zum Institut
Mag. Nina Hover-Reisner
    
Wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen
                 

 

Hover-Reisner, N.:

Lebenswelt und Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf eine Welt morgen. Welche Anforderungen stellen sich an ElementarpädagogInnen?

Vortrag am 17.11.2014 im Rahmen des Studienteils der 44. Tagung der interdiözesanen Arbeitsgemeinschaft für das Kindergarten- und Hortwesen in Österreich, Wien, 16.-18.11.2014

Hover-Reisner, N.:

Alleine unter Fremden? Zur Bewältigung der Eingewöhnungsphase in Kinderkrippe und Kindergarten.

Vortrag am 9.10.2014 in der Urania Wien im Rahmen der Vortragsreihe "Science" der Wiener Volkshochschulen.

Datler, W. ,Hover-Reisner, N., Datler, M.:

Toddlers' relationships to peers in preocesses of seperation. From the discussion of the observational accounts to the development of theory.

Votrag am 29. August 2014 im Rahmen der "7th international Conference of Teachers of Infant Observation: Teaching Infant Observation and Thinking About Wider Applications of the Method" am Tavistock Centre in London, 28. - 30. September 2014

Hover-Reisner, N., Datler, M., Datler, W.:

Von der Betreuungseinrichtung zur Bildungsinstitution: Psychoanalyse als Bezugsdisziplin im Prozess der ethnographischen Untersuchung pädagogischer Phänomene in Kinderkrippen und deren Konstituierung im Forschungsprozess.

Forschungswerkstatt am 22. November 2013 im Rahmen der Tagung „MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography“ an der Université du Luxembourg, 21.-23. November
2013

Hover-Reisner, N.:

Zur Individualisierung von Eingewöhnungsprozessen.

Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Relevanz für elementarpädagogische Praxis. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Individualisierung der Elementarpädagogik“ an der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) zum Thema „Bildung im Zeitalter der Individualisierung“ an der Universität Innsbruck, 30.-31. Oktober 2013

Datler, W., Hover-Reisner, N.:

Qualifizierung, Individualisierung und LehrerInnenbildung neu: Über Dilemmata der gegenwärtigen und Perspektiven der künftigen Ausbildung von ElementarpädagogInnen.

Vortrag am 30. Oktober 2013 im Rahmen der Jahrestagung der "Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)" zum Thema "Bildung im Zeitalter der Individualisierung" an der Universität Innsbruck, 29.-31. Oktober 2013

Hover-Reisner, N.:

Der Einsatz von "Young Child Observation" als Forschungsmethode.

Vortrag am 12. Oktober 2013 im Rahmen des Workshops "Psychoanalytische Forschung am Beispiel der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi)" der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der "Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)" in Kooperation mit dem "Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien" zum Thema "Zur Geschichte und zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik" an der Universität Wien, 11.-12. Oktober 2013

Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Funder, A.:

Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven der Aus- und Weiterbildung: "Work Discussion" nach dem Tavistock-Konzept als Methode zur Ausbildung von Verstehenskompetenz von ErzieherInnen in frühpädagogischen Berufsfeldern.

Vortrag (Präsentation Antonia Funder und Nina-Hover-Reisner) am 13. Oktober im Rahmen der Herbsttagung der DGfE-Kommission "Psychoanalytische Pädagogik" zum Thema "Psychoanalytische Pädagogik der Frühen Kindheit" an der Katholischen Hochschule Mainz, 12.-13. Oktober 2012

Funder, A., Hover-Reisner, N.:

Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten.

Posterpräsentation am 29. März (Präsentation Antonia Funder) im Rahmen der Tagung "Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 29.-30. März 2012

Datler, W., Studener-Kuras, R., Hover-Reisner, N.:

Zu einer gemeinsamen Sprache finden ... Anmerkungen zur Genese, Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts zur Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindergartenkindern unter dem Aspekt lebensweltlicher Mehrsprachigkeit.

Plenumsvortrag am 9. September 2011 im Rahmen des "Internationalen Doktorandenkolloquiums: Psychoanalytische Forschung" an der Universität Wien, 9.-10. September 2011

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N.:

The Teaching of Observation in Educational and Research Setting: Similarities and Differences.

Vortrag am 1. September 2011 im Rahmen der "6th International Conference for Teachers of Infant Observation: Teaching Infant Observation Today" am Tavistock Centre in London, 1.-3. September 2011

Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, M., Datler, W.:

The Development of Social Involvement in Day Nurseries.
The Contribution of Children and Adults towards
Overcoming Early Separation Processes.

