zum Institut

Projektleiterinnen und Projektleiter:

• Univ.Ass. Dr. Kornelia Steinhardt
  • PD Dr. Rüdiger Kißgen
    (Heilpädagogische Fakultät der Universität zu Köln)
  • Mag. Regina Studener-Kuras
  • in Kooperation mit Ao Univ. Prof. Dr. Wilfried Datler

Kurzbeschreibung:

In einer nicht-klinischen Stichprobe mit erstgebärenden Müttern soll der Einfluss früher Interventionen zur Sensibilisierung der mütterlichen Feinfühligkeit auf die Mutter-Kind-Bindung im 12. Monat des Kindes überprüft werden. Es wird angenommen, dass der Anteil sicherer Mutter-Kind-Bindung in der Interventionsgruppe statistisch bedeutsam größer ist als in der Kontrollgruppe. Lässt sich die hier formulierte Annahme verifizieren, dann soll auf der Basis der Untersuchungsergebnisse eine Interventionsstudie mit risikobelasteten Stichproben konzipiert werden. Deren Ergebnisse sollen langfristig zur Ausarbeitung und Implementierung von heilpädagogischen Präventions- und Interventionsangeboten bei Risikokonstellationen führen.

Projektbeginn:

Herbst 2005

Präsentationen:

Steinhardt, K., Kissgen, R.:

Promoting maternal sensitivity in support of the emerging mother-infant attachment: Results from a brief in-home intervention.

Poster Presentation am 2. Juli 2010 im Rahmen des "Poster Workshops: Preventive Intervention" am "12. World Congress of the World Association of Infant Mental Health (WAIMH)" in Leipzig, 29. Juni - 3. Juli 2010