zum Institut
Dr. Kornelia Steinhardt
Lehre
Laufende
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
in früheren Semester
Universitätslehrgänge

Lehrveranstaltungen in früheren Semestern

Sommersemester 10

  • Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., SS 10, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B. UE, 1 Std., SS 10, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Psychoanalytische Einzelfallstudien - Einzelfallanalyse in der Psychoanalyse und ihrern Anwendungsfeldern - mit bes. Berücksichtigung der Work Discussion. SE, 2 Std., SS 10, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 10, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.

Studienjahr 09/10

  • Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., SS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Beratung bzw. Psychotherapie. SE, 2 Std., SS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Theorien und Konzepte von Beratung aus psychodynamischer Perspektive. SE, 2 Std., WS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - die Erforschung von Beratungskompetenz anhand von Fallanalysen. SE, 2 Std., WS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., WS 09, am Institut für Bildungswissenschaft.

Studienjahr 08/09

  • Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., SS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Entwicklung und Lernen in Organisationen. SE, 2 Std., SS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Individuum und Entwicklung - Psychodynamische Konzepte zu Individuum, Organisation und Gesellschaft. VO, 2 Std., WS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Die Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen von Beratungs- und Weiterbildungsprozessen. SE, 2 Std., WS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., WS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.

Studienjahr 07/08

  • Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Entwicklung und Lernen in Organisationen. SE, 2 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., WS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Beratung in Organisationen - psychodynamisch betrachtet. SE, 2 Std., WS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., WS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.

Studienjahr 06/07

  • Psychodynamik - Interaktion - Beratung. SE, 2 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität. VO, 2 Std., WS 06, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Reflexion und Interaktion. SE, 2 Std., WS 06, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.

Studienjahr 05/06

  • Die Bedeutung von Scaffolding für pädagogische Beratungs- und Begleitungsprozesse. SE, 2 Std., SS 06, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 06, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität. VO, 2 Std., WS 05, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Scaffolding als Grundlage von Lern- und Entwicklungsprozessen. SE, 2 Std., WS 05, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Entwicklungspsychologie. SE, 2 Std., WS 05, beim Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität Wien.
  • Selbsterfahrung. SE, 2 Std., WS 05, beim Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität Innsbruck.

Studienjahr 04/05

  • Beratung im Kontext von Organisation. SE, 2 Std., SS 05, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Die Analyse mütterlichen Handelns und Denkens im Umgang mit ihren Kindern. SE, SS 05, 2 Std., am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Die Beziehung von Mutter und Kind aus dem Blickwinkel mütterlicher Repräsentanzen. SE, 2 Std., WS 04, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Supervision – ein Instrument professioneller Beratung. VO, 2 Std., WS 04, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Selbsterfahrung. SE, 2 Std., WS 04, beim Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität Innsbruck.

Studienjahr 03/04

  • Psychoanalytisch-pädagogische und verwandte Formen des wissenschaftlichen Arbeitens mit Fallmaterialien. SE, 1 Std., SS 04, am Institut für Pädagogik an der Universität Würzburg.
  • Psychodynamische Konzepte von Beratung. SE, 2 Std., SS 04, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Die Analyse der Mutter-Kind-Interaktion. SE, 2 Std., SS 04, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Entwicklungspsychologie. SE, 2 Std., SS 04, beim Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität Wien.
  • Die Interaktion von Mutter und Vorschulkind. SE, 2 Std., WS 03, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Supervision - eine Profession? VO, 2 Std., WS 03, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.

Studienjahr 02/03

  • Supervision - eine Profession? UE, 2 Std., SS 03, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Praxisseminar. SE, 2 Std., SS 03, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
    Die Analyse der Interaktion von Müttern und ihren Vorschulkindern. SE, 2 Std., WS 02, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Studienjahr 01/02
    Supervisionsgruppe - Begleitendes Praktikumsseminar für Sozialpäd., Erwachsenenbildung, Schulpäd. u. Sonder- und Heilpädagogik. SE, 1 Std., SS 02, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Supervision-Päd. Handeln-Professionalisierung. SE, 2 Std., SS 02, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Entwicklungspsychologie. SE, 2 Std., SS 02, beim Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität Wien.
  • Supervisionsgruppe - begleitendes Praktikumsseminar für Sonder- und Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Schulpädagogik. SE, 1 Std., WS 01, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Supervision - Pädagogisches Handeln – Professionalisierung. VO+UE, 2 Std., WS 01, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.

Studienjahr 00/01

  • Interaktion – Beziehung – Entwicklung. PS, 2 Std., SS 01, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik und Sozialpädagogik. VO, 1 Std., WS 00/01, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Interaktion – Beziehung – Entwicklung. PS, 2 Std., WS 00/01, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.

