zum Institut
Dr. Kornelia Steinhardt
Diplomarbeiten
Informationen zur
Diplomarbeitsbetreuung
Laufende
Diplomarbeiten
Abgeschlossene
Diplomarbeiten

Abgeschlossene Diplomarbeiten

Berger Sabine
Emotionssprache, Verhalten und Affekt in der Mutter-Kind-Interaktion (2006)
Wurzer-Plendner Manuela
Evaluation einer Frühfördereinrichtung (2006)
Bardone Johanna
Mütterliche Konfliktlösungsstrategien und deren Auswirkung auf die Mutter-Kind-Interaktion (2005)
Harmat Sonja
Datenerhebungstechniken in Studien zum Thema Mutter-Kind-Interaktion im Vorschulalter (2005)
Scholl Kerstin
Das bindungstheoretische Konzept der Inneren Arbeitsmodelle und das psychoanalytische Konzept der Repräsentanzen – Berührungspunkte und Unterschiede (2005)
Almeder Natascha
Affekte, Verhaltensweisen und kognitive Kompetenz in der Mutter-Kind-Interaktion. eine Untersuchung der Affekte und Verhaltensweisen des Vorschulkindes und deren Einschätzung durch Bezugspersonen (2005)
Theiner Simone
Reggio Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik – ein Vergleich (2004)
Gassner Maria: Interaktion in Integrationsklassen (2004)
Paschon Lismarie
Mutter-Kind-Interaktion in Adoptionsfamilien. Eine Untersuchung zum Interaktionsverhalten von adoptierten und nicht adoptierten Kindern und ihren Müttern (2004)
Schacherbauer Eva
Scaffolding in der Mutter-Kind-Interaktion (2004)
Schulz Christina
Über die Auswirkung von Bindung und Trennung in passageren Pflegschaftsverhältnissen (2004)

Mitbetreuung bei ao. Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler

Niklos Sandra
Verhaltensauffälligkeiten bei Vierjährigen im Licht der Mutter-Kind-Interaktion (Vergleichende Analyse von CBCL und Interaktionsbeobachtung) (2003)
Wilfinger Kathrin
Die Auswirkungen einer postnatalen Depression der Mutter auf die kindliche Entwicklung im Vorschulalter – eine Interaktionsanalyse (2003)
Desch Barbara
Schreibabys und ihre Behandlung (2002)
Kaiblinger Andrea
The Home Observation of Measurement of Environment (HOME) Inventory. Eine Untersuchung der Aussagekraft des Early Childhood Home Inventars hinsichtlich differenzierter Aspekte der Mutter-Kind-Beziehung (2002)
Kopta Gabriele
Adoptiveltern und ihre Kinder – der Aufbau einer besonderen Beziehung (2002)
Pichler Kristina
Kindergarteneintritt und Umgang seitens der Kindergärtnerinnen (2002)
Bochdalofski Esther
Trauerverarbeitung bei Jugendlichen (gem. mit Reitzner Ilka) (2001)
Reitzner Ilka
Trauerverarbeitung bei Jugendlichen (gem. mit Bochdalofski Esther) (2001)
Strobel Karin: Kinderkrippeneintritt (2001)
Wenter Thomas
Zur Entstehung und Weitergabe von Bindung in der frühen Kindheit als wesentliches Merkmal zwischenmenschlichen Kontakts (2001)

Mitbetreuung bei Univ. Prof. Dr. Karl-Heinz Gruber

Wieser Susanne
Elternarbeit im Kindergarten (1999)
Kern Bettina
Die Moralentwicklung in der Freinet-Pädagogik (1999)
Kern Elisabeth
Vorschulpädagogik in Österreich. Ihre Anfänge und deren Bedeutung für die aktuelle Arbeit im Kindergarten (1998)
Schier Doris
Weiblich, ledig, jung sucht ... Zur Bedeutung von subjektivem Filmerleben im Rahmen weiblicher (Spät-)Adoleszenz (1997)
Kroiß Brigitta
Prävention von innerfamiliären sexuellem Mißbrauch an Mädchen in der Schule (1996)
Spinka Karin
„Professionalisierung“ der Pflegeeltern (1995)
Gadner Margit
Anforderungen, die in Hinblick auf die sprachlich-begriffliche Entwicklung von MigrantInnenkindern an die Volksschule zu stellen sind (1994)
zum Seitenanfang