Jahrbuch
für Psychoanalytische Pädagogik (Psychosozial-Verlag, Gießen) |
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Vorschau auf die nächsten Bände des Jahrbuchs
Jahrbuch 21 / 2013 Ahrbeck, B., Dörr, M., Göppel, R., Gstach, J. (Hrsg.): Die Geschichte des Menschen und seiner sozialen Lebensformen unterliegt einem anhaltenden Prozess der Veränderung. Doch wie tief greift dieser gesellschaftliche Wandel in die Psyche des Menschen ein? Ist die psychische Grundstruktur des Menschen zeitlos und unveränderlich oder wandelt sie sich ihrerseits unter dem Einfluss der veränderten sozialen Verhältnisse? Insbesondere für die Gestaltung pädagogischer Prozesse und deren Zielsetzungen geht es dabei um die Frage, ob und inwiefern Erziehung sich auf einen solchen Strukturwandel des Psychischen einzustellen hat und gegebenenfalls traditionellen Ansichten und Forderungen modifizieren muss. Welche Auffassung wird den psychischen Entwicklungsbedürfnissen von Kindern gerecht, welche droht, ihrer Entwicklung zu schaden? Die Autorinnen und Autoren untersuchen diesen Themenkomplex vor dem Hintergrund psychoanalytisch-pädagogischer Sichtweisen. Mit Beiträgen von Bernd Ahrbeck, Josef-Christian Aigner, Günther Bittner, Rolf Göppel, Hannes Kastner, Peter Kastner, Christian Niemeyer, Cornelia Obereder, Karl-Josef Pazzini und Thomas Ziehe Das Jahrbuch 21 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2013.
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