Lehrveranstaltungen in früheren Semestern
Sommersemester 10
- Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., SS 10, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Supervision zum Fachbezogenen Praktikum Kurs B. UE, 1 Std., SS 10, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Psychoanalytische Einzelfallstudien - Einzelfallanalyse in der Psychoanalyse und ihrern Anwendungsfeldern - mit bes. Berücksichtigung der Work Discussion. SE, 2 Std., SS 10, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 10, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
Studienjahr 09/10
- Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., SS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Beratung bzw. Psychotherapie. SE, 2 Std., SS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Theorien und Konzepte von Beratung aus psychodynamischer Perspektive. SE, 2 Std., WS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - die Erforschung von Beratungskompetenz anhand von Fallanalysen. SE, 2 Std., WS 09, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., WS 09, am Institut für Bildungswissenschaft.
Studienjahr 08/09
- Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., SS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Entwicklung und Lernen in Organisationen. SE, 2 Std., SS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Individuum und Entwicklung - Psychodynamische Konzepte zu Individuum, Organisation und Gesellschaft. VO, 2 Std., WS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Die Entwicklung von Kompetenzen im Rahmen von Beratungs- und Weiterbildungsprozessen. SE, 2 Std., WS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., WS 08, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
Studienjahr 07/08
- Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Entwicklung und Lernen in Organisationen. SE, 2 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Psychoanalytische Perspektive. VO, 1 Std., WS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Beratung in Organisationen - psychodynamisch betrachtet. SE, 2 Std., WS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., WS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
Studienjahr 06/07
- Psychodynamik - Interaktion - Beratung. SE, 2 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 07, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität. VO, 2 Std., WS 06, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Reflexion und Interaktion. SE, 2 Std., WS 06, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
Studienjahr 05/06
- Die Bedeutung von Scaffolding für pädagogische Beratungs-
und Begleitungsprozesse. SE, 2 Std., SS 06, am Institut für Bildungswissenschaft
an der Universität Wien.
- DiplomandInnenseminar. SE, 2 Std., SS 06, am Institut für
Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität.
VO, 2 Std., WS 05, am Institut für Bildungswissenschaft
an der Universität Wien.
- Scaffolding als Grundlage von Lern- und Entwicklungsprozessen.
SE, 2 Std., WS 05, am Institut für Bildungswissenschaft an der
Universität Wien.
- Entwicklungspsychologie. SE, 2 Std., WS 05, beim Universitätslehrgang
„Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität
Wien.
- Selbsterfahrung. SE, 2 Std., WS 05, beim Universitätslehrgang
„Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität
Innsbruck.
Studienjahr 04/05
- Beratung im Kontext von Organisation. SE, 2 Std., SS 05, am Institut
für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Die Analyse mütterlichen Handelns und Denkens im Umgang mit
ihren Kindern. SE, SS 05, 2 Std., am Institut für Bildungswissenschaft
an der Universität Wien.
- Die Beziehung von Mutter und Kind aus dem Blickwinkel mütterlicher
Repräsentanzen. SE, 2 Std., WS 04, am Institut für Bildungswissenschaft
an der Universität Wien.
- Supervision – ein Instrument professioneller Beratung. VO,
2 Std., WS 04, am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität
Wien.
- Selbsterfahrung. SE, 2 Std., WS 04, beim Universitätslehrgang
„Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität
Innsbruck.
Studienjahr 03/04
- Psychoanalytisch-pädagogische und verwandte Formen des wissenschaftlichen
Arbeitens mit Fallmaterialien. SE, 1 Std., SS 04, am Institut für
Pädagogik an der Universität Würzburg.
- Psychodynamische Konzepte von Beratung. SE, 2 Std., SS 04, am Institut
für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Die Analyse der Mutter-Kind-Interaktion. SE, 2 Std., SS 04, am Institut
für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.
- Entwicklungspsychologie. SE, 2 Std., SS 04, beim Universitätslehrgang
„Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität
Wien.
- Die Interaktion von Mutter und Vorschulkind. SE, 2 Std., WS 03,
am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität
Wien.
