Gstach, J., Bisanz, A., Datler, W., Pawlowsky, G., Schipflinger, S., Tomandl, Ch., Wininger, M., Zumer, P.: |
|
„Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?" Zur Einrichtung des Lehrgangs "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie 40 (Heft 2), 2015, 136-149, DOI: 10.13109/zind.2015.40.2.136
|
Datler, W., Gstach, J. (2014): |
|
Erziehungsberatung.
In: Feuser, G., Herz, B., Jantzen, W. (Hrsg.): Enzyklopdädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10: Emotion und Persönlichkeit. Kohlhammer: Stuttgart, 365-368
|
Göppel, R., Ahrbeck, B., Dörr, M., Gstach, J. (2013)
|
|
Modernisierung der Gesellschaft - Modernisierung der Erziehung - Modernisierung der Seele? Einführung in das Schwerpunktthema des Jahrbuchs 21.
In: Ahrbeck, B, Dörr, M., Göppel, R., Gstach, J. (Hrsg.): Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten.
Psychosozial-Verlag: Gießen, 10-22
|
Datler, W, Gstach, J
|
|
Erziehungsberatung.
In: Feuser, G., Herz, B. (Hrsg.): Behinderung, Bildung und Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10: Emotionen und Persöönlichkeit.
Kohlhammer: Stuttgart, 2011 (in Druck)
|
|
|
|
Gstach, J, Datler, W (2010)
|
|
"Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten". Fritz Redls Bemühungen um psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik
|
|
|
|
Gstach,
J (2009)
|
|
"Der Pädagog muss Anthropolog werden!". Zu Georgens' und Deinhardts sowie andere "heilpädagogische" Falldarstellungen und deren Psychologie in den Jahren um 1850.
[eingereicht 2009 bei: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]
|
|
|
|
Gstach,
J (2009)
|
|
Zur institutionellen Vernetzung der Wiener Individualpsychologie in der Zwischenkriegszeit. Die Wiener Individualpsychologie zwischen Volksbildung und kommunaler Fürsorge.
In: Zeitschrift für Individualpsychologie
|
|
|
|
Gstach,
J (2009)
|
|
Rudolf Ekstein - ein Leben zwischen den Welten. Zum Tod von Rudolf Ekstein.
In: Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K., Arhbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17]
Psychosozial-Verlag: Gießen, 145-149
|
|
|
|
Gstach,
J (2008)
|
|
Maria Theresia Paradis und der Beginn der Blindenpädagogik. Ein Beispiel für den Beitrag von Menschen mit Behinderung zur Entstehung pädagogischer Professionalität und zur Frage der Bedeutung von Hysterie und Blindheit für heilpädagogische Fragestellungen.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik,
|
|
|
|
Schaukal-Kappus, H, Gstach,
J (2007)
|
|
Geschichtliche Perspektiven - Zur Einführung in die Thematik.
In: Biewer, G., Luciak M., Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen.
Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2008, 133-135
|
|
|
|
Gstach,
J (2007)
|
|
Die "Krankengeschichten" der Levana. Zu Georgens' und Deinhardts Entwurf einer Heilpädagogik unter Berücksichtigung der "Anthropologie".
In: Biewer, G., Luciak, M., Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen.
Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2008, 136-146
|
|
|
|
Gstach,
J (2006)
|
|
Geschichte der Individualpsychologie.
In: Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft der Stadt Wien (Hrsg.): Wissenschaftsbericht der Stadt Wien 2005.
Holzhausen Druck & Medien: Wien, 180
|
|
|
|
Gstach,
J (2006)
|
|
Vinzenz Eduard Milde und die Heilpädagogik.
In: Breinbauer IM., Grimm, G., Jäggle M. (Hrsg.): Milde revisited. Vincenz Eduard Mildes pädagogisches Wirken aus der Sicht der modernen Erziehungswissenschaft.
Lit Verlag: Wien, 239-255
|
|
|
|
Gstach
J (2006)
|
|
Die
österreichische Individualpsychologie unterm Hakenkreuz und
im Wiederaufbau. Zur Geschichte des österreichischen Vereins
für Individualpsychologie zwischen 1938 und 1952
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 1/2006,
31. Jg., 32-51
|
|
|
|
Datler W, Gstach,
J (2005)
|
|
"Auch Chicago ist nun daran, einen Verleger für Ihre ausgezeichnete Arbeit zu finden ..." - Einführende Bemerkungen zur dritten Auflage von Oskar Spiels "Am Schaltbrett der Erziehung".
