zum Institut
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
Diplomarbeiten
Voraussetzungen
für die Betreuung
einer Diplomarbeit
Laufende
Diplomarbeiten
Abgeschlossene
Diplomarbeiten
(ab 1996)
Wie zitieren?  

Abgeschlossene Diplomarbeiten (ab 1996)

Rappich, Julia: Lebensqualität in Wiener Pflegeheimen. Eine empirische Untersuchung zur Erfassung der Darstellung der praxisleitenden Momente des Pflegepersonals in zwei Wiener Pflegeheimen (abgeschl. Jänner 2011)
Kontakt: juliarappich@gmx.at

Böhm, Manuela: Lebensqualität in Wiener Pflegeheimen. Eine empirische Untersuchung zur Erfassung der Darstellung der praxisleitenden Momente des Pflegepersonals in zwei Wiener Pflegeheimen (abgeschl. Jänner 2011)
Kontakt: manuela75@chello.at

Löbel, Andrea: Die Zweckmäßigkeit des Resilenzgedankens in der Frühförderung (abgeschl. Dezember 2010)
Kontakt: andrea2209@gmx.at

Bruha, Stefanie: Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe: Eine Analyse deutsch- und englischsprachiger Krippenliteratur hinsichtlich Indikatoren für eine gelungene Eingewöhnung sowie förderliche Faktoren (abgeschl. November 2010)
Kontakt: stefanie.bruha@gmx.at

Nigm, Madeleine: Die Anwendung von Kuno Bellers Entwicklungstabelle im Forschungskontext: Eine methodische Beobachtung (abgeschl. November 2010)
Kontakt: kleospatz@gmx.at

Köllinger, Nicole: Die Anwendung von Kuno Bellers Entwicklungstabelle im Forschungskontext (abgeschl. November 2010)
Kontakt: nicoleilli@yahoo.de

Weiszaecker, Ellen: Vom Beobachten zum Verstehen - Verstehen in stiller Bewältigung (abgeschl. September 2010)
Kontakt: enwsz@gmx.net


Jedletzberger, Agnes: Bewältigung von Trennung und Getrenntsein von den Eltern bei Eintritt in eine altersgemischte Kindergartengruppe (abgeschl. September 2010)
Kontakt: agnes.jedletzberger@gmx.at

Hellenschmidt, Jenny: Die Beller Entwicklungstabelle als Untersuchungsinstrument in der Wiener Kinderkrippenstudie (abgeschl. September 2010)
Kontakt: fahrameise@gmx.net

Thaller, Judith: Zur Bedeutung der Arbeit eines therapeutischen Begleiters für die Veränderung der psychischen Strukturen eines Kindes im Kontext des betreuungsangebotes eines Institutes für Erziehungshilfe (abgeschl. Juni 2010)
Kontakt: judith.thaller@gmx.at

Fuka, Sigrid: Zur Bedeutung der Arbeit eines Therapeutischen Begleiters für die Veränderung der psychischen Struktur eines Kindes im Kontext des Betreuungsangebots eines Instituts für Erziehungshilfe (abgeschl. Juni 2010)
Kontakt: sigrid.fuka@chello.at

Berger, Natascha: Zur Bedeutung der Arbeit eines therapeutischen Begleiters für die Veränderung psychischer Strukturen eines Kindes im Kontext des Betreuungsangebotes eines Intituts für Erziehungshilfe. Der Einfluss einer Psychotherapeutin und einer Sozialarbeiterin auf die Veränderung psychischer Strukturen eines Kindes (abgeschl. Juni 2010)
Kontakt: nasti.berger@gmx.at

Grafeneder, Monika: Integration im Kindergarten - Veränderungen und Entwicklungen eines Kindes mit infantiler Cerebralparese und dessen Familie aus der Perspektive der Mutter und der Kindergartenpädagogin (abgeschl. April 2010)
Kontakt: monika.grafeneder@gmx.at

Stangl, Christina: Zur Bedeutung der Arbeit eines Therapeutischen Begleiters für die Veränderung der psychischen Struktur eines Kindes im Kontext des Betreuungsangebots eines Instituts für Erziehungshilfe (abgeschl. März 2010)
Kontakt: christina.stangl@gmx.net

Calusch, Claudia: Psychoanalytisch-Pädagogische Erziehungsberatung aus der Rückschau ehemaliger KlientInnen (abgeschl. Dezember 2009)
Kontakt: claudia.chalusch@gmx.at

Probst, Barbara: Eine Untersuchung zur Rezeption von Psychoanalyse in der pädagogischen Fachzeitschrift "Die Erziehung" zwischen 1925 und 1943. (abgeschl. November 2009)
Kontakt: jemabelle@gmx.at

