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Forschungsprojekt (abgeschlossen)
                       

Psychoanalyse als Gegenstand und Methode von (universitärer) Lehre im Bereich der Erziehungswissenschaft

Projektdurchführung:

Univ.Ass. Dr. Wilfried Datler
(Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Wien)

Projektdauer:

1987–1992

Kurzbeschreibung:

Mit dem Wiederaufkommen von Psychoanalytischer Pädagogik im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ist die Frage verbunden, wie Psychoanalyse im Kontext von Pädagogik so gelehrt werden kann, dass pädagogische Kompetenzen (weiter-)entwickelt und in pädagogischen Praxisvollzügen zum Tragen kommen können. Verknüpft damit ist die Frage, wie Psychoanalyse zu lehren ist, damit in Studien-, Aus- und Weiterbildungsgängen ein angemessenes Verständnis von Psychoanalyse bzw. Psychoanalytischer Pädagogik gewonnen werden kann.

Vor diesem Hintergrund wurden verschiedene Konzepte zur Vermittlung von Psychoanalyse entworfen und im Anschluss an den Versuch ihrer Umsetzung dokumentiert und diskutiert.

Veröffentlichung:

Datler, W., Tebbich, H., Petrik, R.:

Verknüpfung von Theorieaneignung und Praxisreflexion: Drei hochschuldidaktische Versuche zur psychoanalytischen Pädagogik.

In: Fröhlich, V. & Göppel, R. (Hrsg.): Sehen, Einfühlen, Verstehen. Psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern. (Sisyphos: Studien zur Psychoanalyse in der Pädagogik, Bd.1). Konigshausen und Neumann: Würzburg, 1992, 164-191

Datler, W.:

„Ubiquitäre Heilpädagogik“ und die Entfaltung psychoanalytisch-pädago¬gischer Basiskompetenzen an der Universität.

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbardisziplinen 60, 1991, 237-247

Datler, W.:

Tiefenpsychologische Lehrerfortbildung in Wien. Die Grundkonzeption eines Kursmodells, erste Erfahrungen und die Skizze naheliegender Konsequenzen.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 14, 1989, 261-270

Datler, W.:

Individualpsychologische Fortbildung für Lehrer. Von einer Kooperation zwischen dem Alfred Adler Institut und dem Pädagogischen Institut der Stadt Wien.

In: PI-Mitteilungen (Beilage zum „Verordnungsblatt des Stadtschulrates für Wien“), Folge 9, Mai 1989, 6-9

Datler, W.:

Vorschläge zur weiteren Entfaltung des sonder- und heilpädagogischen Lehrangebotes an Österreichs Universitäten.

In: heilpädagogik 30, 1987, 156-163

Datler, W., Garnitschnig, K. & Schmidl, W.:

Erfahrungsgestützte Einführung in Theorie. Hochschuldidaktische Reflexionen zu einem kooperativ geleiteten Pädagogikseminar.

In: Z. f. Hochschuldidaktik 11, 1987 (Heft 4), 441-477

Datler, W.:

Mutmaßungen zu Fallberichten. Anmerkungen zur Grundkonzeption und zum Verlauf eines Fallbesprechungsseminars.

In: Unterricht im Krankenhaus: Voraussetzungen, Erfahrungen, Hilfen 2. Zusammengestellt von N. Daniel, hrsg. vom Bundesministerium für Unterricht, Sport und Kunst. Wien, 1987, 62-70

Datler, W., Spiel, W.:

Methodisch geleitete Selbsterfahrung als pädagogische Aufgabe? Ein Beitrag zur Diskussion von „Subjektivität und Sachlichkeit“ unter besonderer Beachtung des Problems der Rechtfertigung pädagogischen Handelns.

In: Breinbauer, I.M. & Langer, M. (Hrsg.): Gefährdung der Bildung, Gefährdung des Menschen. Böhlau: Wien, 1987, 239-248

Im Anschluss an das Forschungsprojekt entstandene Veröffentlichungen zur Thematik:

Datler, W.:

Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens.

In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Lit Verlag: Münster, Hamburg, 2004

Datler, W., Harms, A., Messerer, K., Straka, A., Stütz, I.:

Der Universitätslehrgang für Interdisziplinäre Mobile Frühförderung der Universität Wien.

In: heilpädagogik 47 (Heft 4), 2004, 25-30

Datler, W.:

Die heilpädagogische Beziehung als Gegenstand der Reflexion und Ort der Veränderung: Über das Ringen um Verstehen, die Erarbeitung von Handlungsspielräumen und das Konzept der „work paper discussion“.

In: Kannewischer, S. u.a. (Hrsg.): Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform (Festschrift für Konrad Bundschuh zum 60. Geburtstag). Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2004, 116-126

Datler, W.:

Nachdenken über das Erleben im Hier und Jetzt – die klassische individualpsychologische Bezugnahme auf Minderwertigkeitsgefühle und darüber hinaus.

In: Lehmkuhl, U. (Hrsg.): Wie arbeiten Individualpsychologen heute? Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 2003, 76-98

Datler, W.:

Erleben, Beschreiben und Verstehen: Vom Nachdenken über Gefühle im Dienst der Entfaltung von pädagogischer Professionalität.

In: Dörr, M., Göppel, R. (Hrsg.): Bildung der Gefühle. Innovation? Illusion? Intrusion? Psychosozial Verlag: Giessen, 2003, 241-264

Datler, W.:

Die Klassenbeste, der Klassenschlechteste und die Verbesserung einer Schularbeit. Nachdenken über Beziehungsprozesse im Dienste der Entfaltung schulpädagogischer Kompetenz.

In: Fröhlich, V., Göppel, R. (Hrsg.): Was macht die Schule mit den Kindern? Was machen die Kinder mit der Schule? Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2003, 46-59

Datler, W., Datler, M., Sengschmied, I., Wininger, M.:

Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Aus- und Weiterbildung. Eine Literaturübersicht.

In: Finger-Trescher, U., Krebs, H., Müller, B., Gstach, J. (Hrsg.): Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Feldern (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 13). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2002, 141-171

Datler, W.:

Das Verstehen von Beziehungsprozessen – eine zentrale Aufgabe von heilpädagogischer Praxis, Lehre und Forschung.

In: Bundschuh, K. (Hrsg.): Wahrnehmen – Verstehen – Handeln: Perspektiven für die Sonder- und Heilpädagogik im 21. Jahrhundert.Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2000, 59-77

Datler, W.:

Die Analyse heilpädagogischer Beziehungen als zentraler Gegenstandsbereich heilpädagogischer Reflexion.

In: Datler, W. u.a. (Hrsg.): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik: Luzern, 1998, 17-21

Datler, W., Oberegelsbacher, S., Steinhardt, K., Vanzetta, R.:

Narziß stürzt ins Wasser und lernt (manchmal) schwimmen.

(Ein Beitrag zu einer psychoanalytischen Theorie des Lernens am Beispiel zweier Versuche der Vermittlung von Psychoanalyse im Rahmen von Universität.)
In: Walter, H.-J. (Hrsg.): Psychoanalyse und Universität. Passagen Verlag: Wien, 1994, 57-93

 

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