In: Spiel, O.: Am Schaltbrett der Erziehung.
Empirie-Verlag: Wien, 1-24 (Erstveröffentlichung: 1947)
|
|
|
|
Datler
W,
Gstach J,
Scheidl-Trummer E (2005)
|
|
Die
Modifikation des Hampstead-Profils nach Anna Freud. Eine erste
Annäherung
In: Datler, W., Bogyi, G. e.a.:
Das „Hampstead-Projekt“. Über die Zusammenführung
von Lehre, Forschung und Erzieherberatung unter Einsatz der Wiener
Fassung des „Hampstead-Profils“ nach Anna Freud. Ein
erster Zwischenbericht.
Empirie-Verlag:
Wien, 71–255
|
|
|
|
Gstach
J (2005)
|
|
Von
der „Bewegung für alle“ zum „Verein für
psychotherapeutische Spezialisten“?
Anmerkungen zur Veränderung des Selbstverständnisses
des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 2/2005,
30.
Jg., 151–170
|
|
|
|
Gstach
J,
Brinskele H (2005)
|
|
Zur
individualpsychologischen Identität - revisited. Eine neuerliche
Analyse individualpsychologischer Literaturangaben
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 2/2005,
30. Jg., 115–142
|
|
|
|
Gstach
J (2005)
|
|
Ferdinand
Birnbaum
In: Gerhard Stumm e.a. (Hrsg.):
Personenlexikon der Psychotherapie.
Springer-Verlag: Wien e.a., 52–53
|
|
|
|
Gstach
J (2005)
|
|
Oskar
Spiel
In: Gerhard Stumm e.a. (Hrsg.):
Personenlexikon der Psychotherapie.
Springer-Verlag:
Wien e.a. , 449–451
|
|
|
|
Gstach
J (2004)
|
|
Zum
Umgang mit „Schwererziehbarkeit“ in der individualpsychologischen
Erziehungsberatung der Zwischenkriegszeit in Wien
In: Schnoor H, Rohrmann E (Hrsg.):
Sonderpädagogik: Rückblicke - Bestandsaufnahmen - Perspektiven.
Klinkhardt: Bad Heilbrunn / Obb., 105–109
|
|
|
|
Datler
W,
Steinhardt K,
Gstach J (2004)
|
|
Psychoanalytisch
orientierte Beratung
In: Nestmann F, Engel F, Sickendiek U (Hrsg.):
Das Handbuch der Beratung.
dgvt-Verlag: Tübingen, 613–627
|
|
|
|
Datler
W,
Gstach J,
Steinhardt K
(2003)
|
|
Über
Bewegung, Beziehungserfahrung und die Entwicklung des Mentalen
im ersten Lebensjahr
In: Dinold M, Reinelt T, Gerber G (Hrsg.):
Aufeinander Zubewegen – durch Bewegung, Spiel und Sport.
Berichtband des 13. Internationalen Symposions Adapted Physivcal
Activity.
Literas:
Wien, 114–120
|
|
|
|
Gstach
J (2002)
|
|
Zur
psychosozialen Situation von Jugendlichen in den NAP-Maßnahmen
In: Behindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für
Behindertenpädagogik, 3/2002,
305–319
|
|
|
|
Gstach
J,
Datler W
(2001)
|
|
Zur
Geschichte und Konzeption der individualpsychologischen Erziehungsberatung
im Wien der Zwischenkriegszeit
In: Zeitschrift für Individualpsychologie, H.3,
2001, 200–221
|
|
|
|
Gstach
J (2001)
|
|
Zur
Geschichte der tiefenpsychologischen Erziehungsberatung im Wien
der Zwischenkriegszeit
In: Menne, Klaus, Hundsalz, Andreas (Hrsg.): Jahrbuch für
Erziehungsberatung 4.
Juventa: Weinheim/München, 2001, 291–307
|
|
|
|
Datler
W,
Gstach J
(2001)
|
|
Editorial
In: Zeitschrift für Individualpsychologie,
2001, 197–199
|
|
|
|
Gstach
J (2001)
|
|
Helfen
im Wandel. Systemtheoretische Beiträge zur Rekonstruktion
der Geschichte des Helfens
In: Hofmann C, Brachet I, Moser V, v. Stechow E (Hrsg.):
Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik.
Eidtion
SZH/SPC: Luzern, 2001, 309–317
|
|
|
|
Gstach
J (2001)
|
|
Helfen
im Wandel. Systemtheoretische Beiträge zur Rekonstruktion
der Geschichte des Helfens
In: Hofmann C, Brachet I, Moser V, v. Stechow E (Hrsg.):
Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik.