Berger, Valerie: Die Bedeutung der Trennung in einer psychoanalytisch-pädagogisch orientierten Flüchtlingsarbeit. (abgeschl. November 2009)
Kontakt: bergervalerie@gmx.at

Pomberger, Vera: Überlegungen zum Erleben eines Kindes mit Cerebralparese in den ersten sechs Monaten in einem Integrationskindergarten. (abgeschl. November 2009)
Kontakt: vera.pomberger@allplan.at

Kaltseis, Regina: Was hat ein Krippenkind in der Eingewöhnungsphase davon, selbstständig zu sein?" Eine Einzelfallstudie. (abgeschl. Oktober 2009)
Kontakt: regina_k@gmx.at

Cziegler, Eva: Sexualerziehung und sexuelle Aufklärung - Ein Vergleich zwischen Alfred Adler und Kurt Seelmann (abgeschl. Oktober 2009)
Kontakt: eva.cziegler@gmx.at

Peric, Aleksandra: Kulturkonflikte bei einer jungen Frau. Vom Zusammenhang zwischen der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit mit einer jungen Migrantin und dem Erleben von kulturellen Konflikten. (abgeschl. September 2009)
Kontakt:

Jüptner, Daniela: "Zur Persönlichkeitsentwicklung von Zwillingen aus sozial-dynamischer und interdisziplinärer Sicht". Eine Zusammenschau der Zwillingsforschung unter besonderer Berücksichtigung problemgeschichtlicher Zusammenhänge. (abgeschl. September 2009) (Mitbetr. Wininger)
Kontakt:

Heiss, Esther: Allein auf weiter Flur. Über die Bedeutung von fixen Strukturen im Alltag des Kindergartens und in Beziehungen; eine Einzelfallstudie über einen zweijährigen Jungen und dessen Auseinandersetzung mit dem Erleben der Trennung von primären Bezugspersonen (abgeschl. September 2009)
Kontakt: esther.heiss@gmx.at

Krebs, Anke: Zum Zusammenhang von Bindungssicherheit und metakognitiven Fähigkeiten (abgeschl. Juli 2009) (Mitbetr. Wininger)
Kontakt: anke-krebs@gmx.de

Schwediauer, Lisa: Die Bedeutsamkeit der Geschwisterbeziehung für die kleinkindliche Bewältigung von Trennung und Getrenntsein von den Eltern am Übergang in die außerfamiliäre institutionelle Betreuung. Eine Einzelfallstudie (abgeschl. Juni 2009) (Mitbetr. Funder)
Kontakt: a0403341@unet.univie.ac.at

Kluger, Ingrid: Zusammenarbeit mit den Eltern in der Frühfröderung hörbeeinträchtigter Kinder. Ein Vergleich aktueller Elternberichte mit dem brief einer Mutter von Hanni Holthaus
(abgeschl. Mai 2009)
Kontakt: inklu@gmx.at

Lehner, Katja: Gefühlschaos in der Schwangerschaft? Eine qualitative Untersuchung des ambivalenten Erlebens von Müttern in ihrer ersten Schwangerschaft (abgeschl. Mai 2009)
Kontakt: katja.lehner@gmx.at

Bock, Agnes: "Halt mich fest!" Über die Bedeutung des Erlebens von Halt bei der Bewältigung von Trennung und Getrennt-Sein in der Kinderkrippe. Einzelfallanalyse eines zweijährigen Mädchens in der Kinderkrippe
(abgeschl. Mai 2009)
Kontakt:

Leithner, Karin: Gespenster der Pädagogik: zur Gegenüberstellung der Konzepte Ghosts in the Nursery von S. Fraiberg und d. Päd. Geister von H. Figdor (abgeschl. März 2009)
Kontakt: karin_leithner@gmx.at

Lang, Gabriele: Der Einfluss psychoanalytisch-pädagogischer Arbeit mit der Wiener Fassung des Hampstead-Profils auf die Modifikation der psychischen Strukturen von Kindern und Jugendlichen. Eine Untersuchung am Beispiel eines ausgewählten Einzelfalls in Anknüpfung an das Analysekonzept von Josef Bakic (abgeschl. Dezember 2008)
Kontakt: gabylang@gmx.at

Pernegger, Cornelia: Störungen der Affektspiegelung - eine Indikation für Eltern-Kleinkind Beratung/Therapie? (abgeschl. Oktober 2008)
Kontakt: cornelia_pernegger@hotmail.com

