zum Institut
Dr. Katharina Ereky-Stevens

Datler, W.,Funder, A., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Ereky-Stevens, K., :

Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie.

In: Viernickel, S., Edelmann, D., Hoffmann, A., König, A. (Hrsg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. Reinhardt: München u.a., 2012, 59-73

Sylva, K., Stein, A., Leach, P., Barnes, J., Malmberg, L.E., Davies, B., Ereky-Stevens, K., Godlieb, J., Hague, L., Jennings, D., Nichols, M., Ram, B., Triner, A., Walker, J. (2011):

Effects of early child-care on cognition, language, and task-related behaviours at 18 month: An English study.

In: British Journal of Developmental Psychology 29(1), 18-45

Datler, W., Fürstaller, M., Ereky-Stevens, K., :

Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen.

In: Kißgen, R., Heinen, N. (Hrsg.): Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Stuttgart: Klett-Cotta, 2011 (in Druck)

Datler, W., Ereky-Stevens, K., Hover-Reisner, N, Malmberg, L.E.:

Toddlers' transition to out-of-home day care: Coming to terms with a new care environment

In: Infant Behavior and Development 35, 2012,439-451

Ereky-Stevens, K. (2008):

Associations between mothers ' sensitivity to their infants' internal states and children's later understanding of mind and emotion.

In: Infant and Child Development, 17(5), 527-543

Sylva, K., Scott, S., Totsika, V., Ereky-Stevens, K., Crook, C. (2008):

Training parents to help their children read: a randomized control trial.

In: British Journal of Educational Psychology 78(3), 435-455

Datler, W., Trunkenpolz, K., Ereky-Stevens, K. (2010):

Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr.

In: Schäfer, G.E., Staege, R. (Hrsg.): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Juventa Verlag: Weinheim und München, 157-180

Flouri, E., Ereky-Stevens, K. (2008):

Urban neighbourhood quality and school leaving age: Gender differences and some hypotheses.

In: Oxford Review of Education 34 (2), 203-216

Malmberg, L. E., Stein, A., West, A., Lewis, S., Bethell, K., Barnes, J., Leach, P., Sylva, K., Davies, B., Ellis, G., Ereky-Stevens, K., Godlieb, J., Hague, L., Nichols, M., Ram, B., Triner, A., Walker, J. (2007):

Parent-infant interaction during play: a growth model approach.

In: Infant Behavior and Development 30 (2), 615-630

Sylva, K., Siraj-Blatchford, S., Taggart, B., Totsika, V., Ereky-Stevens, K., Melhuish, E., Sammons, P. (2007):

Curricular quality and day-to-day learning activities in pre-school.

In: International Journal of Early Years Education 15 (1), 49-65

Sylva, K., Stein, A., Leach, P., Barnes, J., Malmberg, L. E., Davies, B., Ereky-Stevens, K., Godlieb, J., Hague, L., Jennings, D., Nichols, M., Ram, B., Triner, A., Walker, J. (2007):

Family and child factors related to the use of non-maternal infant care: An English study.

In: Early Childhood Research Quarterly 22 (7), 118-136

Datler, W., Steinhardt, K., Ereky, K. (2002):

Vater geht zur Arbeit ... Über triadische Beziehungserfahrungen und die Ausbildung triadischer Repräsentanzen im ersten Lebensjahr.

In: Steinhardt, K., Datler, W., Gstach, J. (Hrsg.): Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit. Psychosozial Verlag: Gießen, 122-141

Datler, W., Ereky, K., Strobel, K. (2001):

Alleine unter Fremden. Zur Bedeutung des Trennungserlebens von Kleinkindern in Kinderkrippen.

In: Datler, W., Eggert-Schmid Noerr, A., Winterhager-Schmid, L. (Hrsg.): Das selbständige Kind. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 12. Psychosozial Verlag: Gießen, 53-77

Ereky, K. (2001):

Präödipale Triangulierung. Zur psychoanalytischen Diskussion um die Frage des Entstehens der frühen familiären Dreiecksbeziehung.

In: Datler, W., Eggert-Schmid Noerr, A., Wingerhager-Schmid, L. (Hrsg.): Das selbständige Kind. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 12. Psychosozial Verlag: Gießen, 151-177

Ereky, K., Richtarz, J. (2000):

Über aktuelle Publikationen zu verschiedenen Fragestellungen Psychoanalytischer Pädagogik.

In: Büttner, Ch., Krebs, H., Winterhager-Schmid, L. (Hrsg.): "Gestalten der Familie - Beziehung im Wandel". Psychosozial Verlag: Gießen, 184-214