|
|
|
Steinhardt, K., Sengschmied, I.
|
|
Widerstand und Abwehr in Beratungsprozessen. Die psychoanalytische Methode der Work Discussion und der Umgang mit Versagensgefühlen im Dienste der Entfaltung pädagogischer Professionalität.
In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Giessen, 2012, 165-180
Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern
|
Steinhardt, K.
|
|
Dichtung und Wahrheit - wer kennt den Unterschied? Alkoholismus.
In: Möller, H., Döring, S. (Hg.): Batman und andere himmlische Kreaturen - Nochmal 30 Filmcharaktere und ihre psychischen Störungen. Springer: Berlin u.a., 2010
Batman und andere himmlische Kreaturen
|
|
|
|
Möller, H., Steinhardt, K.
|
|
Innere Verhinderer und Kompetenz-Scham: wie der Erfolg als Unternehmerin trotzdem gelingt.
In: Wirtschaftspsychologie aktuell (2), 2010, 9-12
Wirtschaftspsychologie aktuell
|
|
|
|
Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K.
|
|
Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich.
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10, Heft 1 (Themenheft: Akademisierung in der Elementarpädagogik), 17-22
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Über das Lernen in der Supervision.
In: Zeitschrift Supervision, Heft 1, 2009, 3-7
|
|
|
|
Steinhardt, K., Reiter, H.
|
|
"Work Discussion" - Lernen durch Beobachtung und Reflexion von Arbeitsprozessen.
In: Diem-Wille, G., Turner, A. (Hg.): Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Stuttgart: Klett-Cotta, 2009, 136-156
|
|
|
|
Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K., Ahrbeck, B.
|
|
Was ist unter Psychoanalytischer Pädagogik zu verstehen? Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt.
In: Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J., Ahrbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Ubnewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2009, 9-18
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17
|
|
|
|
Möller, H., Steinhardt, K.
|
|
Coaching von Unternehmerinnen.
In: Zeitschrift Supervision, Heft 3, 2008, 3-11
|
|
|
|
Steinhardt, K., Strachota, A.
|
|
Das Erleben von Begegnung und Differenz in prä- und postnatalen Entwicklungsprozessen - Grundsätzliche Überlegungen.
In: Biewer, G., Luciak, M., Schwinge, M. (Hg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, 233-239
|
|
|
|
Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K., Trunkenpolz, K.
|
|
Zweisamkeit vor Dreisamkeit? Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse.
In: Ruth, J., Katzenbach, D., Dammasch, F. (Hrsg.): Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Brandes & Apsel: Frankfurt, 2008, 85-109
|
|
|
|
Datler, W., Steinhardt, K., Wininger, M., Datler, M.
|
|
Die aktuelle unbewusste Dynamik in der Interviewsituation und die psychoanalytische Frage nach dem Biographischen: Grenzen und Möglichkeiten der Arbeit mit einer Modifikation der Methode der "work discussion".
In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung. [Ehemals ZBBS - Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung], Jg. 9, 2008, Heft 1/2 [Themenheft: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen] 87-98
|
|
|
|
Klier, C., Muzik, M., Rosenblum, K.L., Zeller, M., Steinhardt, K., Bergemann, N.
|
|
A Multirisk Approach to Predicting Chronicity of Postpartum Depression Symptoms.
In: Depression and Anxiety, 2008, 718-724
|
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Im eigenen Koordinatensystem gefangen - Autismus.
In: Doering, S., Möller, H. (Hg.): Frankenstein und Belle de Jour. 30 Filmcharaktere udn ihre psychischen Störungen. Springer: Berlin u.a., 2008, 379-390
Frankenstein und Belle de Jour
|
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Emotionalität und pädagogische Professionalisierung. Über die Bedeutung des angemessenen Umgangs mit tiefgehenden Emotionen als Voraussetzung professionellen Handelns.
In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 29 (6), 2006, 72-87
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft
|
|
|
|
Diem-Wille, G., Steinhardt, K., Reiter, H.
|
|
The Joys and Sorrows of Teaching infant observation at the university level. The Implementation of psychoanalytic observation in teachers' further education.
In: Infant Observation - The International Journal of Infant Observation and its Applications, 9, No 3, 2006, 233-248
|
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Kinder
zwischen drei und sechs – eine „neue“ Herausforderung
für die Psychoanalytische Pädagogik?
