zum Institut
Mag. Nina Hover-Reisner
    
Buch- und Zeitschriftenartikel
                 

Paschon, A., Hover-Reisner, N. (2015):

Ergänzung zum NBB-Beitrag „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und die Phase des Schuleintritts“ von 2009, 1-15

Datler, W., Hover-Reisner, N., Datler, M. (2015):

Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation: from the discussion of observational accounts to the development of theory, Infant Observation

International Journal of Infant Observation and Its Applications, 18:1, 14-35, DOI: 10.1080/13698036.2015.1030188

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N., Trunkenpolz, K.:

Observation according to the Tavistock model as a research tool: remarks on methodology, education and the training of researchers.

In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and Its Applications, Vol. 17, 195-214, DOI: 10.1080/13698036.2015.1030188

Hover-Reisner, N. (2014):

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik - Ein Studiengang für LeiterInnen.

In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland, 06/2014, 114-116

Koch, B., Hover-Reisner, N., Paschon, A. (2014):

Aus- und Fortbildungen für Leitungskräfte.

In: Koch, B. (Hrsg.): Handbuch Kindergartenleitung - Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland, 63-78

Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, M., Datler, W. (2014):

Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita). Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 39, 236-248

Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Funder, A., Datler, M. (2014):

Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalsierung in frühpädagogischen Berufsfeldern.

In: Pieper, I., Frei, P., Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B. (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Springer VS: Heidelberg, 275-287

Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Datler, M. (2014):

Young Child Obervation used as a research tool: Investigating toddlers' development in day care nurseries.

In: Adamo, S., Rustin, M. (Hrsg): Young Child Observation. A development in the Theory and Method of Infant Observation. Karnac: London, 274-294 (References of all chapters published in the book at pages 335-350)

Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N. (2013):

"Holding mind in mind" - Work Diskussion: Eine Methode zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit von Erzieherinnen?

In: Wininger, M., Datler, W., Dörr, M. (Hrsg.):Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit (Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a., 217-236

Datler, M., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2013):

Institutionelle Abwehr im Kontext der Organisation: Über Grenzen von Weiterbildung und die Notwendigkeit des Deutens.

In: Schnoor, H. (Hrsg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Gießen, 147-164

Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Ereky-Stevens, K. (2012):

Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie.

In: Viernickel, S., Edelmann, D., Hoffmann, A., König, A. (Hrsg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. Reinhardt: München u.a., 2012, 59-73

Datler, W., Ereky-Stevens, K., Hover-Reisner, N., Malmberg, L.E.(2012):

Toddlers' transition to out-of-home day care: Setting into a new care environment.

In: Infant Behavior and Development 35, 439-451

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N. (2010):

Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren. Annäherungen an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung.

In: Schäfer, G.E., Staege, R., Meiners, K. (Hrsg.): Kinderwelten - Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Cornelsen: Berlin, 83-94
[Verzeichnis der im Artikel zitierten Literatur: 171-172]

Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M. (2010):

Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie.

In: Becker-Stoll, F., Berkic, J., Kalicki, B. (Hrsg.): Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren. Cornelsen: Berlin, 158-167
[Verzeichnis der im gesamten Band zitierten Literatur: 252-265]

Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K. (2010):

Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich.

In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10, Heft 1 (Themenheft: Akademisierung in der Elementarpädagogik), 17-22

Trunkenpolz, K., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2010):

"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ..." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung.

In: Ahrbeck, B., Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Gstach, J. (Hrsg.): Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 18] Psychosozial-Verlag: Gießen, 167-208

Hover-Reisner, N., Funder, A. (2009):

Krippenbetreuung im Fokus der Psychoanalytischen Pädagogik. Psychoanalytisch-pädagogische Beiträge zum Thema "Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern".

In: Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J., Ahrbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17] Psychosozial-Verlag: Gießen, 169-200

Trunkenpolz, K., Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2009):

Von der Infant Observation zur Altersforschung: Die psychoanalytische Methode des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, Heft 3, 331-350

Trunkenpolz, K., Hover-Reisner, N. (2008):

Psychoanalytische Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept als Forschungsinstrument. An Application of Infant Observation.

In: phaidra.univie.ac.at/o:616

Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K., Trunkenpolz, K. (2008):

Zweisamkeit vor Dreisamkeit? Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse.

In: Ruth, J., Katzenbach, D., Dammasch, F. (Hrsg.): Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Brandes&Apsel: Frankfurt, 85-110

 

zum Seitenanfang