zum Institut
 
Forschungsprojekte
Laufende
Forschungsprojekte
Abgeschlossene
Forschungsprojekte
   

Forschungsprojekte
der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik
des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien

http://bildungswissenschaft.univie.ac.at/psychoanalytische-paedagogik

Laufende Forschungsprojekte


The impact of rules and rituals on the transitional process from home care to out-of-home day care of young children: A transcultural project


Qualitätssteigerung durch Weiterbildung in der Elementarpädagogik. Ein Projekt zur Weiterqualifizierung der Kita-Teams des Eigenbetriebs Kindertagesstätten Offenbach (EKO)


Begleitung des Übergangs zur Elternschaft: Wissenschaftliche Beratung und Evaluation eines Frühe-Hilfe-Projekts zur Begleitung werdender Eltern


Die Entwicklung der Beziehung von Mutter und Baby

>> weiter

Psychoanalytische Beiträge zur Pädagogik der frühen Kindheit
>> weiter

Therapeutische Begleiter
>> weiter

Die Entdeckung der inneren Welt des auffälligen und behinderten Kindes im 19. Jahrhundert
>> weiter
 

zum Seitenanfang

Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl)

Methoden der Bearbeitung von traumatischen Krisen und deren Folgen: Individualpsychologische Krisenintervention und Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
>> weiter

Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten
>> weiter

Wiener Kinderkrippen Studie (WiKi)
Die „Eingewöhnungsphase“ von Kleinkindern in Kinderkrippen
>> weiter

WiKo: Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten
>> weiter

Rektoratsprojekt: Lebensqualität im Pflegeheim
>> weiter

Edition von Alfred Adlers Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung
>> weiter

Frühförderung mit frühgeborenen Kindern und deren Eltern
>> weiter

Psychoanalytische Pädagogik an deutschsprachigen Universitäten, Hochschulen, Akademien und Fachhochschulen
>> weiter

Kommunikative Validierung von qualitativen Interviews mit Eltern und Kindern nach Scheidung mit gemeinsamer Obsorge …
>> weiter

Fort- und Weiterbildungsstandards für Begleitung, Beratung und Psychotherapie von Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren und deren Eltern/Betreuer …
>> weiter

Kinder postpartum depressiver Mütter: eine 4 Jahres-follow-up-Studie
>> weiter

Codierung von Mutter-Kleinkind-Interaktionen und von Interviewäußerungen von Müttern über ihr Kind …
>> weiter

Das Erleben von Kleinkindern im Prozess der Frühförderung und Familienbegleitung
>> weiter

Zur Geschichte des Vereins für Individualpsychologie und seinen zentralen Wirkungsbereichen
>> weiter

Postnatal Depression: A Crosscultural Study – Phase 1
>> weiter

FWF-Projekt: Geschichte der tiefenpsychologisch orientierten Erziehungsberatung in Wien von 1920 bis zur Gegenwart
>> weiter

Zur Lage der Supervision in Österreich
>> weiter

Zur Bedeutung von Interaktionsbeobachtungen, Einzelfalldarstellungen und Beziehungsanalysen für den Prozess der Theorieentwicklung …
>> weiter

Evaluation des Schulversuchs „Betreuung und Integration verhaltensauffälliger Schüler und Schülerinnen an AHS“
>> weiter

Bilden und Heilen: Zum Verhältnis von Pädagogik, Psychoanalyse und Psychotherapie
>> weiter

Projektunterricht in der Sekundarstufe
>> weiter

Psychoanalyse als Gegenstand und Methode von (universitärer) Lehre im Bereich der Erziehungswissenschaft
>> weiter

Psychoanalytische Förderdiagnostik und die Beratung von Erziehern („Hampstead-Projekt“)
>> weiter

Was leistet Psychoanalyse für die Pädagogik
>> weiter

 

zum Seitenanfang