zum Institut
Dr. Kornelia Steinhardt
Artikel
               

Steinhardt, K., Sengschmied, I.


Widerstand und Abwehr in Beratungsprozessen. Die psychoanalytische Methode der Work Discussion und der Umgang mit Versagensgefühlen im Dienste der Entfaltung pädagogischer Professionalität.

In: Schnoor, H. (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Giessen, 2012, 165-180

Steinhardt, K.


Dichtung und Wahrheit - wer kennt den Unterschied? Alkoholismus.

In: Möller, H., Döring, S. (Hg.): Batman und andere himmlische Kreaturen - Nochmal 30 Filmcharaktere und ihre psychischen Störungen. Springer: Berlin u.a., 2010

Möller, H., Steinhardt, K.


Innere Verhinderer und Kompetenz-Scham: wie der Erfolg als Unternehmerin trotzdem gelingt.

In: Wirtschaftspsychologie aktuell (2), 2010, 9-12

Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K.


Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich.

In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10, Heft 1 (Themenheft: Akademisierung in der Elementarpädagogik), 17-22

Steinhardt, K.


Über das Lernen in der Supervision.

In: Zeitschrift Supervision, Heft 1, 2009, 3-7

Steinhardt, K., Reiter, H.


"Work Discussion" - Lernen durch Beobachtung und Reflexion von Arbeitsprozessen.

In: Diem-Wille, G., Turner, A. (Hg.): Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Stuttgart: Klett-Cotta, 2009, 136-156

Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K., Ahrbeck, B.
Was ist unter Psychoanalytischer Pädagogik zu verstehen? Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt.

In: Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J., Ahrbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Ubnewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Psychosozial-Verlag: Gießen, 2009, 9-18

Möller, H., Steinhardt, K.


Coaching von Unternehmerinnen.

In: Zeitschrift Supervision, Heft 3, 2008, 3-11

Steinhardt, K., Strachota, A.


Das Erleben von Begegnung und Differenz in prä- und postnatalen Entwicklungsprozessen - Grundsätzliche Überlegungen.

In: Biewer, G., Luciak, M., Schwinge, M. (Hg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, 233-239

Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K., Trunkenpolz, K.


Zweisamkeit vor Dreisamkeit? Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse.

In: Ruth, J., Katzenbach, D., Dammasch, F. (Hrsg.): Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Brandes & Apsel: Frankfurt, 2008, 85-109

Datler, W., Steinhardt, K., Wininger, M., Datler, M.


Die aktuelle unbewusste Dynamik in der Interviewsituation und die psychoanalytische Frage nach dem Biographischen: Grenzen und Möglichkeiten der Arbeit mit einer Modifikation der Methode der "work discussion".

In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung. [Ehemals ZBBS - Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung], Jg. 9, 2008, Heft 1/2 [Themenheft: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen] 87-98

Klier, C., Muzik, M., Rosenblum, K.L., Zeller, M., Steinhardt, K., Bergemann, N.


A Multirisk Approach to Predicting Chronicity of Postpartum Depression Symptoms.

In: Depression and Anxiety, 2008, 718-724

Steinhardt, K.


Im eigenen Koordinatensystem gefangen - Autismus.

In: Doering, S., Möller, H. (Hg.): Frankenstein und Belle de Jour. 30 Filmcharaktere udn ihre psychischen Störungen. Springer: Berlin u.a., 2008, 379-390

Steinhardt, K.


Emotionalität und pädagogische Professionalisierung. Über die Bedeutung des angemessenen Umgangs mit tiefgehenden Emotionen als Voraussetzung professionellen Handelns.

In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 29 (6), 2006, 72-87

Diem-Wille, G., Steinhardt, K., Reiter, H.


The Joys and Sorrows of Teaching infant observation at the university level. The Implementation of psychoanalytic observation in teachers' further education.

In: Infant Observation - The International Journal of Infant Observation and its Applications, 9, No 3, 2006, 233-248

Steinhardt, K.
Kinder zwischen drei und sechs – eine „neue“ Herausforderung für die Psychoanalytische Pädagogik?