- Supervision - eine Profession? VO, 2 Std., WS 03, am Institut für
Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
Studienjahr 02/03
- Supervision - eine Profession? UE, 2 Std., SS 03, am Institut für
Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
- Praxisseminar. SE, 2 Std., SS 03, am Institut für Erziehungswissenschaft
an der Universität Wien.
Die Analyse der Interaktion von Müttern und ihren Vorschulkindern.
SE, 2 Std., WS 02, am Institut für Erziehungswissenschaft an
der Universität Wien.
- Studienjahr 01/02
Supervisionsgruppe - Begleitendes Praktikumsseminar für Sozialpäd.,
Erwachsenenbildung, Schulpäd. u. Sonder- und Heilpädagogik.
SE, 1 Std., SS 02, am Institut für Erziehungswissenschaft an
der Universität Wien.
- Supervision-Päd. Handeln-Professionalisierung. SE, 2 Std.,
SS 02, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität
Wien.
- Entwicklungspsychologie. SE, 2 Std., SS 02, beim Universitätslehrgang
„Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität
Wien.
- Supervisionsgruppe - begleitendes Praktikumsseminar für Sonder-
und Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und
Schulpädagogik. SE, 1 Std., WS 01, am Institut für Erziehungswissenschaft
an der Universität Wien.
- Supervision - Pädagogisches Handeln – Professionalisierung.
VO+UE, 2 Std., WS 01, am Institut für Erziehungswissenschaft
an der Universität Wien.
Studienjahr 00/01
- Interaktion – Beziehung – Entwicklung. PS, 2 Std.,
SS 01, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität
Wien.
- Institutionen und Berufsfelder der Sonder- und Heilpädagogik
und Sozialpädagogik. VO, 1 Std., WS 00/01, am Institut für
Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
- Interaktion – Beziehung – Entwicklung. PS, 2 Std.,
WS 00/01, am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität
Wien.
Studienjahr 99/00
- Beziehung im pädagogischen Kontext und Persönlichkeitsentwicklung
II. SE, 2 Std., SS 00, am Institut für Erziehungswissenschaft
an der Universität Wien.
- Interaktion und Interaktionsstörungen. SE, 1 Std., SS 00,
am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität
Wien.
- Zur Thematik der Lernschwierigkeiten: Reflexion pädagogischen
Handelns. Begleitendes Praktikumsseminar (Sozialpädagogik, Sonder-
und Heilpädagogik, Schulpädagogik). 1 Std., SS 00, am Institut
für Erziehungswissenschaft an der Universität Wien.
- Entwicklungspsychologie. SE, 2 Std., SS 00, beim Universitätslehrgang
„Psychotherapeutisches Propädeutikum“ der Universität
Wien.
- Beziehung im pädagogischen Kontext und Persönlichkeitsentwicklung
I. SE, 2 Std., WS 99/00, am Institut für Erziehungswissenschaft
an der Universität Wien.
- Lernen in Organisationen (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes
Lernen in der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten).
SE, 2 Std., WS 99/00, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum
an der Universität Wien.
Studienjahr 98/99
- Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
– bindungstheoretisch betrachtet II, SE, 2st., SS 99, am Institut
für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
- Interaktion in Gruppen (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen
in der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten).
SE, 2st., SS 99, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum
an der Universität Wien.
- Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
– bindungstheoretisch betrachtet I, SE, 2st., WS 98/99, am Institut
für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
- Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen
Beziehungen III (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen in
der allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten).
SE, 2st., WS 98/99, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum
an der Universität Wien.
Studienjahr 97/98
- Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen
Beziehungen II (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen in der
allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten).
SE, 2st., SS 98, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum
an der Universität Wien.
- Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
– bindungstheoretisch betrachtet II, SE, 2st., SS 98, am Institut
für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
- Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
– bindungstheoretisch betrachtet I, SE, 2st., WS 97/98, am Institut
für Erziehungswissenschaften an der Universität Wien.
