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Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik
(Psychosozial-Verlag, Gießen)
                       

Mitglieder der Redaktion


Neben den Herausgeberinnen und Herausgebern gehören folgende Personen der Redaktion des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik an:

Bernd Ahrbeck, Prof. Dr. phil. habil.,

Leiter der Abteilung Verhaltensgestörtenpädagogik am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Erziehungswissenschaftler, Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker (DGP, DGPT). Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Analyse von Beziehungsstrukturen und pädagogischen Wirkmechanismen bei verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen, Analyse des Wandels von Erziehungskonzepten, Hyperaktivität.

Margret Dörr, Prof. Dr. phil., Dipl.-Soz., Dipl. Soz.-Päd.,

Professorin an der Katholischen Fachhochschule für Soziale Arbeit in Mainz. Im Sommersemester 2009 Gastprofessur am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Vorsitzende der Kommission »Psychoanalytische Pädagogik« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Arbeitsschwerpunkte: Theorien Sozialer Arbeit, Biographie- und Sozialisationstheorie, Klinische Sozialarbeit, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Psychopathologie und abweichendes Verhalten.

Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd.,

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Professorin an der Katholischen Fachhochschule Mainz; Arbeitsschwerpunkte und Veröffentlichungen: Geschlechtsspezifische Sozialisation, Randgruppenproblematik. Vorstandsmitglied des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.

Rolf Göppel, Prof. Dr. phil. habil.,

Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2000 stellvertretender Vorsitzender der Kommission »Psychoanalytische Pädagogik«, Arbeitsschwerpunkte: Psychoanalytische Pädagogik, Kindheits- und Jugendforschung, Risiko- und Resilienzforschung, biographisch orientierte Pädagogik, Pädagogik und Zeitgeist.

Dieter Katzenbach, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd.,

Professor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei geistigen Behinderungen.
Arbeitsschwerpunkte: Zusammenhänge zwischen kognitiver und emotionaler Entwicklung und deren Störungen, Gemeinsamer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder / Inklusion .

Heinz Krebs, Dr. phil., Dipl.-Päd.,

Supervisor (DGSv), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytischer Pädagoge (FAPP), Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und Tätigkeit in freier Praxis mit den Schwerpunkten Beratung, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Supervision und Fortbildung; zweiter Vorsitzender des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik e.V.; Lehrbeauftragter an der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt/M.; Veröffentlichungen zu den Fachgebieten.

Ehemalige Mitglieder der Redaktion:

Neben Hans-Georg Trescher und Christian Büttner, den Begründern und ehemaligen Herausgebern des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik, gehörten der Redaktion in den vergangenen Jahren folgende Personen an:

Luise Winterhager-Schmid, Mitglied der Redaktion bis 2010

Prof. Dr. phil., i.R., Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft, Pädagogik, Lehramt am Gymnasium; nach Promotion und Habilitation Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; ehemaliges Mitglied im Vorstand der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) und im Vorstand der DGfE-Kommission »Psychoanalytische Pädagogik«. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Historische Pädagogik, Jugendtheorie, Mädchen- und Frauenbildung, Psychoanalytische Pädagogik.

Burkhard Müller, Mitglied der Redaktion bis 2009

Dr. theol., em. Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim; ehemaliges geschäflsführendes Mitglied im Vorstand der Kommission »Psychoanalytische Pädagogik« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Arbeitsschwerpunkte: Theorie, Methoden und Professionsgeschichte sozialer Arbeit, Jugendarbeit, Gruppendynamik, Supervision, Psychoanalytische Pädagogik.

Hans Füchtner, Mitglied der Redaktion von 1989 bis 2004

Dr. phil., em. Professor für Sozialisation und Sozialpsychologie im Fachbereich Sozialwesen der Universität/Gesamthochschule Kassel; Veröffentlichungen zur Psychoanalytischen Pädagogik und psychoanalytischen Sozialpsychologie sowie zu politikwissenschaftlichen Problemen Lateinamerikas.

Udo Rauchfleisch, Mitglied der Redaktion von 1989 bis 1991

Diplompsychologe, Psychoanalytiker (DPG), Professor für Klinische Psychologie an der Psychiatrischen Universitätspoliklinik Basel (bis 1999). Zahlreiche Veröffentlichungen über psychoanalytische Einzel- und Gruppenpsychotherapie, psychodiagnostische Abklärung und psychoanalytische Zugänge zur Reflexion von psychosozialen Gegebenheiten, Problemen und Entwicklungen.

Sekretariat:

Antonia Funder, Mag. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Psychoanalytische Pädagogik" am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien.


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