Schoffnegger, Bernadet: Verbale Kommunikation über die Behinderung in Familien mit besonderer Berücksichtigung der nicht behinderten Geschwisterkinder (abgeschl. September 2008)
Kontakt: bernadetschoffnegger@web.de

Felbek, Gerald: Zum Einsatz von Lernsoftware bei Rechtschreibschwäche im Grundschulbereich. Eine Evaluationsstudie am Beispiel des Computerprogramms "Gut 1" (abgeschl. Juli 2008) (Mitbetr. Wininger)
Kontakt:

Höbartner, Birgit: Kleinkindbeobachtung bei Charlotte Bühler und Esther Bick. Eine Gegenüberdarstellung der Methoden als Beitrag zur Entstehungsgeschichte der Infant Observation nach dem Tavistock-Konzept. (abgeschl. 2008)
Kontakt:

Zopf, Alfred: Veränderungen im sozialpädagogischen Versorgungsangebotes des Wiener Jugendamtes (abgeschl. 2008)
Kontakt: alfred.zopf@gmx.at

Grundler, Irene: An welchen Gesichtspunkten hat sich pädagogisches Handeln in Bezug auf die Arbeit mit Verwahrlosten nach August Aichhorn und Marian Heitger zu orientieren? Sind bezüglich dieser Frage die Positionen, die August Aichhorn und Marian Heitger vertreten, kompatibel? (abgeschl. 2008)
Kontakt: irene.grundler@aon.at

Vock, Elisabeth: Das Modell zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe des Instituts für angewandte Sozialforschung und früher Kindheit (Infans) unter Berücksichtigung der Perspektive des Transitionsansatzes (abgeschl. Mai 2008)
Kontakt: elisabeth.vock@utanet.at

Neubauer, Tanja: Zur Zitationskultur der Bildungswissenschaft und der Psychologie als wesentlicher Hinweis auf unterschiedliche Arten des Rezipierens von Veröffentlichungen. Eine Untersuchung mit besonderer Bezugnahme auf sonder- und heilpädagogische Veröffentlichungen (abgeschl. Mai 2008)
Kontakt: tanja_neubauer@yahoo.de

Heissenberger, Edith: Zur Zitationskultur der Bildungswissenschaft und der Psychologie als wesentlicher Hinweis auf unterschiedliche Arten des Rezipierens von Veröffentlichungen. Eine Untersuchung mit besonderer Bezugnahme auf sonder- und heilpädagogische Veröffentlichungen (abgeschl. Mai 2008)
Kontakt: heissenberger@gmx.at

Wetschnig, Ursula: ADHS aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive: Worin gründet aus der Sicht psychoanalytisch orientierter Autoren das Zustandekommen von ADHS und welche praxisleitenden Konsequenzen liegen aus deren Sicht nahe? (abgeschl. April 2008)
Kontakt: a9906864@unet.univie.ac.at

Kiener, Robin: „Ist das Kindeswohl im Bewusstsein?“ Eine Studie über den Zusammenhang zwischen der Obsorgeregelung sowie der Inanspruchnahme von Beratung und dem Stellenwert des Kindeswohls im Bewusstsein zufriedener Eltern (abgeschl. März 2008)
Kontakt: RKiener@gmx.net

Funder, Antonia: Übergangsobjekte als Trennungshilfe für Kinder in Kinderkrippen und Kindergärten. Eine Analyse deutschsprachiger Fachliteratur unter Einbeziehung erster Beobachtungsmaterialien aus der Wiener Kinderkrippenstudie (abgeschl. Jänner 2008)
Kontakt: antonia.funder@univie.ac.at

Wottawa, Karin: Beziehungserfahrungen eines Zweijährigen in der Krippe und im Kindergarten - Eine Untersuchung zur "Eingewöhnungsphase" in der Kinderkrippe (abgeschl. Dezember 2007)
Kontakt: wotti1@gmx.at

Wimmer, Brigitta: Darstellung und Konzeption der Konzepte der Eltern-Kleinkind-Beratung und Eltern-Kleinknd-Therapie von Selma Fraiberg in Verbindung mit zwei Evaluationsstudien (abgeschl. Dezember 2007)
Kontakt: brigitta.wimmer@chello.at

Eckkramer, Sonja: Darstellung und Konzeption der Konzepte der Eltern-Kleinkind-Beratung und Eltern-Kleinknd-Therapie von Selma Fraiberg in Verbindung mit zwei Evaluationsstudien (abgeschl. Dezember 2007)
Kontakt: smeckk@hotmail.com

