zum Institut
Dr. Katharina Ereky-Stevens
Curriculum Vitae
                     
 
Dr.
Katharina Ereky-Stevens

Dr. Katharina Ereky-Stevens, ist als externe Lehrende am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien tätig. In der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik arbeitet sie derzeit an einem Projekt zur Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in Kinderkrippen (WIKI: Wiender Kinderkrippen Studie, FWF Austria). In ihren Forschungsbereich fallen:

  • Auswirkungen außerfamiliärer Tagesbetreuung in der frühen Kindheit auf die kindliche Entwicklung
  • Die kindliche Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten: Zusammenhänge mit frühen Interaktionserfahrungen
  • Übergänge in der frühen Kindheit: Eintritt in die Kinderkrippe
 
 

DPhil
Developmental Psychology
Educational Studies, University of Oxford, UK
Thesis topic: Parenting and children's development of social understanding

  Mag.Phil. (equivalent of UK BA + MA)
Combined Study: Educational Studies and Psychology (First)
University of Vienna, Austria
Thesis topic: Counselling literature for parents
 
  Educational Research Methodology (ERM)
Participation and coursework on an ERM MSc Course (as part of the DPhil training); Educational Studies, University of Oxford, UK.
  Psychoanalytical Pedagogical Advising
3-year part time postgraduate training for counselling work with parents and practitioners; Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik/APP, Vienna.
 
  ESRC (Economic and Social Research Counsil, UK). Doctoral Studentship
  BMWK (Bundesministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur, Austria). Postgraduate Studentship
 
  Post-doctoral Research Officer, Department of Education, Vienna
(WIKI: Wiener Kinderkrippen Studie)
  Lexturer, Department of Education, Vienna
Post-doctoral Research Officer, Department of Education, Oxford
(EPPE/Effective Provision of Pre-School Education Project and FCCC/Families, Children and Child Care Study)
  Research Co-operation, Department of Education, Vienna (Institut für Psychoanalytische Pädagogik)
  University Tutor, Education Studies Vienna
 
  BPS (British Psychological Society, Developmental Section)
  APP (Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik)
zum Seitenanfang