehle InteressentInnen allerdings, bereits zuvor mit mir Kontakt aufzunehmen, um sich Klarheit darüber zu verschaffen, ob er mir möglich ist, die Betreuung eines bestimmten Dissertationsvorhabens zu übernehmen.

2. Das Dissertationsvorhaben muss innerhalb jener Themengebiete angesiedelt sein, in denen ich selbst wissenschaftlich tätig bin.
Grob umrissen sind dies zumeist Themengebiete aus den Bereichen der Psychoanalytischen Pädagogik sowie Sonder- und Heilpädagogik.

Genaueren Einblick in meine Forschungsbereiche geben

  • die Liste meiner Veröffentlichungen,
  • die Übersicht über spezielle Forschungsprojekte sowie
  • die Übersicht über laufende Dilpomarbeits- und Dissertationsbetreuungen,
    die auf anderen Seiten dieser homepage zu finden sind.

3. Die definitive Übernahme einer Dissertationsbetreuung hängt letztlich von der Vorlage eines qualitativ hochwertigen, elaborierten Dissertationskonzeptes ab.
Die Kriterien, denen solch ein Dissertationskonzept genügen soll, sind auf anderen Seiten dieser homepage zu finden.

4. Jedenfalls empfehle ich allen InteressentInnen, die homepage des Instituts für Bildungswissenschaft aufzusuchen und die dort angeführten Informationen zum Dissertationsstudium nachzulesen. Die Adresse:

http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1266

zum Seitenanfang