Reiter, Maria: Begleitkonzepte für Eltern frühgeborener Kinder am Beispiel der neonatologischen Station des Krankenhauses Wels (abgeschl. November 2007)
Kontakt: maria_reiter@gmx.at

Redinger, Johanna: Die Wirkung von mütterlichen pränatalen psychosozialen Belastungen auf die Eltern- bzw. Mutter-Kind-Interaktion aus der Sicht Mechthild Papouseks (abgeschl. November 2007)
Kontakt: johanna.redinger@univie.ac.at

Ahmadi-Rinnerhofer, Leila: "Der Treibstoff, der den Motor zum Laufen bringt". Das Erleben und Bewältigen von Trennung eines 15 Monate alten Kindes ab dessen Eintritt in die Kinderkrippe. Eine Untersuchung unter Einsatz der Methode der Infant Observation nach dem Tavistock Konzept (abgeschl. November 2007)
Kontakt: leila.ahmadi@utanet.at

Lüftinger, Silvia: Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft II: Die Nachfolgeuntersuchung zur Erhebung über die Situation der Psychoanalytischen Pädagogik als Gegenstand von Lehre und Forschung an erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen deutschsprachiger Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien (abgeschl. September 2007)
Kontakt: s.lueftinger@gmx.at

Fürstaller, Maria: Über die Bedeutung empirisch-qualitativer Forschungsstrategien für die gegenwärtige empirische Säuglings- und Kleinkindforschung. Ein Blick in die Forschungspraxis hinsichtlich der Relevanz empirisch-qualitativer Forschungsstrategien für die Teiluntersuchung „Coding maternal internal state focus“ der überwiegend empirisch-quantitativ angelegten Studie von Ereky-Stevens des „Department of Educational Studies: University of Oxford“ (abgeschl. Juli 2007)
Kontakt: amari@gmx.at

Geißler, Katja: Warum Kinder Märchen brauchen. Eine hermeneutische Studie über das Buch „Kinder brauchen Märchen“ (1977) von Bruno Bettelheim (abgeschl. Mai 2007)
Kontakt: katja.geissler@univie.ac.at

Brinskele, Herta: Ergotherapie psychoanalytisch. Zur Entwicklung einer neuen Perspektive von Ursache- und Wirkungsverhältnissen bei kindlichen Dyspraxien - angestoßen im Rahmen einer professionsübergreifenden Analyse des Begriffs bzw. Phänomens „Dyspraxie“ (abgeschl. Mai 2007)
Kontakt: herta.brinskele@chello.at

Tatschl, Barbara: Psychoanalytische Pädagogik am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin – ein Standortportrait von der DDR über die Wende hinausgehend bis heute (abgeschl. Februar 2007)
Kontakt: barbaratatschl@gmx.net

Wippel, Gerald: Inwiefern widersprechen neue Erkenntnisse der Kindheitsforschung Freuds früher Trauma-Theorie? Eine kritische Auseinandersetzung mit Ursula Nubers Buch „Der Mythos vom frühen Trauma. Über Macht und Einfluss der frühen Kindheit“. (abgeschl. Dezember 2006)
Kontakt: a9902572@unet.univie.ac.at

Grahamer, Eva: Vom behinderten Lächeln. Über die Bedeutung des Ansatzes von Dietmut Niedecken für die Arbeit mit geistig Behinderten abseits des therapeutischen Settings (abgeschl. Dezember 2006)
Kontakt: eva.grahamer@gmx.at

Kosta, Stephanie: Evaluation eines Projektes zur „Hilfe, Information und Begleitung“ von Eltern von Kindern mit Behinderung in der Bezirksgemeinschaft Pustertal in Südtirol (abgeschl. Dezember 2006)
Kontakt: stephikosta@hotmail.com

Berger, Jonas: Spielt der Vater eine Rolle? Eie Untersuchung von Bedeutung und Stellenwert, die Väter in publizierten Falldarstellungen von Eltern-Kleinkind-Beratungen und -Therapien zukommen (abgeschl. April 2006)
Kontakt: a9908499@unet.univie.ac.at

Khek, Christine: Von Ambulanter ErziehungsberaterIn bis WehrpädagogIn. Eine empirische Studie zum beruflichen Verbleib, zur Studiengestaltung und zur Bildungsbiographie von HauptfachpädagogInnen mit der Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien. (abgeschl. November 2005)
Kontakt: chrissy.khek@gmx.at

Anfang, Isa: Von Ambulanter ErziehungsberaterIn bis WehrpädagogIn. Eine empirische Studie zum beruflichen Verbleib, zur Studiengestaltung und zur Bildungsbiographie von HauptfachpädagogInnen mit der Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien. (abgeschl. Nov. 2005)
Kontakt: a8702963@unet.univie.ac.at

