zum Institut
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
Dissertationen
Voraussetzungen
für die Betreuung
einer Dissertation
Laufende
Dissertationen
Dissertationen
in Vorbereitung
Abgeschlossene
Dissertationen
Hinweise zur
Aufarbeitung eines
Dissertationskonzepts
 

Erst- und Zweitbetreuung bei folgenden, inzwischen abgeschlossenen Dissertationen

Michael Wininger:
Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik (1900-1945). Eine rezeptionshistorische Studie am Beispiel pädagogischer Lexika und enzyklopädischer Handbücher (abgeschl. 2009)

Karin Parschalk:
Die funktionelle Dysphonie als "personal-existenzielles" Geschehen. Eine sprachheilpädagogisch-empirische Studie unter Bezugnahme auf die Theorie der Existenzanalyse (abgeschl. November 2007)

Kornelia Steinhardt:
Psychoanalytisch orientierte Supervision. Auf dem Weg zu einer Profession? (abgeschl. 2003)

Oskar Dangl:
Skeptische Pädagogik – Herkunft, Entwicklung und Selbstverständnis (Zweitbetreuer: Wilfried Datler) (abgeschl. 1999)

Andrea Strachota:
In den Blick - und - Aus dem Blick. Eine problemgeschichtliche und systematische Studie zum Verhältnis von Heilpädagogik und Medizin (abgeschl. 1999)

Klaus Doblhammer:
Das Sprechend der Sprache. Frühkindlicher Spracherwerb im Lichte der Psychoanalyse Jaques Lacans (Zweitbetreuer: Wilfried Datler) (abgeschl. 1998)

Johannes Gstach:
Zur Bedeutung der Theorie psychischer Systeme von N. Luhmann für die erziehungswissenschaftliche Reflexion (abgeschl. 1997)

zum Seitenanfang