Datler, M., Wininger, M. (2016): |
|
Kindheit und Schulalter.
In: Poscheschnik, G., Traxl, B (Hrsg.): Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft. Psychosozial-Verlag: Gießen, S. 287-310.
|
Datler, W., Fürstaller, M., Wininger, M. (2015):
|
|
Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung. Eine Einführung in den Band.
In: Fürstaller, M., Datler, W., Wininger, M. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte (Band 5 der Schriftenreihe der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Budrich: Opladen u.a., S. 9-30.
|
Gstach, J., Bisanz, A., Datler, W., Pawlowsky, G., Schipflinger, S., Tomandl, Ch., Wininger, M., Zumer, P. (2015): |
|
„Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?“ Zur Einrichtung des Lehrgangs „Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsychologie“ an der Universität Wien.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie 40 (Heft 2), S. 136-149.
|
Datler, W., Wininger, M. (2015): |
|
Psychoanalytische Zugänge.
In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowitz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 55-60.
|
Wininger, M. (2014): |
|
Zu den intersubjektiven Wurzeln des Gemeinschaftsgefühls. Kommentare und Rückfragen zu Mary Targets Ausführungen zur Rolle des Spielens mit Realität in der sozialen Entwicklung des Kindes.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie 39 (Heft 3), S. 217-235.
|
Datler, W., Wininger, M. (2014): |
|
Editorial zum Themenheft „Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie 39 (Heft 3), S. 202-255.
|
Datler, W., Wininger, M. (2014): |
|
Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten.
In: Feuser, G., Herz, B., Jantzen, W.(Hrsg.): Emotionen und Persönlichkeit. Behinderung, Bildung und Partizipation - Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Band 10.Kohlhammer: Stuttgart, S. 339-344.
|
Zimmermann, D., Wininger, M. (2014): |
|
Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? – ein Dialog.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83 (Heft 3), S. 250-255.
|
Datler, W., Wininger, M. (2014): |
|
Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit.
In: Ahnert, L.(Hrsg.): Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer: Berlin u.a.; S.354-379
|
Wininger, M., Datler, W., Dörr, M. (2013): |
|
Psychoanalyse und die Pädagogik der frühen Kindheit. Zur Einführung in den Band.
In: Wininger, M., Datler W., Dörr, M. (Hrsg): Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE. Barbara Budrich: Opladen, S. 7-20
|
Wininger, M. (2012): |
|
"Reflexion on action" im Dienst pädagogischer Professionalisierung.Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Vermittlung sonderpädagogischer Kompetenzen an Hochschulen.
In: Datler; W., Finger-Trescher, U., Gstach, J., (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20. Psychosozial-Verlag: Gießen; S.53-80
|
Wininger, M. (2012): |
|
Zu den Anfängen des schwierigen Dialogs zwischen akademischer Pädagogik, Heilpädagogik und Psychoanalyse - einige Überlegungen im Lichte rezeptionshistorischer Forschung.
In: Sonderpädagogische Förderung heute 57 (Heft 1), S. 61-75
|
Datler, W., Wininger, M. (2012): |
|
Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem Verhalten.
In: Feuser, G., Herz, B. (Hrsg.): Behinderung, Bildung und Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10: Emotionen und Persönlichkeit. Kohlhammer: Stuttgart (in Druck)
|
Datler, W., Wininger, M. (2010): |
|
Gefährdet das Interesse an Empirie die disziplinäre Identität der Bildungswissenschaft? Einige Anmerkungen unter besonderer Bezugnahme auf die Diskussion um das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik.
In: Pädagogische Rundschau 64, 701-724
|
|
|
|
Datler, W., Wininger, M. (2010): |
|
Psychoanalytisches Fallverstehen als sonderpädagogische Kompetenz.
In: Ahrbeck, B., Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Kohlhammer: Stuttgart, 226-235 |
|
|
|
Datler, W., Gstach, J., Wininger, M. (2009): |
|
Einführung.
