zum Institut
Dr. Kornelia Steinhardt
Lehre
Laufende
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
in früheren Semester
Universitätslehrgänge

Universitätslehrgänge

Universitätslehrgang Supervision und Coaching (SuCo) –
Universität Wien

Supervision und Coaching sind Formen professioneller Beratung, deren Gegenstand das berufliche Handeln von Menschen in Organisationen ist. Dies umfasst die Bearbeitung von Fällen aus der beruflichen Praxis, um Rollen- und Funktionsklärungen von Einzelnen, Teams und Leitung sowie Konflikte innerhalb von Organisationen bzw. Organisationseinheiten. Supervision und Coaching stellen Instrumentarien dar, um Verstehens- und Veränderungsprozesse zu unterstützen und zu begleiten.

Der Universitätslehrgang Supervision und Coaching (SuCo) ist eine Ausbildung für Supervision und Coaching in universitärem Rahmen. Aufbauend auf vorhandenen Qualifikationen erwerben die TeilnehmerInnen Handlungskompetenz für diese besondere Form des Beratens. Über den Lern- und Entwicklungsprozess in der Gruppe kommt es zur Schulung der Wahrnehmung, zur Vertiefung der reflexiven Kompetenz und zur Vertiefung der Fähigkeit im Umgang mit Einzelnen und Gruppen. Auf dieser Basis werden Instrumente und Methoden von Supervision und Coaching in die persönliche Kompetenz integriert.

Master in Supervision und Coaching
Ao Univ. Prof. Dr. Elisabeth Jandl-Jager, Dr. Kornelia Steinhardt, Dr. Wolfgang Knopf, Mag. Birgit Riel-Brandstetter

www.univie.ac.at/lammgasse/suco

Universitätslehrgang Psychoanalytische Pädagogik: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen – IFF, Universität Klagenfurt

Psychoanalytische Pädagogik geht davon aus, dass Lernprozesse, die Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung sind, nur gelingen können, wenn die emotionalen Aspekte des Lehrens und Lernen einbezogen werden. Nur wenn die Neugierde und der Wissensdurst gefördert wird und zugleich die Angst vor Neuem und Unbekannten ertragen werden kann, ist Lernen möglich.

Das Verstehen von Beziehungen ist ein bisher in der LehrerInnenausbildung und Fortbildung nur wenig berücksichtigter Themenkomplex. Die Vermittlung dieser Kompetenzen erfordert erfahrungsorientiertes Lernen, das die gesamte Persönlichkeit des Lehrenden und Lernenden einbezieht. Basierend auf der Methode des psychoanalytischen Beobachtens von Interaktionsprozessen mit Kindern und Säuglingen sowie von Organisationen wird in diesem Lehrgang die Bedeutung und Integration von bewussten und unbewussten Prozessen beim Lehren und Lernen vermittelt.

Master in Psychoanalytic Observational Studies
Ao. Univ. Prof. Dr. Gertraud Diem-Wille, Ao. Univ. Prof. Dr. Wilfried Datler, Mag. Barbara Lehner, Mag. Irmtraud Sengschmid, Helga Reiter, Dr. Kornelia Steinhardt

http://www.uni-klu.ac.at/ulg/psychpaed/inhalt/1.htm

 
zum Seitenanfang