Forschungsprojekt (laufend) | ||||||
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Psychoanalytische Beiträge zur Pädagogik der frühen KindheitProjektdurchführung:
Projektträger:Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien Kurzbeschreibung:Jüngere psychoanalytische Beiträge, die von den ersten Lebensjahren handeln, haben in den letzten Jahrzehnten in besonders intensiver Weise die Auseinandersetzung mit Theorien der frühen Kindheit beeinflusst. Dies kommt nicht zuletzt in der weiten Verbreitung zum Ausdruck, die Schlagworte wie jene vom „aktiven Säugling“ oder vom „kompetenten Säugling“ erfahren haben. Dessen ungeachtet werden aktuelle psychoanalytische Ansätze innerhalb jener Teildisziplin der Pädagogik, die sich unter dem Titel „Pädagogik der frühen Kindheit“ etabliert hat, nur vereinzelt rezipiert. In einer Monographie sollen deshalb jüngere psychoanalytische Beiträge zur Theorie der frühen Kindheit vorgestellt und in Hinblick auf ihre pädagogische Relevanz verdeutlicht werden. Projektdauer: 2005 - 2007Folgende Studien standen im Dienst der Anbahnung und Vorbereitung des Projekts:Datler, W.: Kindliches Bedürfnis und Autonomieentwicklung. Über Loslösung, Eingewöhnung und die Komplexität früher Beziehungsprozesse. Plenumsvortrag im Rahmen der Fachtagung „Bildung und Bedürfnis. Kindheit heute“ an der Hochschule Darmstadt (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit) am 28. November 2007 Datler, W., Steinhardt, K., Fleischmann, K., Hover-Reisner, N.: Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse. Vortrag am 9. Juni 2007 im Rahmen der Interdisziplinären Arbeitstagung zum Thema „Triangulierung“ der Johann Wolfgang Goethe-Universität/Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt, 8.-9. Juni 2007 Datler, W., Messerer, K.: Beratung im Kontext von Frühförderung und Familienbegleitung. In: Schnoor, H. (Hrsg.): Psychosoziale Beratung in der Sozial- und Rehabilitationspädagogik. Kohlhammer: Stuttgart, 2006, 130-141 Datler, W.: Die Abhängigkeit des behinderten Säuglings von stimulierender Feinfühligkeit. Einige Anmerkungen über Frühförderung, Beziehungserleben und „sekundäre Behinderung“. In: Ahrbeck, B., Rauh, B. (Hrsg.): Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Kohlhammer: Stuttgart, 2004, 45-69 Datler, W., Isopp, B.: Stimulierende Feinfühligkeit in der Frühförderung: Über progressive Veränderungen und das Erleben von Kleinkindern in Frühförderprozessen. In: heilpädagogik 47 (Heft 4), 2004, 15-25 Datler, W.: Ist Bindungstheorie von psychoanalytischer Relevanz? Über unmittelbare und mittelbare Folgen der Bindungsforschung für Psychoanalytische Pädagogik. In: Finger-Trescher, U., Krebs, H. (Hrsg.): Bindungsstörungen und Entwicklungschancen. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2003, 71-108 Datler, W., Steinhardt, K., Ereky, K.: Vater geht zur Arbeit ... Über triadische Beziehungserfahrungen und die Ausbildung triadischer Repräsentanzen im ersten Lebensjahr. In: Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J. (Hrsg.): Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2002, 122-141 Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J. (Hrsg.): Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2002, 122-141 Datler, W., Ereky, K., Strobel, K.: Alleine unter Fremden. Zur Bedeutung des Trennungserlebens von Kleinkindern in Kinderkrippen. In: Datler, W., Eggert-Schmid Noerr, A., Winterhager-Schmid, L. (Hrsg.): Das selbständige Kind (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 12). Psychosozial-Verlag: Gießen, 2001, 53-77 Huebmer, E., Datler, W.: Zwischen freudiger Überraschung und plötzlicher Belastung: Ein Konzept der begleitenden Beratung von Paaren mit einem adoptierten Säugling. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 26, 2001, 238-257 Ereky, K., Datler, W.: Kasuistisches zur Ausbildung früher Vater-Repräsentanzen im ersten Lebensjahr. Vortrag am 24. Juni 2000 im Rahmen der Frühjahrstagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Erziehung in früher Kindheit – Psychoanalytische Pädagogik im Dialog” an der Universität Köln, 23.-25. Juni 2000
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