Kissmann, Nicole: Konzeptentwicklung für ein Jugend- und Kulturzentrum für Jugendliche mit Lernbehinderung (abgeschl. September 2005)
Kontakt: nicole.kissmann@at.issworld.com

Fuchs, Silvia: Welche Rolle spielt der mütterliche Fokus auf die innere Welt des Kindes für die Entwicklung der Fähigkeit des Mentalisierens beim Kind? Darstellung eines Teils einer Studie des „Department of Educational Studies: University of Oxford“ (abgeschl. März 2005)
Kontakt: fuchs.silvia@gmx.at

Kramer, Karin: Die Schnitstellenproblematik schwerst Mehrfachbehinderter beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Eine qualitative Untersuchung mit Ausblick auf Hilfs- und Ünterstützungsmaßnahmen (abgeschl. März 2005)
Kontakt: a9302654@unet.univie.ac.at

Landskron, Angelika: Elementarbildung im Umbruch. Die Folgen der PISA-Studie für Reformbemühungen im Kindergartenbereich in Deutschland (abgeschl. Oktober 2004)
Kontakt: angelika.landskron@gmx.at

Grabner, Claudia: Dialogische Entwicklungsplanung als Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Einführung eines Modells der Entwicklungsplanung in Wohngemeinschaften des Österreichischen Hilfswerks für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte (abgeschl. Oktober 2004)
Kontakt: c-grabner@gmx.at

Kohlhofer, Petra: Die Entwicklung der beruflichen Karriere von AbsolventInnen des Studiums der Pädagogik mit Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik (abgeschl. Oktober 2004)
Kontakt: petrakohlhofer@yahoo.com

Burndorfer, Cornelia: Zur beruflichen Situation von AbsolventInnen des Studiums der Pädagogik mit Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik 10 Jahre nach Studienabschluss (abgeschl. Oktober 2004)
Kontakt: cornelia.burndorfer@gmx.net

Spatz, Marianne: Über die Bedeutung spezifischer Beziehungserfahrungen bei der Beobachtung eines frühgeborenen Kindes nach der Tavistock-Methode. Eine Diskussion bezüglich unterschiedlicher Bedeutungsvarianten des „holdings“ im Rahmen eines einjährigen Beobachtungsprozesses (abgeschl. Sept. 2004)
Kontakt: a9604113@unet.univie.ac.at

Gratzenberger, Karin: Auswirkungen der besonderen Versorgung eines frühgeborenen Kindes auf dessen Verhalten und Erleben im ersten Lebensjahr. Überlegungen bezüglich des Versorgtwerdens mit Nahrung, basierend auf den Ergebnissen einer Infant-Observation nach der Tavistock-Methode (abgeschl. Sept. 2004)
Kontakt: karin.gratzenberger@chello.at

Schrammel, Sabrina: Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Eine empirische Erhebung zur Situation Psychoanalytischer Pädagogik als Gegenstand von lehre und Forschung an erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen deutschsprachiger Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien (abgeschl. März 2004)
Kontakt: sabrina_schrammel@hotmail.com

Wininger, Michael: Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Eine empirische Erhebung zur Situation Psychoanalytischer Pädagogik als Gegenstand von lehre und Forschung an erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen deutschsprachiger Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien (abgeschl. März 2004)
Kontakt: michael.wininger@gmx.at

Gravogl, Alexandra: Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Eine empirische Erhebung zur Situation Psychoanalytischer Pädagogik als Gegenstand von lehre und Forschung an erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen deutschsprachiger Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien (abgeschl. März 2004)
Kontakt: a.gravogl@gmx.at

Tober, Andrea: Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Eine empirische Erhebung zur Situation Psychoanalytischer Pädagogik als Gegenstand von lehre und Forschung an erziehungswissenschaftlichen Einrichtungen deutschsprachiger Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien (abgeschl. März 2004)
Kontakt: tober.andrea@gmx.at

Schneider, Verena: Motive für eine Anonyme Geburt und mögliche Folgen für abgebende Mütter, ihre Kinder und deren Adoptiveltern (abgeschl. Jänner 2004)
Kontakt: verena.schneider@a1.net

Skof, Elisabeth: Der Zusammenhang zwischen der Ausbildung von Resilienz und innerfamiliärer Erfahrungen von Kindern (abgeschl. November 2003)
Kontakt: elisabethskof@hotmail.com