In: Steinhardt, K., Büttner, C., Müller, B. (Hg.):
Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische
Pädagogik im Vorschulalter. Jahrbuch für Psychoanalytische
Pädagogik 15, Gießen: Psychosozial, 2006, 9-14
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 15
|
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Selma
Fraiberg
In: Stumm, G., Pritz, A., Gumhalter, P., Nemeskeri, N., Voracek,
M. (Hg.): Personenlexikon der Psychotherapie.
Wien, New York: Springer, 2005, 152-153
Personenlexikon der Psychotherapie. |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
John
Bowlby
In: Stumm, G., Pritz, A., Gumhalter, P., Nemeskeri, N., Voracek,
M. (Hg.): Personenlexikon der Psychotherapie.
Wien, New York: Springer, 2005, 66-68
Personenlexikon
der Psychotherapie |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Der
Andere als der Fremde.
Oder: Der Fremde in mir.
In: Gerber, G., Reinelt, T., Fasching, H., Gstach, J., Schaukal-Kappus,
H., Schenz, C., Steinhardt, K., Strachota, A., Studener, R., Datler,
W. (Hg.): Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus
Wissenschaft und Praxis. Wien: Empirie-Verlag, 2004, 197-198
Leben mit Behinderung |
|
|
|
Steinhardt, K, Datler,
W.
|
|
Psychoanalytische Überlegungen zur Wahrnehmung von Leitungsaufgaben
in Organisationen.
In: Fasching, H. Lange, R. (Hg.): Sozial managen. Grundlagen
und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem
Verändern. Bern: Haupt, 2004, 213-231
Sozial managen |
|
|
|
Datler,
W., Steinhardt, K., Gstach, J.
|
|
Psychoanalytisch orientierte Beratung.
In: Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U. (Hg.): Das Handbuch
der Beratung, Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen: DGTV-Verlag, 2004, 613-628
Das
Handbuch der Beratung, Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Beratung
als Unterstützungsmaßnahme im Prozess der beruflichen
Integration.
In: Schnoor, H., Rohrmann, E. (Hg.): Sonderpädagogik: Rückblicke
– Bestandsaufnahmen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004, 135-141
Rückblicke
– Bestandsaufnahmen – Perspektiven. |
|
|
|
Datler,
W., Gstach, J., Steinhardt, K.
|
|
Über
Bewegung, Beziehungserfahrung und Entwicklung des Mentalen im
ersten Lebensjahr.
In: Dinold, M., Reinelt, T., Gerber, G. (Hg.): „Aufeinander
Zubewegen“ – durch Bewegung, Spiel und Sport. Kongressbericht. Wien: Manz, 2003, 114-120
„Aufeinander
Zubewegen“ – durch Bewegung, Spiel und Sport. Kongressbericht. |
|
|
|
Steinhardt,
K., Datler, W.
|
|
Thema:
Organisationsbeobachtung – ein Instrument zur Begleitung
von Veränderungsprozessen
In: Mähr, W. (Hg.): Apologic – competence & excellence.
Wien: Überreuter, 2002, 76-80
Apologic
– competence & excellence. |
|
|
|
Steinhardt,
K., Datler, W., Gstach, J.
|
|
Der
lange Weg des Vaters in die Kleinkindforschung
In: Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J. (Hg.): Die Bedeutung
des Vaters in der frühen Kindheit. Gießen: Psychosozial, 2002, 7-14
Die
Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit |
|
|
|
Datler,
W., Steinhardt, K., Ereky, K.
|
|
Vater
geht zur Arbeit ...
Über triadische Beziehungserfahrungen und die Ausbildung
triadischer Repräsentanzen im ersten Lebensjahr.
In: Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J. (Hg.): Die Bedeutung
des Vaters in der frühen Kindheit. Gießen: Psychosozial, 2002, 122-141
Die
Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Verhaltensauffälligkeiten an Gymnasien – (K)ein
Thema für die Sonderpädagogik?
In: Müller, A. (Hg.): Sonderpädagogik provokant.
Luzern: Edition SZH/SPC, 2001, 297-308
Sonderpädagogik
provokant |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Zeit, Struktur und Lebensalter: Über Prozesse der Bildung
basaler psychischer Strukturen in den ersten Lebensjahren.
In: Hofmann, C., Brachet, I., Moser, V., Stechow, E. v. (Hg.):
Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern: Edition SZH/SPC, 2001, 147-156
Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Supervision
aus gruppenanalytischer Sicht
In: Pritz, A., Vykoukal, E. (Hg.): Gruppenpsychoanalyse. Theorie
– Technik – Anwendung. Facultas Universitätsverlag: Wien, 2001, 261-272; zweite
veränderte Auflage 2003
Gruppenpsychoanalyse.
Theorie – Technik – Anwendung. |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
„Alles ist möglich“ – „Nichts
geht mehr!“ Über die Schwierigkeiten, einen realistischen
Blick für das „Machbare“ in integrationspädagogischen
Arbeitsfeldern zu entwickeln.