Eidtion
SZH/SPC: Luzern, 2001, 309–317
|
|
|
|
Datler
W,
Gstach J,
Wittenberg L (2001)
|
|
Individualpsychologische
Erziehungsberatung und Schulpädagogik im Roten Wien der Zwischenkriegszeit
In: Zwiauer, Ch., Eichelberger, H. (Hrsg.):
Das Kind wird entdeckt. Erziehungsexperimente im Wien der Zwischenkriegszeit.
Picus
Verlag: Wien 2001, 227–269
|
|
|
|
Gstach
J (2000)
|
|
Ein
kurzer Abriß zur Geschichte der tiefenpsychologischen Erziehungsberatung
im Wien der Zwischenkriegszeit
In: Ellger-Rüttgardt, S., Dietze, S., Wachtel, G. (Hrsg.):
Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein
neues Jahrhundert. Beiträge der 36. Arbeitstagung der
Dozenten/innen für Sonderpädagogik in deutschsprachigen
Ländern vom 30. September bis 2. Oktober 1999 an der
Humboldt-Universität zu Berlin (Themenband der Vierteljahresschrift
für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete).
Freiburg/Schweiz
2000, H. 3, 262–265
|
|
|
|
Gstach
J (2000)
|
|
Erziehungsberatung
In: Stumm, G., Pritz, A. (Hrsg.):
Wörterbuch der Psychotherapie.
Springer: Wien e.a., 2000, 174–175
|
|
|
|
Gstach
J,
Iber K,
Jorda B
(1998)
|
|
Ambulatorium
Strebersdorf
In: Datler, W., Gstach, J., Schaukal-Kappus, H., Steinhardt,
K., Strachota, A., Studener, R. (Hrsg.):
Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik,
Band 1.
Eine Schriftenreihe der Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik.
Eigenverlag:
Wien, 1998, 25–34
|
|
|
|
Gstach
J (1997)
|
|
Erziehungsberatung
mit heilpädagogischem Anspruch
In: Informationen für Erzieher und Sozialarbeiter.
1997,
H.2, 49–62
|
|
|
|
Gstach J (1996)
|
|
Die
innere Welt der Eltern und die Lebenswelt des Säuglings.
Über heilpädagogische Frühförderung im Grenzbereich
zwischen Psychotherapie und Beratung: Ein Blick in den angelsächsischen
Raum.
In: Frühförderung interdisziplinär. 3/1996,
116–123
|
|
|
|
Gstach
J,
Sieber-Mayr B,
Datler W (1993)
|
|
Psychoanalytische
Pädagogik in der Schule
In: Gangl, H., Kurz, R., Scheipl, J. (Hrsg.):
Brennpunkt Schule – ein psychohygienischer Leitfaden.
Pädagogischer Verlag Eugen Ketterl: Wien, 1993, 148–158
|
|
|
|
Gstach
J,
Sieber-Mayr B
(1992)
|
|
Anna
stört – Zum Umgang mit auffälligem Verhalten am
Beispiel eines achtjährigen Mädchens.
In: Trescher, H.G., Muck. M. (Hrsg.):
Grundlagen psychoanalytischer Pädagogik.
Grünewald:
Mainz, 1992, 293–304
|
|
|
|
Gstach
J,
Datler W
(1991)
|
|
Die
Wiener Fassung des „Hampstead-Profils“ nach Anna Freud:
Das „Wiener Profil“.
Eine Kurzdarstellung.
In: Datler, Wilfried/Bogyi, Gertrude e.a.:
Psychoanalytisch-pädagogische Förderdiagnostik und Erzieherberatung:
Das „Hampstead-Projekt“ Scheibenbergstraße 71.
Themenheft der „Information zur Bildung und Fortbildung
für Erzieher und Sozialarbeiter“.
1991, H.1, 41–52
|
|
|
|
Gstach
J (1991)
|
|
Die
psychoanalytische Identität der Individualpsychologie im
Spiegel der Literaturangaben individualpsychologischer Autoren
In: Zeitschrift für Individualpsychologie.
1991, H.1, 39–53
|
|
|
|
Gstach
J (1990)
|
|
Psychoanalyse
– Individualpsychologie - Pädagogik.
Weiteres zur psychoanalytisch-pädagogischen Literatur seit
1983 unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung individualpsychologischer
Studien
In: Trescher, H.G./ Büttner, C. (Hrsg.):
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik – Bd.
2.
Grünewald: Mainz, 1990, 153–191
|
|
|
|
|