Studienjahr 99/00

  • Beziehung im pädagogischen Kontext und Persönlichkeitsentwicklung II. SE, 2 Std., SS 00, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Interaktion und Interaktionsstörungen. SE, 1 Std., SS 00, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Zur Thematik der Lernschwierigkeiten: Reflexion pädagogischen Handelns. Begleitendes Praktikumsseminar (Sozialpädagogik, Sonder- und Heilpädagogik, Schulpädagogik). 1 Std., SS 00, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Entwicklungspsychologie. SE, 2 Std., SS 00, beim Universitätslehrgang „Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität Wien.
  • Beziehung im pädagogischen Kontext und Persönlichkeitsentwicklung I. SE, 2 Std., WS 99/00, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
  • Lernen in Organisationen (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen in der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten). SE, 2 Std., WS 99/00, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.

Studienjahr 98/99

  • Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen – bindungstheoretisch betrachtet II, SE, 2st., SS 99, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Interaktion in Gruppen (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen in der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten). SE, 2st., SS 99, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.
  • Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen – bindungstheoretisch betrachtet I, SE, 2st., WS 98/99, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen III (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen in der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten). SE, 2st., WS 98/99, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.

Studienjahr 97/98

  • Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen II (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen in der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten). SE, 2st., SS 98, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.
  • Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen – bindungstheoretisch betrachtet II, SE, 2st., SS 98, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen – bindungstheoretisch betrachtet I, SE, 2st., WS 97/98, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen Beziehungen I (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen in der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten). SE, 2st., WS 97/98, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.

Studienjahr 96/97

  • Bindungstheoretische Aspekte von Entwicklung. PS, 2st., SS 97, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen – begleitendes Praktikumsseminar (mit besonderer Berücksichtigung der Schwerpunkte Schul-, Sozial-, Sonder- und Heilpädagogik und Erwachsenenbildung). 2 st., SS 97, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen II, SE, 2st., SS 97, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde. SE, 1 st., SS 97, am Institut für Geographie an der Universität Wien.
  • Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen – begleitendes Praktikumsseminar (mit besonderer Berücksichtigung der Schwerpunkte Schul-, Sozial-, Sonder- und Heilpädagogik und Erwachsenenbildung). 2 st., WS 96/97, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Schulpraktikum – Einführungsphase (mit Bezug zu dem Lehramtsfach Geographie), UE, 2st., WS 96/97, am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.
  • Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen I, SE, 2st., WS 96/97, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.

Studienjahr 95/96

  • Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen – begleitendes Praktikumsseminar (mit besonderer Berücksichtigung der Schwerpunkte Schul-, Sozial-, Sonder- und Heilpädagogik und Erwachsenenbildung). 2 st., SS 96, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde. SE, 1 st., SS 96, am Institut für Geographie an der Universität Wien.
  • Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen II, SE, 2st., SS 96, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Die Bedeutung institutioneller Bedingungen für pädagogisches Handeln, SE, 2st., WS 95/96, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
    Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen I, 2st., WS 95/96, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Schulpraktikum – Einführungsphase (mit Bezug zu dem Lehramtsfach Geographie), UE, 2st., WS 95/96, am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.
    Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen – begleitendes Praktikumsseminar (mit besonderer Berücksichtigung der Schwerpunkte Schul-, Sozial-, Sonder- und Heilpädagogik und Erwachsenenbildung). 2st., WS 95/96, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.

Studienjahr 94/95

  • Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen II, 2st., SS 95, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde. SE, 1st., SS 95, am Institut für Geographie an der Universität Wien.
    Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen (begleitendes Praktikumsseminar). 2st., SS 95, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen I, 2st., WS 94/95, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Schulpraktikum – Einführungsphase (mit Bezug zu dem Lehramtsfach Geographie), UE, 2st., WS 94/95, am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.

Studienjahr 93/94

  • Einführung in die Pädagogik und Psychologie I, PS, 2st., SS 94, an der Abteilung für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.
    Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen II, UE, 2st., SS 94, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde. SE, 1st., SS 94, am Institut für Geographie an der Universität Wien.
    Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen I, UE, 2st., WS 93/94, am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
  • Einführung in die Pädagogik und Psychologie I, PS, 2st., WS 93/94, an der Abteilung für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.
    Schulpraktikum – Einführungsphase (mit Bezug zu dem Lehramtsfach Geographie), UE, 2st., WS 93/94, am Zentrum für das Schulpraktikum an der Universität Wien.
zum Seitenanfang