Forschungsprojekte | ||||||||
|
||||||||
Forschungsprojekte
|
zum Seitenanfang |
Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl)
Methoden der Bearbeitung von traumatischen Krisen
und deren Folgen: Individualpsychologische Krisenintervention und Psychotherapie
mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
>> weiter
Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten
>> weiter
Wiener Kinderkrippen Studie (WiKi)
Die
„Eingewöhnungsphase“ von Kleinkindern in Kinderkrippen
>> weiter
WiKo: Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten
>> weiter
Rektoratsprojekt: Lebensqualität im Pflegeheim
>> weiter
Edition von Alfred Adlers Schriften zur Erziehung
und Erziehungsberatung
>> weiter
Frühförderung mit frühgeborenen
Kindern und deren Eltern
>> weiter
Psychoanalytische Pädagogik an deutschsprachigen
Universitäten, Hochschulen, Akademien und Fachhochschulen
>> weiter
Kommunikative Validierung von qualitativen Interviews
mit Eltern und Kindern nach Scheidung mit gemeinsamer Obsorge …
>> weiter
Fort- und Weiterbildungsstandards für Begleitung,
Beratung und Psychotherapie von Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren und
deren Eltern/Betreuer …
>> weiter
Kinder postpartum depressiver Mütter: eine
4 Jahres-follow-up-Studie
>> weiter
Codierung von Mutter-Kleinkind-Interaktionen und
von Interviewäußerungen von Müttern über ihr Kind
…
>> weiter
Das Erleben von Kleinkindern im Prozess der Frühförderung
und Familienbegleitung
>> weiter
Zur Geschichte des Vereins für Individualpsychologie
und seinen zentralen Wirkungsbereichen
>> weiter
Postnatal Depression: A Crosscultural Study –
Phase 1
>> weiter
FWF-Projekt: Geschichte der tiefenpsychologisch
orientierten Erziehungsberatung in Wien von 1920 bis zur Gegenwart
>> weiter
Zur Lage der Supervision in Österreich
>> weiter
Zur Bedeutung von Interaktionsbeobachtungen, Einzelfalldarstellungen
und Beziehungsanalysen für den Prozess der Theorieentwicklung …
>> weiter
Evaluation des Schulversuchs „Betreuung
und Integration verhaltensauffälliger Schüler und Schülerinnen
an AHS“
>> weiter
Bilden und Heilen: Zum Verhältnis von Pädagogik, Psychoanalyse
und Psychotherapie
>> weiter
Projektunterricht in der Sekundarstufe
>> weiter
Psychoanalyse als Gegenstand und Methode von (universitärer)
Lehre im Bereich der Erziehungswissenschaft
>> weiter
Psychoanalytische Förderdiagnostik und die
Beratung von Erziehern („Hampstead-Projekt“)
>> weiter
Was leistet Psychoanalyse für die Pädagogik
>> weiter
zum Seitenanfang |