In: Steinhardt, K., Büttner, C., Müller, B. (Hg.): Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 15, Gießen: Psychosozial, 2006, 9-14

Steinhardt, K.
Selma Fraiberg

In: Stumm, G., Pritz, A., Gumhalter, P., Nemeskeri, N., Voracek, M. (Hg.): Personenlexikon der Psychotherapie. Wien, New York: Springer, 2005, 152-153

Steinhardt, K.
John Bowlby

In: Stumm, G., Pritz, A., Gumhalter, P., Nemeskeri, N., Voracek, M. (Hg.): Personenlexikon der Psychotherapie. Wien, New York: Springer, 2005, 66-68

Steinhardt, K.
Der Andere als der Fremde.
Oder: Der Fremde in mir.

In: Gerber, G., Reinelt, T., Fasching, H., Gstach, J., Schaukal-Kappus, H., Schenz, C., Steinhardt, K., Strachota, A., Studener, R., Datler, W. (Hg.): Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. Wien: Empirie-Verlag, 2004, 197-198

Steinhardt, K, Datler, W.
Psychoanalytische Überlegungen zur Wahrnehmung von Leitungsaufgaben in Organisationen.

In: Fasching, H. Lange, R. (Hg.): Sozial managen. Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern. Bern: Haupt, 2004, 213-231

Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J.
Psychoanalytisch orientierte Beratung.

In: Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U. (Hg.): Das Handbuch der Beratung, Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen: DGTV-Verlag, 2004, 613-628

Steinhardt, K.
Beratung als Unterstützungsmaßnahme im Prozess der beruflichen Integration.

In: Schnoor, H., Rohrmann, E. (Hg.): Sonderpädagogik: Rückblicke – Bestandsaufnahmen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004, 135-141

Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K.
Über Bewegung, Beziehungserfahrung und Entwicklung des Mentalen im ersten Lebensjahr.

In: Dinold, M., Reinelt, T., Gerber, G. (Hg.): „Aufeinander Zubewegen“ – durch Bewegung, Spiel und Sport. Kongressbericht. Wien: Manz, 2003, 114-120

Steinhardt, K., Datler, W.
Thema: Organisationsbeobachtung – ein Instrument zur Begleitung von Veränderungsprozessen

In: Mähr, W. (Hg.): Apologic – competence & excellence. Wien: Überreuter, 2002, 76-80

Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J.
Der lange Weg des Vaters in die Kleinkindforschung

In: Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J. (Hg.): Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit. Gießen: Psychosozial, 2002, 7-14

Datler, W., Steinhardt, K., Ereky, K.
Vater geht zur Arbeit ...
Über triadische Beziehungserfahrungen und die Ausbildung triadischer Repräsentanzen im ersten Lebensjahr.

In: Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J. (Hg.): Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit. Gießen: Psychosozial, 2002, 122-141

Steinhardt, K.

Verhaltensauffälligkeiten an Gymnasien – (K)ein Thema für die Sonderpädagogik?

In: Müller, A. (Hg.): Sonderpädagogik provokant.
Luzern: Edition SZH/SPC, 2001, 297-308

Steinhardt, K.

Zeit, Struktur und Lebensalter: Über Prozesse der Bildung basaler psychischer Strukturen in den ersten Lebensjahren.

In: Hofmann, C., Brachet, I., Moser, V., Stechow, E. v. (Hg.): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern: Edition SZH/SPC, 2001, 147-156

Steinhardt, K.
Supervision aus gruppenanalytischer Sicht

In: Pritz, A., Vykoukal, E. (Hg.): Gruppenpsychoanalyse. Theorie – Technik – Anwendung. Facultas Universitätsverlag: Wien, 2001, 261-272; zweite veränderte Auflage 2003

Steinhardt, K.

