Universitätslehrgänge
Universitätslehrgang Supervision und Coaching (SuCo) –
Universität Wien
Supervision und Coaching sind Formen professioneller Beratung, deren
Gegenstand das berufliche Handeln von Menschen in Organisationen ist.
Dies umfasst die Bearbeitung von Fällen aus der beruflichen Praxis,
um Rollen- und Funktionsklärungen von Einzelnen, Teams und Leitung
sowie Konflikte innerhalb von Organisationen bzw. Organisationseinheiten.
Supervision und Coaching stellen Instrumentarien dar, um Verstehens-
und Veränderungsprozesse zu unterstützen und zu begleiten.
Der Universitätslehrgang Supervision und Coaching (SuCo) ist
eine Ausbildung für Supervision und Coaching in universitärem
Rahmen. Aufbauend auf vorhandenen Qualifikationen erwerben die TeilnehmerInnen
Handlungskompetenz für diese besondere Form des Beratens. Über
den Lern- und Entwicklungsprozess in der Gruppe kommt es zur Schulung
der Wahrnehmung, zur Vertiefung der reflexiven Kompetenz und zur Vertiefung
der Fähigkeit im Umgang mit Einzelnen und Gruppen. Auf dieser Basis
werden Instrumente und Methoden von Supervision und Coaching in die
persönliche Kompetenz integriert.
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Abschluss |
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Master in Supervision und Coaching |
Lehrgangsleitung |
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Ao Univ. Prof. Dr. Elisabeth Jandl-Jager, Dr.
Kornelia Steinhardt, Dr. Wolfgang Knopf, Mag. Birgit Riel-Brandstetter |
www.univie.ac.at/lammgasse/suco
Universitätslehrgang Psychoanalytische Pädagogik: Persönlichkeitsentwicklung
und Lernen – IFF, Universität Klagenfurt
Psychoanalytische Pädagogik geht davon aus, dass Lernprozesse,
die Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung sind, nur gelingen
können, wenn die emotionalen Aspekte des Lehrens und Lernen einbezogen
werden. Nur wenn die Neugierde und der Wissensdurst gefördert wird
und zugleich die Angst vor Neuem und Unbekannten ertragen werden kann,
ist Lernen möglich.
Das Verstehen von Beziehungen ist ein bisher in der LehrerInnenausbildung
und Fortbildung nur wenig berücksichtigter Themenkomplex. Die Vermittlung
dieser Kompetenzen erfordert erfahrungsorientiertes Lernen, das die
gesamte Persönlichkeit des Lehrenden und Lernenden einbezieht.
Basierend auf der Methode des psychoanalytischen Beobachtens von Interaktionsprozessen
mit Kindern und Säuglingen sowie von Organisationen wird in diesem
Lehrgang die Bedeutung und Integration von bewussten und unbewussten
Prozessen beim Lehren und Lernen vermittelt.
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Abschluss |
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Master in Psychoanalytic Observational Studies |
Lehrgangsleitung |
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Ao. Univ. Prof. Dr. Gertraud Diem-Wille, Ao.
Univ. Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag. Barbara Lehner, Mag. Irmtraud
Sengschmid, Helga Reiter, Dr. Kornelia Steinhardt |
http://www.uni-klu.ac.at/ulg/psychpaed/inhalt/1.htm
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