Gartner, Katharina: Warum der kleine Ernst eine Holzspule schleudert. Oder: Die psychoanalytische Theorie der Bearbeitung von Erlebnisinhalten im Spiel. Eine Zusammenschau psychoanalytischer Theoriestücke als Vorarbeit für eine Analyse von Spielsituationen im Kindergarten (abgeschl. November 2003)
Kontakt: a9709066@unet.univie.ac.at

Kurz, Sandra: Schutz – als zentrales Thema im Erleben von Kindern mit Gewalt- und Trennungserfahrungen mit primären Bezugspersonen (abgeschl. Oktober 2003)
Kontakt: sandra@copilot.at

Müller, Raphaela: Die Vater-Kind-Bindung am Ende des 1. Lebensjahres in einer Familie, in der der Vater die Karenz in Anspruch nimmt (abgeschl. Oktober 2003)
Kontakt: aon.912105397@aon.at

Twrdy, Karin: Die Eingangsphase in die Kinderkrippe: Über das Erleben 1- bis 2jähriger Kinder während dieser Zeit und Hilfestellungen durch Eltern und Erzieher (abgeschl. September 2003)
Kontakt: karin.twrdy@utanet.at

Isopp, Birgit: Über die Bedeutung spezifischer Beziehungserfahrungen eines Kindes mit einer Frühförderin. Anmerkungen zu einem Frühförderprozess auf der Basis von Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept (abgeschl. Juni 2003)
Kontakt: isoppbirgit@everyday.com

Schermann, Katharina: Der aufmerksame Blick. Infant Observation eines Kindes im Rahmen der Begleitung durch eine Mobile Frühförderin, die dabei beobachteten Veränderungen und deren Analyse (abgeschl. Juni 2003)
Kontakt: peter.schermann@aon.at

Fleischmann, Kathrin: Frühe Triangulierungs- und Triadifizierungsprozesse. Eine Einzelfallstudie, basierend auf der Infant-Observation-Methode nach dem Tavistock-Konzept (abgeschl. Mai 2003)
Kontakt: kathrin.fleischmann@aon.at

Mazagg, Andrea: „Teilleistungsschwächen“. Konzepte und deren praktische Umsetzungsmöglichkeiten in der außerschulischen institutionellen Betreuung von Kindern mit sogenannten Teilleistungsschwächen. Am Beispiel einer Erhebung im Bundesland Vorarlberg (abgeschl. März 2003) (Mitbetr. Schenz)

Wilfinger, Kathrin: Die Auswirkungen einer postnatalen Depression der Mutter auf die kindliche Entwicklung im Vorschulalter – eine Interaktionsanalyse (abgeschl. März 2003) (Mitbetr. Steinhardt)

Traxl, Bernd: Was zeichnet eine psychoanalytisch-pädagogisch orientierte Betreuung in sonder- und heilpädagogischen Wohngemeinschaften und Wohnheimen aus? (abgeschl. März 2003)
Kontakt: b_traxl@hotmail.com

Solimann, Maria: Inwiefern beeinflußt Gehörlosigkeit beim Säugling die Entwicklung einer sicheren Bindung zur hörenden Mutter? (abgeschl. Jänner 2003)
Kontakt: maria.soliman@altes-kloster.at

Hover-Reisner, Nina: Institutionelle Betreuung von Kleinstkindern in Kinderkrippen: Eine Recherche aktueller Literatur und eine Einführung in krippenpädagogische Publikations- und Forschungsfelder (abgeschl. Jänner 2003)
Kontakt: nina.hover-reisner@utanet.at

Fritsch, Claudia: Über das Schließen auf prä- und perinatales Erleben aus psychoanalytischer Perspektive: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Buch „Der Seelenraum des Ungeborenen“ von Ludwig Janus
(abgeschl. November 2002)
Kontakt: a9608995@unet.univie.ac.at

Niklos, Sandra: Verhaltensauffälligkeit bei Vierjährigen im Licht der Mutter-Kind-Interaktion: Vergleichende Analyse von CBCL und Interaktionsbeobachtung (abgeschl. November 2002) (Mitbetr. Steinhardt)

Stangl, Petra: Über die Bedeutung des Spielens für die identifikatorischen Festlegungsprozesse der Spätadoleszenz (abgeschl. Oktober 2002)
Kontakt: lumacon@chello.at

Kloimstein, Birgit: Erschwernisse in der Arbeit und in der Beziehungsgestaltung mit geistig behinderten Menschen. Einzelfalldokumentation und -reflexion als Chance für differenziertes Verstehens (abgeschl. Oktober 2002)
Kontakt: K9803969@students.uni-linz.ac.at