Vortrag am 16. Juli 2011 im Rahmen des "25th International Congress of Individual Psychology" zum Thema "Separation - Trauma - Development. 100 Years of Individual Psychology" in Wien, 14.-17. Juli 2011

Datler, M., Funder, A., Hover-Reisner, N.:

Unbewusste Abwehr und die Grenzen von Beratung im Kontext der Organisation.

Vortrag (Präsentation Margit Datler und Antonia Funder) am 7. Mai 2011 im Rahmen der Tagung "Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern" der DGfE - Kommission "Psychoanalytische Pädagogik" an der Philipps-Universität Marburg, 6.-8. Mai 2011

Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Wininger, M.:

Die Bedeutung von Beziehungserfahrungen im Prozess der Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Einblick in erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie.

Posterpräsentation (Präsentation Maria Fürstaller) am 19. Februar 2011 im Rahmen der GAIMH-Jahrestagung "Was Kinder (über)leben lässt - die Liebe als Wirkfaktor in der frühen Kindheit" an der Universität Wien, 17.-19. Februar 2011

Hover-Reisner, N.:

Der Weiterbildungsbaustein „Kindliche Entwicklung und
Sozialisation“.

Posterpräsentation am 18. Februar 2011 im Rahmen der Fachtagung "Jedes Kind mitnehmen - Soziale und kulturelle Vielfalt als Herausforderung an die pädagogische Professionalität" des "Eigenbetriebs Kindertagesstätten Offenbach (EKO)" in Offenbach

Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Funder, A.:

„Work Discussion“ nach dem Tavistock-Konzept als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern.

Vortrag (Präsentation Nina Hover-Reisner und Maria Fürstaller) am 22. Jänner 2011 im Rahmen der Tagung "'Was der Fall ist' – Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung" an der Universität Hildesheim, 21.-22. Jänner 2011

Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Wininger, M.:

Toddlers' Transition to Out-of-Home Care. Design, Aims and first Results of an ongoing study.

Posterpräsentation (Präsentation Antonia Funder & Maria Fürstaller) am 1. Juli 2010 im Rahmen des "12th World Congress of the World Association for Infant Mental Health" (WAIMH) in Leipzig, 29. Juni - 3. Juli 2010

Hover-Reisner, N., Datler, M.:

Die "Eingewöhnungsphase" als Gegenstand qualitativer Forschung.

Vortrag im Workshop "Young Child Observation in der Wiener Kinderkrippenstudie: Der Einsatz des Beobachtens im Kontext von Forschung" am 8. Mai 2010 im Rahmen des Symposiums "Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen" am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen Adria Universität Klagenfurt (Standort Wien), 7.-8. Mai 2010

Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, W.:

Das Wiener Konzept (WiKo) - Ein Modell zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe.

Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung "Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung" an der Universität Wien

Hover-Reisner, N., Funder, A., Fürstaller, M., Datler, W.:

Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenkrippenstudie.

Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung "Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung" an der Universität Wien

Hover-Reisner, N.:

Die Wiener Kinderkrippenstudie: Beforschung von Eingewöhnung als Übergang in die Kindertageseinrichtung.

Vortrag am 22. Februar 2010 im Rahmen des Symposiums "Forschungsgrundlagen von Bildung und Förderung" (Band 3: "Erforschung kindlicher Bildungsprozesse") der Tagung "Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen" des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBu) der Universität Hildesheim, 22.-23. Februar 2010

Fürstaller, M., Funder, A., Hover-Reisner, N., Katschnig, T., Wininger, M.:

"Vom Sprechen in fremden Zungen …". Oder: Über Herausforderungen im Kontext interdisziplinärer Forschung und Dissemination.

Vortrag am 10. Februar 2010 im Rahmen des 2. Symposiums "Multiperspektivisches Arbeiten in bildungswissenschaftlichen Feldern" an der Universität Wien

Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N.:

Zur Triangulation von Young Child Observation und Videographie unter dem Anspruch ethnographischen Forschens. Forschungsmethodologische Aspekte der "Wiener Kinderkrippenstudie".

Posterpräsentation am 26. November 2009 im Rahmen der Tagung "Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder - Theorien - Methodologien" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 26.-28. November 2009

Hover-Reisner, N., Funder, A.:

Die Wiener Kinderkrippenstudie: Die Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. Einblick in zwei Teilprojekte einer empirischen Untersuchung im Schnittfeld von quantitativer und qualitativer Forschung.

Kurzpräsentation am 20. November 2009 im Rahmen der Kooperationstagung der Robert Bosch Stiftung und der Kommission "Pädagogik der Frühen Kindheit" der DGfE zum Thema "Kinderkrippen - Krippenkinder. Forschung zur institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren" in der Bosch Repräsentanz Berlin, 19.-20. November 2009

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N.:

Structure, relationships and development: An ethnographic view on every day life in a nursery and it's impact on children's development.