In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 23, Heft 4/5,
2000, 77-87
Behinderte
in Familie, Schule und Gesellschaft |
|
|
|
Steinhardt,
K., Korunka, C., Sauer, J., Lueger-Schuster, B.
|
|
Supervision
in Österreich – erste Bestandsaufnahme und weiterführende
Überlegungen.
In: Supervision: Mensch – Arbeit – Organisation, Heft 2, 2000, 41-49
Supervision |
|
|
|
Korunka,
C., Sauer, J., Steinhardt, K., Lueger-Schuster, B.:
|
|
Der
Stellenwert des Personzentrierten Ansatzes in der Supervision.
Eine empirische Bestandsaufnahme.
In: Person. Zeitschrift für Klientenzentrierte Psychotherapie
und personzentrierten Ansätzen, 4, Heft 2, 2000, 5-14
Person |
|
|
|
Steinhardt,
K., Korunka, C., Sauer, J., Lueger-Schuster, B.
|
|
Erste
Anmerkungen zur Studie: „Zur Lage der Supervision in Österreich“.
In: ÖVS-News, 5, H. 4, 1999, 2
ÖSV-News |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Überlegungen zur Entwicklung der Beziehung zwischen Eltern
und ihrem behinderten Kind aus bindungstheoretischer Perspektive.
In: Datler, W., Gerber, G., Kappus, H., Steinhardt, K., Strachota,
A., Studener, R. (Hg.): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse.
Luzern: Edition SZH/SPC, 1999, 72-77
Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse |
|
|
|
Datler,
W., Steinhardt, K.
|
|
Schulische
Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für
differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen.
In: VHN – Vierteljahresschrift für Heilpädagogik
und ihre Nachbargebiete, 68, 1999, 365-376
VHN
68 |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Überlegungen zur Unterscheidung zwischen psychoanalytischer
Erziehungsberatung und psychoanalytisch orientierter Supervision.
In: Datler, W., Gstach, J., Figdor, H. (Hg.): Die Wiederentdeckung
der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung
heute. Gießen: Psychosozial, 1999, 61-75
Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Aufgabenbezug und organisationsbezogene Selbstreflexion –
Einige Anmerkungen zur Komplexität von Supervision in (sozial-
und sonder-)pädagogischen Organisationen.
In: Hausegger, T., Tatschl, S., Walther, I. (Hg.): Supervision
– den beruflichen Alltag professionell reflektieren. Schriftenreihe
der ÖVS, Band 2.
Innsbruck: Studienverlag, 1998, 97-109
Supervision |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Zwischen Hoffen und Verzagen. Zur Bedeutung von Größenwünschen
bei SonderpädagogInnen und deren Bearbeitung in Supervision.
In: Supervision, Zeitschrift für berufsbezogene Beratung,
Heft 32, 1997, 50-67
Supervision |
|
|
|
Steinhardt, K., Vanzetta, R.
|
|
Verhaltensstörungen
an Allgemeinbildenden Höheren Schulen – Anmerkungen
zu einem bisher vernachlässigten Thema unter Berücksichtigung
eines Schulversuchs zur integrativen Betreuung "schwieriger
Jugendlicher".
In: Erziehung und Unterricht, 147, 1997, 996-1013
Erziehung
und Unterricht |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Die
Bedeutung von Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung von
BehindertenpädagogInnen für ihr berufliches Handeln.
In: Jantzen, W. (Hg.): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik.
Luzern: Edition SZH/SPC, 1997, 215-221
Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik |
|
|
|
Datler,
W., Steinhardt, K.
|
|
Schulische
Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für
differenzierte Analysen und Verlaufsstudien.
In: Integrationsjournal, Heft 1, 1997, 15-19
Integrationsjornal |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Supervision
als Ort der Reflexion des beruflichen Selbstverständnisses
von Heilpädagogen.
In:
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8, 1997. Gießen: Psychosozial, 85-104
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8 |
|
|
|
Steinhardt,
K., Strachota, A., Studener, R.
|
|
„Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse“
– Über die Diskussion eines wenig reflektierten Themas
in der wissenschaftlichen Literatur.