Radl, Claudia: Bewegungserziehung im Kindergarten. Über die Bedeutung frühkindlicher Bewegungserfahrungen für die kindliche Entwicklung (abgeschl. Juni 2002)

Felzmann, Gisela: Die Darstellung der Geschwisterbeziehung in der Kinderbuchliteratur im Vergleich mit psychoanalytischer Theorie der Geschwisterforschung am Beispiel von Astrid Lindgrens „Ich will auch Geschwister haben“ (abgeschl. Mai 2002)

Baráková, Dita: Die Schwierigkeiten und Herausforderungen der sozialpädagogischen Gruppenarbeit mit Kindern aus Migrantenfamilien (abgeschl. April 2002)
Kontakt: a9602757@unet.univie.ac.at

Reidl, Alexandra: Über das Erleben und Bewältigen von Trennungen bei Kleinkindern. Eine Darstellung des Verhältnisses von Einzelfallanalyse und Theoriebildung, erläutert am Thema Trennung und den Formen ihrer Bewältigung (abgeschl. April 2002)
Kontakt: a9507568@unet.univie.ac.at

Lindorfer, Doris: Kommunikation mit einem geistig behinderten Menschen ohne verbale Ausdrucksfähigkeit (abgeschl. März 2002)

Kaiblinger, Andrea: The Home Observation of Measurement of Environment (HOME) Inventory und die version für Kinder von drei bis sechs Jahren the Early Childhood HOME: Eine Untersuchung der Aussagekraft des Early Childhood HOME Inventars hinsichtlich differenzierter Aspekte der Mutter-Kind-Beziehung (angeschl. März 2002) (Mitbetr. Steinhardt)

Huber, Gerlinde: Das Verständnis Erwachsener vom „Wohl des Kindes“ im Wandel der Zeit (abgeschl. Feber 2002)

Miltner, Elisabeth: Kindergartenalltag als Thema der Weiterbildung von KindergärtnerInnen (abgeschl. Feber 2002)

Desch, Barbara: Die Bedeutung der Interaktion zwischen Säugling und Bezugsperson für die kindliche Entwicklung bei exzessivem Säuglingsschreien (abgeschl. Jänner 2002) (Mitbetr. Steinhardt)

Kopta, Gabriele: Adoptiveltern und ihre Kinder - der Aufbau einer besonderen Beziehung (abgeschl. Jänner 2002) (Mitbetr. Steinhardt)

Pichler, Kristine: Der Eintritt dreijähriger Kinder in den Kindergarten (abgeschl. Jänner 2002) (Mitbetr. Steinhardt)

Weber, Sandra: Entscheidungsgrundlagen in Fremdunterbringungsprozessen von Kindern unter fünf Jahren in Wien unter besonderer Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben am Beispiel des Berufsfeldes des Sozialarbeiters (abgeschl. Jänner 2002)

Lehner, Barbara: Sexueller Missbrauch. Zum innerpsychischen Erleben eines Kindes nach einem vermuteten sexuellen Missbrauch - aufgezeigt anhand einer Spielsequenz mit anatomischen Puppen (abgeschl. Dezember 2001)

Strobel, Karin: Das Trennungserleben von Kindern im 2. Lebensjahr beim Eintritt in eine Kinderkrippe (abgeschl. April 2001) (Mitbetr. Steinhardt)

Bochdalofsky, Esther: Wie erleben jugendliche Halbwaisen in der Adoleszenz sich selbst in ihrer Beziehung zu anderen? (angeschl. April 2001) (Mitbetr. Steinhardt)

Reitzner, Ilka: Wie erleben jugendliche Halbwaisen in der Adoleszenz sich selbst in ihrer Beziehung zu anderen? (angeschl. April 2001) (Mitbetr. Steinhardt)

Richtarz, Judit: Vorstelungen von Studierenden und Lehrenden bezüglich des Berufsbildes von akademischen Sonder- und Heilpädagoginnen. Eine empirische Untersuchung (abgeschl. März 2001)

Mayerhofer, Martina: Stationäre Altenpflegeeinrichtungen – ein pädagogisches Aufgabenfeld? Von der Behandlung zur Begegnung vor dem Hintergrund dialogphilosophischer und dialogpädagogischer Überlegungen (abgeschl. März 2001) (Mitbetr. Gstach)

Pikerle, Sabine: Tiefenpsychologische Aspekte von Dissozialität in Anknüpfung an Veröffentlichungen von Udo Rauchfleisch (abgeschl. Jänner 2001)

Magrutsch, Karin: Das Erleben von Gruppe in der außerschulischen Kinderarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung des Gruppenleiters (abgeschl. Jänner 2001)

