Forschungsprojekt (abgeschlossen) | ||||||||
|
||||||||
WiKo
|
St. Nikolaus Kindertagesheimstiftung |
Kindergruppe „100 Morgen Wald“ |
Kindergruppe „Spieluphant“ |
MA 10 Kindergarten Wien |
Diese Einrichtungen kooperierten mit dem Institut für Bildungswissenschaft bereits im Rahmen des WiKi-Projekts (siehe unten).
Vorläuferprojekte:
Die WiKi-Studie - die Wiener Kinderkrippenstudie zur Untersuchung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe - stellt ein unmittelbares Vorläuferprojekt des WiKo-Projekts dar: >>WiKi – Die Wiener Kinderkrippenstudie
Artikel:
Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Funder, A., Datler, M. (2014):
Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalsierung in frühpädagogischen Berufsfeldern.
In: Pieper, I., Frei, P., Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B. (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Springer VS: Heidelberg, 2014, 275-287
Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N.(2013):
"Holding mind in mind" - Work Diskussion: Eine Methode zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit von Erzieherinnen?
In: Wininger, M., Datler, W., Dörr, M. (Hrsg.):Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit (Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a., 2013, 217-236
Datler, M., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2013):
Institutionelle Abwehr im Kontext der Organisation: Über Grenzen von Weiterbildung und die Notwendigkeit des Deutens.
In: Schnoor, H. (Hrsg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Gießen, 147-164
Datler, W., Fürstaller, M. (2013):
Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe.
In: Schnoor, H.(Hrsg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Gießen. 2013, 131-146
Fürstaller M., Funder, A., Datler, W. (2012):
Wie Eingewöhnung an Qualität gewinnen kann: Zur Weiterqualifizierung pädagogischer Teams für den Bereich der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kinderkrippen und Kindergärten.
[Projektdarstellung, Projektbericht und Empfehlungen aus dem Projekt WiKo - ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kinderkrippen und Kindergärten]
u:scholar: Wien, 2012 [ https://uscholar.univie.ac.at/view/o:127771]
Datler, M., Datler, W., Fürstaller, M., Funder, A. (2011):
Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kinderkrippen und die Weiterbildung pädagogischer Teams.
In: Dörr, M., Göppel, R., Funder, A. (Hrsg.): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19). Psychosozial-Verlag: Gießen, 30-55
Vorträge:
Datler, W., Hover-Reisner, N.:
Qualifizierung, Individualisierung und LehrerInnenbildung neu: Über Dilemmata der gegenwärtigen und Perspektiven der künftigen Ausbildung von ElementarpädagogInnen.
Vortrag am 30. Oktober 2013 im Rahmen der Jahrestagung der "Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)" zum Thema "Bildung im Zeitalter der Individualisierung" an der Universität Innsbruck, 29.-31. Oktober 2013
Fürstaller, M., Studener-Kuras, R.:
Elternarbeit in der Kita: Die Beziehung zwischen Eltern und ErzieherInnen als Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischem Fachpersonal?
Vortrag am 27. September 2013 im Rahmen des "Forums III: Bildung und seelische Gesundheit - optimierbar?" der 18. Jahrestagung der "German Speaking Association for Infant Mental Health (GAIMH)" in Oberursel zum Thema "Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck - und nie mehr Zeit für Bullerbü? Seelische Gesundheit von Säuglingen, Kleinkindern und professionell Handelnden in einer verunsicherten Gesellschaft", 26.-28. September 2013
Datler, W.:
Ist der Ausbau von Krippenplätzen recht und billig? Über Erfordernisse, Möglichkeiten und Probleme von pädagogischer Qualität in Kindertagesstätten.
Plenumsvortrag am 27. September 2013 im Rahmen der 18. Jahrestagung der "German Speaking Association for Infant Mental Health (GAIMH)" in Oberursel zum Thema "Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck - und nie mehr Zeit für Bullerbü? Seelische Gesundheit von Säuglingen, Kleinkindern und professionell Handelnden in einer verunsicherten Gesellschaft", 26.-28. Septebmer 2013.
Funder, A., Hover-Reisner, N. (2012):
Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten.
Posterpräsentation am 29. März (Präsentation Antonia Funder) im Rahmen der Tagung "Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 29.-30. März 2012
Datler, W., Fürstaller, M. (2011):
Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung in Weiterbildungsprozessen.
Vortrag im Rahmen der Tagung "Psychodynamische Beratung" der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Marburg, 6.-8. Mai 2011
Datler, M., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2011):
Unbewusste Abwehr und die Grenzen von Beratung im Kontext der Organisation.
Vortrag im Rahmen der Tagung "Psychodynamische Beratung" der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Marburg, 6.-8. Mai 2011
Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Funder, A. (2011):
"Work Discussion" nach dem Tavistock-Konzept als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern.
Vortrag am 22. Jänner 2011 im Rahmen der Tagung "'Was der Fall ist' - Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung" des Forums Fachdidaktische Forschung in Kooperation mit dem Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung, dem Büro für sozial-, bildungs- und kulturwissenschaftliche Forschungsmethoden und dem Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen. Universität Hildesheim, 21.-22. Jänner 2011
Datler, W . (2011):
Fallreflexion, Objektive Hermeneutik und die Persistenz praxisleitender Momente: Ein kritischer Beitrag zum Verhältnis von kasuistischer Rekonstruktion und Professionalisierung.
Vortrag im Rahmen der Tagung "'Was der Fall ist' - Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung" des Forums Fachdidaktische Forschung in Kooperation mit dem Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung, dem Büro für sozial-, bildungs- und kulturwissenschaftliche Forschungsmethoden und dem Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen. Universität Hildesheim, 21.-22. Jänner 2011
Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, W. (2010):
Das Wiener Konzept (WiKo) - Ein Modell zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe.
Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung "Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung" an der Universität Wien, 21.-22. Jänner 2011
zum Seitenanfang |