„Alles ist möglich“ – „Nichts geht mehr!“ Über die Schwierigkeiten, einen realistischen Blick für das „Machbare“ in integrationspädagogischen Arbeitsfeldern zu entwickeln.

In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 23, Heft 4/5, 2000, 77-87

Steinhardt, K., Korunka, C., Sauer, J., Lueger-Schuster, B.
Supervision in Österreich – erste Bestandsaufnahme und weiterführende Überlegungen.

In: Supervision: Mensch – Arbeit – Organisation, Heft 2, 2000, 41-49

Korunka, C., Sauer, J., Steinhardt, K., Lueger-Schuster, B.:
Der Stellenwert des Personzentrierten Ansatzes in der Supervision.
Eine empirische Bestandsaufnahme.

In: Person. Zeitschrift für Klientenzentrierte Psychotherapie und personzentrierten Ansätzen, 4, Heft 2, 2000, 5-14

Steinhardt, K., Korunka, C., Sauer, J., Lueger-Schuster, B.
Erste Anmerkungen zur Studie: „Zur Lage der Supervision in Österreich“.

In: ÖVS-News, 5, H. 4, 1999, 2

Steinhardt, K.
Überlegungen zur Entwicklung der Beziehung zwischen Eltern und ihrem behinderten Kind aus bindungstheoretischer Perspektive.

In: Datler, W., Gerber, G., Kappus, H., Steinhardt, K., Strachota, A., Studener, R. (Hg.): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. Luzern: Edition SZH/SPC, 1999, 72-77

Datler, W., Steinhardt, K.
Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Einzelfalldarstellungen und Einzelfallanalysen.

In: VHN – Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 68, 1999, 365-376

Steinhardt, K.
Überlegungen zur Unterscheidung zwischen psychoanalytischer Erziehungsberatung und psychoanalytisch orientierter Supervision.

In: Datler, W., Gstach, J., Figdor, H. (Hg.): Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute. Gießen: Psychosozial, 1999, 61-75

Steinhardt, K.
Aufgabenbezug und organisationsbezogene Selbstreflexion – Einige Anmerkungen zur Komplexität von Supervision in (sozial- und sonder-)pädagogischen Organisationen.

In: Hausegger, T., Tatschl, S., Walther, I. (Hg.): Supervision – den beruflichen Alltag professionell reflektieren. Schriftenreihe der ÖVS, Band 2.
Innsbruck: Studienverlag, 1998, 97-109

Steinhardt, K.
Zwischen Hoffen und Verzagen. Zur Bedeutung von Größenwünschen bei SonderpädagogInnen und deren Bearbeitung in Supervision.

In: Supervision, Zeitschrift für berufsbezogene Beratung, Heft 32, 1997, 50-67

Steinhardt, K., Vanzetta, R.
Verhaltensstörungen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen – Anmerkungen zu einem bisher vernachlässigten Thema unter Berücksichtigung eines Schulversuchs zur integrativen Betreuung "schwieriger Jugendlicher".

In: Erziehung und Unterricht, 147, 1997, 996-1013

Steinhardt, K.
Die Bedeutung von Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung von BehindertenpädagogInnen für ihr berufliches Handeln.

In: Jantzen, W. (Hg.): Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik. Luzern: Edition SZH/SPC, 1997, 215-221

Datler, W., Steinhardt, K.
Schulische Integration und Interaktionsforschung: Ein Plädoyer für differenzierte Analysen und Verlaufsstudien.

In: Integrationsjournal, Heft 1, 1997, 15-19

Steinhardt, K.
Supervision als Ort der Reflexion des beruflichen Selbstverständnisses von Heilpädagogen.

In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8, 1997. Gießen: Psychosozial, 85-104

Steinhardt, K., Strachota, A., Studener, R.
„Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse“ – Über die Diskussion eines wenig reflektierten Themas in der wissenschaftlichen Literatur.