Gartner, Valerie: Auf der Schwelle der Adoleszenz. Alltagsrituale Jugendlicher zur Gewinnung von Sicherheit und Orientierung (abgeschl. November 2000)

Holloway, Irene: Intersubjektivität in der Argumentationsanalyse (erziehungs-)wissenschaftlicher Texte (Mitbetr. Stephenson) (abgeschl. Juni 2000)

Wenter, Thomas: Zur Entstehung und Weitergabe von Bindung in der frühen Kindheit als wesentliches Merkmal zwischenmenschlichen Kontaktes (Mitbetr. Steinhardt) (abgeschl. Jänner 2000)

Feuerle, Thomas: Elternarbeit bei August Aichhorn zwischen 1918 und 1938. Ein Beitrag zur Geschichte psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung unter Einbeziehung institutions-, sozial- und zeitgeschichtlicher Überlegungen (Mitbetr. Gstach) (abgeschl. Dezember 1999)

Königshofer, Marlies: Einflüsse der Familiensituation und der elterlichen Erziehung auf spätere Jugenddelinquenz (abgeschl. Dezember 1999)

Bacic, Brigitte: Über die Babybeobachtungsmethode Esther Bicks und Möglichkeiten ihrer Anwendung in der Psychoanalytischen Pädagogik. (abgeschl. Oktober 1999)

Fadinger, Biljana: Die vergessenen Wurzeln der Heilpädagogik (abgeschl. Mai 1999)

Neudecker, Barbara: Von „Altenbetreuer“ bis „Wissenschafterin“. Berufliche Tätigkeiten von Sonder- und HeilpädagogInnen unter Berücksichtigung ihres Studiums und ihrer beruflichen Biographien (abgeschl. Mai 1999)

Horak, Alexandra: Von „Altenbetreuer“ bis „Wissenschafterin“. Berufliche Tätigkeiten von Sonder- und HeilpädagogInnen unter Berücksichtigung ihres Studiums und ihrer beruflichen Biographien (abgeschl. Mai 1999)

Haselsteiner, Josefine: Zur Bedeutung ausgewählter professionstheoretischer Konzeptionen für die gesellschaftliche Anerkennung des Berufs der Sozialpädagogin bzw. des Sozialpädagogen (abgeschl. April 1999)

Schiller, Nina: Die Bedeutung von "empathischem Verstehen" der Bezugsperson für die Entwicklung des Selbsterlebens eines Säuglings (abgeschl. März 1999)

Schmid, Robert: Über die Notwendigkeit der Kinderbetreuung in Frauenhäusern (abgeschl. November 1998)

Eder, Walpurga: Situation des Kindes im Frauenhaus (unter besonderer Berücksichtigung der Themen
Trennung, Scheidung und Gewalt) (abgeschl. Oktober 1998)

Sageder, Michael: Psychoanalytisch-pädagogisch orientiertes Handeln im Grenzbereich. Kritische Analyse eines (misslungenen) Versuchs der Arbeit mit einem neunjährigen Buben in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft (abgeschl. September 1998)

Ebetsberger, Bernhard: Sozialpädagogische Gruppenarbeit – Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Psychodynamik und Arbeitsbeziehung in sozialpädagogischen Gruppen (abgeschl. Mai 1998)

Sitz, Angelika: Professionelle Formen der familienorientierten Fremdunterbringung im österreichischen Jugendwohlfahrtssystem (abgeschl. Mai 1998)

Rath, Doris: Integration im Kindergarten. Eine Diskussion und Gegenüberstellung ausgewählter aneignungstheoretischer und psychoanalytisch-pädagogischer Vorstellungen (abgeschl. Jänner 1998)

Knapp, Angela: Sexuelle Gewalt an Kindern (abgeschl. Jänner 1998)

Aichhorn, Theres: The Hampstead Nursery at the Anna Freud Centre in London, as an example for psychoanalytic pedagogics  (abgeschl. April 1997)

Kopf, Ernst:Förderung der Selbstentwicklung von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung. Eine Erörterung unter besonderer Berücksichtigung der entwicklungspsychologischen Konzeption von Daniel Stern (abgeschl. Februar 1997)

Sengschmied, Irmtraud: Psychoanalyse und Erziehungsberatung (Hampstead-Projekt) (abgeschl. Juni 1996)

Heissenberger, Evelin: Aggression und Angst (abgeschl. Juni 1996)

Natschläger, Bernhard: Kinder und Politik (abgeschl. November 1995)

 

zum Seitenanfang