- Persönlichkeitsentwicklung und Lernen in zwischenmenschlichen
Beziehungen I (Projektstudium: Erfahrungsorientiertes Lernen in der
allgemein-pädagogischen Ausbildung für Lehramtskandidaten).
SE, 2st., WS 97/98, am IFF und am Zentrum für das Schulpraktikum
an der Universität Wien.
Studienjahr 96/97
- Bindungstheoretische Aspekte von Entwicklung. PS, 2st., SS 97,
am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität
Wien.
- Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen –
begleitendes Praktikumsseminar (mit besonderer Berücksichtigung
der Schwerpunkte Schul-, Sozial-, Sonder- und Heilpädagogik und
Erwachsenenbildung). 2 st., SS 97, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
- Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für
die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
II, SE, 2st., SS 97, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie
und Wirtschaftskunde. SE, 1 st., SS 97, am Institut für Geographie
an der Universität Wien.
- Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen –
begleitendes Praktikumsseminar (mit besonderer Berücksichtigung
der Schwerpunkte Schul-, Sozial-, Sonder- und Heilpädagogik und
Erwachsenenbildung). 2 st., WS 96/97, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
- Schulpraktikum – Einführungsphase (mit Bezug zu dem
Lehramtsfach Geographie), UE, 2st., WS 96/97, am Zentrum für
das Schulpraktikum an der Universität Wien.
- Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für
die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
I, SE, 2st., WS 96/97, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
Studienjahr 95/96
- Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen –
begleitendes Praktikumsseminar (mit besonderer Berücksichtigung
der Schwerpunkte Schul-, Sozial-, Sonder- und Heilpädagogik und
Erwachsenenbildung). 2 st., SS 96, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie
und Wirtschaftskunde. SE, 1 st., SS 96, am Institut für Geographie
an der Universität Wien.
- Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für
die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
II, SE, 2st., SS 96, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
- Die Bedeutung institutioneller Bedingungen für pädagogisches
Handeln, SE, 2st., WS 95/96, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für
die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
I, 2st., WS 95/96, am Institut für Erziehungswissenschaften an
der Universität Wien.
- Schulpraktikum – Einführungsphase (mit Bezug zu dem
Lehramtsfach Geographie), UE, 2st., WS 95/96, am Zentrum für
das Schulpraktikum an der Universität Wien.
Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen – begleitendes
Praktikumsseminar (mit besonderer Berücksichtigung der Schwerpunkte
Schul-, Sozial-, Sonder- und Heilpädagogik und Erwachsenenbildung).
2st., WS 95/96, am Institut für Erziehungswissenschaften an der
Universität Wien.
Studienjahr 94/95
- Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für
die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
II, 2st., SS 95, am Institut für Erziehungswissenschaften an
der Universität Wien.
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie
und Wirtschaftskunde. SE, 1st., SS 95, am Institut für Geographie
an der Universität Wien.
Gruppensupervision für PädagogikstudentInnen (begleitendes
Praktikumsseminar). 2st., SS 95, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
- Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für
die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
I, 2st., WS 94/95, am Institut für Erziehungswissenschaften an
der Universität Wien.
- Schulpraktikum – Einführungsphase (mit Bezug zu dem
Lehramtsfach Geographie), UE, 2st., WS 94/95, am Zentrum für
das Schulpraktikum an der Universität Wien.
Studienjahr 93/94
- Einführung in die Pädagogik und Psychologie I, PS, 2st.,
SS 94, an der Abteilung für Musikpädagogik an der Hochschule
für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für
die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
II, UE, 2st., SS 94, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie
und Wirtschaftskunde. SE, 1st., SS 94, am Institut für Geographie
an der Universität Wien.
Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz für
die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
I, UE, 2st., WS 93/94, am Institut für Erziehungswissenschaften
an der Universität Wien.
- Einführung in die Pädagogik und Psychologie I, PS, 2st.,
WS 93/94, an der Abteilung für Musikpädagogik an der Hochschule
für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Schulpraktikum – Einführungsphase (mit Bezug zu dem Lehramtsfach
Geographie), UE, 2st., WS 93/94, am Zentrum für das Schulpraktikum
an der Universität Wien.
|