Vortrag am 29. September 2009 im Rahmen des Symposiums "Ethnographic research and the Tavistock approach: The investigaton of young children's developments in the nursery" der European Conference on Educational Research (ECER) zum Thema "Theory and Evidence in European Educational Research" an der Universität Wien, 28.-30. September 2009

Hover-Reisner, N., Eckstein, T., Funder, A., Fürstaller, M., Wininger, M.:

Toddlers' Adjustment to Out-of-home Care. Methodical aspects concerning the measuring of the quality of pedagogical work in day nurseries.

Research Workshop am 28. September 2009 im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) zum Thema "Theory and Evidence in European Educational Research" an der Universität Wien, 28.-30. September 2009

Wininger, M., Fürstaller, M., Funder, A., Hover-Reisner, N.:

"Denn die [Daten-]Quelle kann nur gedacht werden, insofern sie fließt." Oder: Zur Thematik und Problematik des Zusammenführens von Daten aus unterschiedlichen Quellen.

Vortrag und Workshop am 3. Juli 2009 im Rahmen des Symposiums "Multiperspektivisches Arbeiten in bildungswissenschaftlichen Feldern. Ein Symposium zur Diskussion forschungsmethodischer Fragen im Kontext laufender Projekte" an der Universität Wien, 2.-3. Juli 2009

Datler, W., Hover-Reisner, N.:

Kriterien von "gelungener Eingewöhnung" im Krippenbereich: Bildungswissenschaftliche Begründung und empirische Untersuchung im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi).

Vortrag am 24. Juni 2009 im Rahmen des Fachforums "Übergänge und Eingewöhnung" am Fachkongress "Bildungsqualität für Kinder unter drei Jahren. Chance und Herausforderung für Familie und Gesellschaft" des Staatsinstituts für Frühpädagogik (München), 23.-24. Juni 2009

Eckstein, T., Hover-Reisner, N., Ahnert, L., Datler, W.:

Changing child-care provider relationships as related to child's age.

Präsentation im Rahmen eines Postersymposiums des "Society in Research for Child Development SRCD Biennal Meeting" Denver, Colorado, USA, 2.-4. April 2009

Datler, W., Hover-Reisner, N.:

Wie erleben Kinder die "Eingewöhnung" in die Kinderkrippe? Erste Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt.

Vortrag am 12. Jänner 2009 vor dem Österreichischen Verein für Individualpsychologie

Hover-Reisner, N.:

Wie erleben Kleinkinder den Einstieg in die Kinderkrippe? Eine empirische Untersuchung im Schnittfeld von qualitativer und quantitativer Forschung.

Kurzpräsentation am 12. September 2008 im Rahmen des "Internationalen Doktorandenkolloquium: Psychoanalytische Forschung" an der Universität Wien, 12.-13. September 2008

Hover-Reisner, N., Eckstein, T.:

Die Wiener Kinderkrippenstudie: Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe.

Posterpräsentation im Rahmen der "4. Europäischen Fachkonferenz für Familienforschung", Universität Wien, 12.-14. Juni 2008

Datler, W., Hover-Reisner, N.:

Multiperspektivische Zugänge zur Erforschung der Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe.

Vortrag am 19. März 2008 im Rahmen des Forschungsforums "Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe: die Wiener Krippenstudie" am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Kulturen der Bildung" an der Technischen Universität Dresden, 16.-19. März 2008

Ereky-Stevens, K., Hover-Reisner, N.:

Angloamerikanische Forschung zur aktiven Teilnahme von Kleinkindern an frühen Bildungsangeboten.

Vortrag am 18. März 2008 im Rahmen der Arbeitsgruppe "Kleinkinder in Kinderkrippen: Annäherungen an frühe Beziehungs- und Bildungsprozesse" am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Kulturen der Bildung" an der Technischen Universität Dresden, 16.-19. März 2008

Hover-Reisner, N.:

Wie erleben Kleinkinder den Einstieg in die Kinderkrippe? Eine empirische Untersuchung im Schnittfeld von qualitativer und quantitativer Forschung.

Kurzpräsentation am 12. September 2007 im Rahmen des "Internationalen Doktorandenkolloquium: Psychoanalytische Forschung" an der Universität Kassel, 12.-13. September 2007

Datler, W., Steinhardt, K., Fleischmann, K., Hover-Reisner, N.:

Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse.

Vortrag am 9. Juni 2007 im Rahmen der Interdisziplinären Arbeitstagung zum Thema "Triangulierung" der Johann Wolfgang Goethe-Universität/Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt, 8.-9. Juni 2007

 

zum Seitenanfang