Forschungsprojekt (abgeschlossen) | ||||||
|
||||||
Zur Bedeutung von Interaktionsbeobachtungen, Einzelfalldarstellungen und Beziehungsanalysen für den Prozess der TheorieentwicklungProjektleiter:
Kurzbeschreibung:Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit der Paradigmentheorie von Kuhn, der Theorietradition der Tiefenpsychologie und verschiedenen Ergebnissen der Infant Observation nach dem Tavistock-Konzept wurde der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Analyse einzelner Beziehungsprozesse für Heilpädagogik hat und welcher Stellenwert Einzelfalldarstellungen für die Entwicklung von Theorien zukommen kann. Projektmitarbeiter:
Projektdauer:1993 - 1999 Veröffentlichungen:Datler, W.: Wie Novellen zu lesen ...: Historisches und Methodologisches zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Datler, W., Müller, B., Finger-Trescher, U. (Hrsg.): Sie sind wie Novellen zu lesen ...: Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 14). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2004, 9-41 Datler, W., Steinhardt, K.: Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68 (1999), 365-376 Datler, W.: Die Analyse heilpädagogischer Beziehungen als zentraler Gegenstandsbereich heilpädagogischer Reflexion. In: Datler Wilfried u.a. (Hrsg.): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. Verlag Edition SZH/SPC: Luzern, 1998, 17-21 Datler, W.: Über den Wunsch nach Veränderung und die Angst vor dem Neuen. Einige Bemerkungen zur Theorieentwicklung in der Individualpsychologie. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 23, 1998, 128-141 Datler, W.: Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozess. In: Zeitschrift für Pädagogik 41, 1995, 719-728 Datler, W.: Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Einzelfall. Über Psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Wissenschaft. In: Werkstattberichte Sozialpädagogik der Freien Universität Berlin. Heft 8, 1994, 18-33 Datler, W., Stephenson, Th.: Über psychoanalytische Pädagogik als vorparadigmatische Disziplin. Vortrag im Rahmen der 11. Tagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik an der FU Berlin, 27.-28 Jänner 1993
|