In: Datler, W., Gstach, J., Wininger, M. (Hrsg.): Alfred Adler - Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913-1937) [Alfred-Adler-Studienausgabe Band 4]. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen, 7-28 |
|
|
|
Datler, W., Funder, A., Wininger, M. (2009): |
|
Editorial zum Themenheft "Beiträge zur Geschichte der Individualpsychologie.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34 (Heft 1), 3-5 |
|
|
|
Schrammel, S., Wininger, M. (2009): |
|
Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft
Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zur Situation der Psychoanalytischen Pädagogik als Gegenstand von Lehre und Forschung im Hochschulbereich
In: Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J., Ahrbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Psychosozial Verlag: Gießen, 157-168 |
|
|
|
Datler, W., Wininger, M. (2009): |
|
"Dem Unsagbaren eine Sprache geben ..." Fachkommentar zum Fall "Melanie"
In: SOS-Kinderdorf (Hrsg.): Kindsein zwischen Leben und Überleben. Studienverlag: Innsbruck u.a., 129
|
|
|
|
Datler, W., Steinhardt, K., Wininger, M., Datler, M. (2009): |
|
Die aktuelle unbewusste Dynamik in der Interviewsituation und die psychoanalytische Frage nach dem Biographischen
Grenzen und Möglichkeiten der Arbeit mit einer Modifikation der Methode der "work discussion"
In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung. [Ehemals ZBBS - Zeitschrift für Qualitative Bildung-, Beratungs- und Sozialforschung], Jg. 9, Heft 1/2 [Themenheft: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen] |
|
|
|
Wininger, M. (2008): |
|
Durch Erfahrung vom Wissen zum Verstehen
Ein hochschuldidaktisches Modell zum Erwerb heilpädagogischer Kernkompetenzen
In: Biewer, G., Schwinge, M., Luciak, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 482-493 |
|
|
|
Wininger, M., Eder-Steiner, S. (2008): |
|
„Keiner hört so zu wie Sie!“
Zur Arbeit mit Jugendlichen nach traumatischen Erfahrungen
In: Zeitschrift für Individualpsychologie 33 (Heft 1), 77-95 |
|
|
|
Wininger, M. (2007): |
|
Entwicklungsförderliche Beziehung verstehen und gestalten lernen
Psychodynamisch orientierte Entwicklungsbegleitung als hochschuldidaktisches Modell zur Entfaltung heilpädagogischer Kernkompetenzen
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik (Heft 3), 212-227 |
|
|
|
Wininger, M. (2006): |
|
Psychoanalytisch-pädagogische Anmerkungen zum Ablösungsprozess von jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung
In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (Heft 6), 32-55 |
|
|
|
Wininger, M. (2006): |
|
Therapeutischer Begleiter. Psychodynamische
Entwicklungsbegleitung zwischen Hochschuldidaktik und sozialem Engagement
In: Heilpädagogik 49 (Heft 2), 17-26 |
|
|
|
Datler, W., Wininger, M. (2006): |
|
Psychoanalyse und Heilpädagogik – Ein vielschichtiges Verhältnis.
Zur Einführung in das Themenheft.
In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 29 (Heft 6), 16-21 |
|
|
|
Eder-Steiner, S., Wininger, M. (2005): |
|
Die Fäden in meiner Hand. Krisenintervention und
Trauerarbeit mit einem entwicklungsbelasteten Jugendlichen
In: Projektbericht des Ambulatoriums für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen - die Boje. |
|
|
|
Tober, A. Wininger, M., (2004): |
|
Jüngere Publikationen zu speziellen Praxisbereichen
und Fragestellungen der Psychoanalytischen Pädagogik
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 14. Psychosozial-Verlag: Gießen, 180-213 |
|
|
|
Datler, W., Datler, M., Sengschmied, I., Wininger, M. (2002): |
|
Psychoanalytisch-
pädagogische Konzepte der Aus- und Weiterbildung
Eine Literaturübersicht
In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 13. Psychosozial-Verlag: Gießen, 141-171 |
|