Dr. Michael Wininger beschäftigt sich in Lehre und Forschung schwerpunktmäßig mit
- entwicklungs- und sozialisationstheoretischen Aspekten der Psychoanalyse (unter besonderer Berücksichtigung der frühen Kindheit und Adoleszenz)
- Fragen der Disziplingeschichte und der theoretischen Grundlagen psychoanalytischer Pädagogik
- psychoanalytisch-pädagogischen Praxiskonzepten zur Förderung von Heranwachsenden und ihren Familien in sozial-emotionalen Problemlagen
- psychoanalytischem Fallverstehen in komplexen Beziehungen und institutionellen Settings
- Fragen der psychoanalytischen Konzeptforschung (unter bes. Berücksichtigung des Mentalisierungskonzepts und forschungsmethodologischer Gesichtspunkte)
- Aspekten der Professionalisierung in psychosozialen Arbeitsfeldern (mit besonderem Akzent auf der Vermittlung psychoanalytisch-pädagogischer Kompetenzen an Universitäten und Hochschulen)
Michael Wininger ist Mitglied des Vorstandes der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und Psychoanalytiker und Psychotherapeut (i.A.u.S.) in freier Praxis.
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