In: Das Zeichen. Zeitschrift zum Thema Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser, 42, 1997, 601-603

Schlappack, O., Steinhardt, K.
Erfahrungsorientiertes Lernen im Rahmen der Lehrveranstaltung "Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis"

In: Etzersdorfer, E., Fischer, P., Friedrich, M. Holubar, K., Küfferle, B., Lenz, G., Schlappack, O., Sonneck, G., Steinhardt, K., Teutsch, H.: Medizinische Grundlagen der Psychotherapie. Wien: Fakultas, 1996, 373-386

Steinhardt, K.
Supervision im Rahmen des Pädagogikstudiums. Zur Bedeutung der Reflexion universitärer Bedingungen als konstitutives Element von Ausbildungssupervision.

In: Datler, W., Finger-Trescher, U., Büttner, C. (Hg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 6, Mainz: Grünewald, 1994, 25-54

Datler, W., Oberegelsbacher, S., Steinhardt, K., Vanzetta, R.
Narziß stürzt ins Wasser und lernt (manchmal) schwimmen. Ein Beitrag zu einer psychoanalytischen Theorie des Lernens am Beispiel zweier Versuche der Vermittlung von Psychoanalyse im Rahmen von Universität.

In: Walter, H.-J. (Hg.): Psychoanalyse und Universität. Wien: Passagen, 1994, 57-93

Steinhardt, K.
Supervision in der Weiterbildung. Bedeutung, Möglichkeit und Grenzen von Praxisreflexion im pädagogischen Feld

In: Die Österreichische Volkshochschule, 45, Heft 174, 1994, 15-23

Steinhardt, K.
Supervision, Balintgruppen und darüber hinaus: Berufsbegleitendende Lehrerfortbildung unter tiefenpsychologischen Gesichtspunkten.

In: Gangl, H. (Hg.): Brennpunkt Schule. Ein psychohygienischer Leitfaden. Wien: Ketterl, 1993, 262-271

Datler, W., Steinhardt, K.
Psychoanalyse, Pädagogik und Säuglingsforschung. Über jüngere Diskussionen zur psychoanalytischen Theorie der frühen Kindesentwicklung.

In: Trescher, H.-G., Büttner, C., Datler, W. (Hg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 5, Mainz: Grünewald, 1993, 175-210

Steinhardt, K., Spindler, M.
Schulisches aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Aktuelle Schwerpunkte in der psychoanalytisch-pädagogischen Auseinandersetzung mit schulpädagogischen Fragestellungen und weitere Publikationen zur Psychoanalytischen Pädagogik.

In: Trescher, H.-G., Büttner, C., Datler, W. (Hg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4, Mainz: Grünewald, 1992, 238-270

Steinhardt, K., Reinhard, M., Biedermann, I., Jobst, A., Schneider, I., Smolka, A., Berger, E.:
Praxisreflexion – ein umfassender Bestandteil universitären Lernens.

In: Studienkommission an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien (Hg.): Innovative Lehrveranstaltungen – Erfahrungen an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien (2.Teil), 1991, 10-22

Steinhardt, K.
Supervision - ein Anwendungsgebiet Psychoanalytischer Pädagogik? Eine Literaturumschau zu Balintgruppenarbeit, Supervision und Psychoanalytischer Pädagogik seit 1983.

In: Trescher, H.-G., Büttner, C. (Hg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 3, Mainz: Grünewald, 1991, 188-230

Steinhardt, K.
Einige Bemerkungen zu Entwicklung, Anwendung und Bedeutung von Supervision und Balintgruppenarbeit.

In: BAKEB-Informationen, Heft 4, 1991, 16-18

Dr. Kornelia Steinhardt
Über den Prozeß der Themenfindung.

In: Schulheft 61: Wenn alles schläft ... Grundlagen emanzipatorischer Erziehung und Bildung III, Wien, 1991, 121-133

Steinhardt, K.
Das Märchen von der Chancengleichheit.

In: Schulheft 54: Funktionieren oder Handeln. Grundlagen emanzipatorischer Erziehung und Bildung I,
Wien, 1989, 77-86

zum Seitenanfang