In: Das Zeichen. Zeitschrift zum Thema Gebärdensprache
und Kommunikation Gehörloser, 42, 1997, 601-603
Das Zeichen |
|
|
|
Schlappack, O., Steinhardt, K.
|
|
Erfahrungsorientiertes
Lernen im Rahmen der Lehrveranstaltung "Erste Hilfe in der
psychotherapeutischen Praxis"
In: Etzersdorfer, E., Fischer, P., Friedrich, M. Holubar, K.,
Küfferle, B., Lenz, G., Schlappack, O., Sonneck, G., Steinhardt,
K., Teutsch, H.: Medizinische Grundlagen der Psychotherapie. Wien: Fakultas, 1996, 373-386
Grundlagen der Psychotherapie |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Supervision im Rahmen des Pädagogikstudiums. Zur Bedeutung
der Reflexion universitärer Bedingungen als konstitutives
Element von Ausbildungssupervision.
In: Datler, W., Finger-Trescher, U., Büttner, C. (Hg.):
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 6, Mainz: Grünewald, 1994, 25-54
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 6 |
|
|
|
Datler,
W., Oberegelsbacher, S., Steinhardt, K., Vanzetta, R.
|
|
Narziß
stürzt ins Wasser und lernt (manchmal) schwimmen. Ein Beitrag zu einer psychoanalytischen Theorie des Lernens
am Beispiel zweier Versuche der Vermittlung von Psychoanalyse
im Rahmen von Universität.
In: Walter, H.-J. (Hg.): Psychoanalyse und Universität. Wien: Passagen, 1994, 57-93
Psychoanalyse und Universität |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Supervision in der Weiterbildung. Bedeutung, Möglichkeit
und Grenzen von Praxisreflexion im pädagogischen Feld
In: Die Österreichische Volkshochschule, 45, Heft 174,
1994, 15-23
Die Österreichische Volkshochschule |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Supervision,
Balintgruppen und darüber hinaus: Berufsbegleitendende Lehrerfortbildung
unter tiefenpsychologischen Gesichtspunkten.
In: Gangl, H. (Hg.): Brennpunkt Schule. Ein psychohygienischer
Leitfaden. Wien: Ketterl, 1993, 262-271
Brennpunkt Schule |
|
|
|
Datler,
W., Steinhardt, K.
|
|
Psychoanalyse,
Pädagogik und Säuglingsforschung. Über jüngere
Diskussionen zur psychoanalytischen Theorie der frühen Kindesentwicklung.
In: Trescher, H.-G., Büttner, C., Datler, W. (Hg.): Jahrbuch
für Psychoanalytische Pädagogik 5, Mainz: Grünewald, 1993, 175-210
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 5 |
|
|
|
Steinhardt,
K., Spindler, M.
|
|
Schulisches
aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Aktuelle Schwerpunkte in der psychoanalytisch-pädagogischen
Auseinandersetzung mit schulpädagogischen Fragestellungen
und weitere Publikationen zur Psychoanalytischen Pädagogik.
In: Trescher, H.-G., Büttner, C., Datler, W. (Hg.): Jahrbuch
für Psychoanalytische Pädagogik 4, Mainz: Grünewald, 1992, 238-270
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4 |
|
|
|
Steinhardt,
K., Reinhard, M., Biedermann, I., Jobst, A., Schneider, I., Smolka,
A., Berger, E.:
|
|
Praxisreflexion
– ein umfassender Bestandteil universitären Lernens.
In: Studienkommission an der Medizinischen Fakultät der
Universität Wien (Hg.): Innovative Lehrveranstaltungen –
Erfahrungen an der Medizinischen Fakultät der Universität
Wien (2.Teil), 1991, 10-22
Innovative Lehrveranstaltungen |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Supervision
- ein Anwendungsgebiet Psychoanalytischer Pädagogik? Eine Literaturumschau zu Balintgruppenarbeit, Supervision und
Psychoanalytischer Pädagogik seit 1983.
In: Trescher, H.-G.,
Büttner, C. (Hg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik
3, Mainz: Grünewald, 1991, 188-230
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 3 |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Einige
Bemerkungen zu Entwicklung, Anwendung und Bedeutung von Supervision
und Balintgruppenarbeit.
In: BAKEB-Informationen, Heft 4, 1991, 16-18
BAKEB-Informationen |
|
|
|
Dr. Kornelia Steinhardt
|
|
Über
den Prozeß der Themenfindung.
In: Schulheft 61: Wenn alles schläft ... Grundlagen emanzipatorischer Erziehung und Bildung III,
Wien, 1991, 121-133
Schulheft
61: Wenn alles schläft ... |
|
|
|
Steinhardt, K.
|
|
Das
Märchen von der Chancengleichheit.
In: Schulheft 54: Funktionieren oder Handeln. Grundlagen emanzipatorischer Erziehung und Bildung I,
Wien, 1989, 77-86
Schulheft
54: Funktionieren oder Handeln |
|
|
|
|