zum Institut
Ass. Prof. Mag. Dr. Johannes Gstach
Artikel
                           

 

Gstach, J., Bisanz, A., Datler, W., Pawlowsky, G., Schipflinger, S., Tomandl, Ch., Wininger, M., Zumer, P.:

„Soll die Psychoanalyse an der Universität gelehrt werden?" Zur Einrichtung des Lehrgangs "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsychologie" an der Universität Wien.

Datler, W., Gstach, J. (2014):

Erziehungsberatung.

Göppel, R., Ahrbeck, B., Dörr, M., Gstach, J. (2013)
Modernisierung der Gesellschaft - Modernisierung der Erziehung - Modernisierung der Seele? Einführung in das Schwerpunktthema des Jahrbuchs 21.

In: Ahrbeck, B, Dörr, M., Göppel, R., Gstach, J. (Hrsg.): Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten.

Datler, W, Gstach, J
Erziehungsberatung.

In: Feuser, G., Herz, B. (Hrsg.): Behinderung, Bildung und Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 10: Emotionen und Persöönlichkeit.

Gstach, J, Datler, W (2010)
"Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten". Fritz Redls Bemühungen um psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit.

In: Zeitschrift für Sozialpädagogik

Gstach, J (2009)
"Der Pädagog muss Anthropolog werden!". Zu Georgens' und Deinhardts sowie andere "heilpädagogische" Falldarstellungen und deren Psychologie in den Jahren um 1850.

[eingereicht 2009 bei: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]

Gstach, J (2009)
Zur institutionellen Vernetzung der Wiener Individualpsychologie in der Zwischenkriegszeit. Die Wiener Individualpsychologie zwischen Volksbildung und kommunaler Fürsorge.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie

Gstach, J (2009)
Rudolf Ekstein - ein Leben zwischen den Welten. Zum Tod von Rudolf Ekstein.

In: Datler, W., Gstach, J., Steinhardt, K., Arhbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17]

Gstach, J (2008)
Maria Theresia Paradis und der Beginn der Blindenpädagogik. Ein Beispiel für den Beitrag von Menschen mit Behinderung zur Entstehung pädagogischer Professionalität und zur Frage der Bedeutung von Hysterie und Blindheit für heilpädagogische Fragestellungen.

In: Zeitschrift für Heilpädagogik,

Schaukal-Kappus, H, Gstach, J (2007)
Geschichtliche Perspektiven - Zur Einführung in die Thematik.

In: Biewer, G., Luciak M., Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen.

Gstach, J (2007)
Die "Krankengeschichten" der Levana. Zu Georgens' und Deinhardts Entwurf einer Heilpädagogik unter Berücksichtigung der "Anthropologie".

In: Biewer, G., Luciak, M., Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen.

Gstach, J (2006)
Geschichte der Individualpsychologie.

In: Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft der Stadt Wien (Hrsg.): Wissenschaftsbericht der Stadt Wien 2005.

Gstach, J (2006)
Vinzenz Eduard Milde und die Heilpädagogik.

In: Breinbauer IM., Grimm, G., Jäggle M. (Hrsg.): Milde revisited. Vincenz Eduard Mildes pädagogisches Wirken aus der Sicht der modernen Erziehungswissenschaft.

Gstach J (2006)
Die österreichische Individualpsychologie unterm Hakenkreuz und im Wiederaufbau. Zur Geschichte des österreichischen Vereins für Individualpsychologie zwischen 1938 und 1952

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 1/2006,

Datler W, Gstach, J (2005)


"Auch Chicago ist nun daran, einen Verleger für Ihre ausgezeichnete Arbeit zu finden ..." - Einführende Bemerkungen zur dritten Auflage von Oskar Spiels "Am Schaltbrett der Erziehung".

In: Spiel, O.: Am Schaltbrett der Erziehung.

Datler W,
Gstach J,
Scheidl-Trummer E (2005)
Die Modifikation des Hampstead-Profils nach Anna Freud. Eine erste Annäherung

In: Datler, W., Bogyi, G. e.a.:
Das „Hampstead-Projekt“. Über die Zusammenführung von Lehre, Forschung und Erzieherberatung unter Einsatz der Wiener Fassung des „Hampstead-Profils“ nach Anna Freud. Ein erster Zwischenbericht.

Gstach J (2005)
Von der „Bewegung für alle“ zum „Verein für psychotherapeutische Spezialisten“?
Anmerkungen zur Veränderung des Selbstverständnisses des Österreichischen Vereins für Individualpsychologie

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 2/2005,

Gstach J,
Brinskele H (2005)
Zur individualpsychologischen Identität - revisited. Eine neuerliche Analyse individualpsychologischer Literaturangaben

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 2/2005,

Gstach J (2005)
Ferdinand Birnbaum

In: Gerhard Stumm e.a. (Hrsg.):
Personenlexikon der Psychotherapie.

Gstach J (2005)
Oskar Spiel

In: Gerhard Stumm e.a. (Hrsg.):
Personenlexikon der Psychotherapie.

Gstach J (2004)
Zum Umgang mit „Schwererziehbarkeit“ in der individualpsychologischen Erziehungsberatung der Zwischenkriegszeit in Wien

In: Schnoor H, Rohrmann E (Hrsg.):
Sonderpädagogik: Rückblicke - Bestandsaufnahmen - Perspektiven.

Datler W,
Steinhardt K,
Gstach J (2004)
Psychoanalytisch orientierte Beratung

In: Nestmann F, Engel F, Sickendiek U (Hrsg.):
Das Handbuch der Beratung.

Datler W,
Gstach J,
Steinhardt K
(2003)
Über Bewegung, Beziehungserfahrung und die Entwicklung des Mentalen im ersten Lebensjahr

In: Dinold M, Reinelt T, Gerber G (Hrsg.):
Aufeinander Zubewegen – durch Bewegung, Spiel und Sport.
Berichtband des 13. Internationalen Symposions Adapted Physivcal Activity.

Gstach J (2002)
Zur psychosozialen Situation von Jugendlichen in den NAP-Maßnahmen

In: Behindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik, 3/2002,

Gstach J,
Datler W
(2001)
Zur Geschichte und Konzeption der individualpsychologischen Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit

In: Zeitschrift für Individualpsychologie, H.3,

Gstach J (2001)
Zur Geschichte der tiefenpsychologischen Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit

In: Menne, Klaus, Hundsalz, Andreas (Hrsg.): Jahrbuch für Erziehungsberatung  4.

Datler W,
Gstach J
(2001)
Editorial

In: Zeitschrift für Individualpsychologie,

Gstach J (2001)
Helfen im Wandel. Systemtheoretische Beiträge zur Rekonstruktion der Geschichte des Helfens

In: Hofmann C, Brachet I, Moser V, v. Stechow E (Hrsg.):
Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik.

Gstach J (2001)
Helfen im Wandel. Systemtheoretische Beiträge zur Rekonstruktion der Geschichte des Helfens

In: Hofmann C, Brachet I, Moser V, v. Stechow E (Hrsg.):
Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik.

Datler W,
Gstach J,
Wittenberg L (2001)
Individualpsychologische Erziehungsberatung und Schulpädagogik im Roten Wien der Zwischenkriegszeit

In: Zwiauer, Ch., Eichelberger, H. (Hrsg.):
Das Kind wird entdeckt. Erziehungsexperimente im Wien der Zwischenkriegszeit.

Gstach J (2000)
Ein kurzer Abriß zur Geschichte der tiefenpsychologischen Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit

In: Ellger-Rüttgardt, S., Dietze, S., Wachtel, G. (Hrsg.):
Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert. Beiträge der 36. Arbeitstagung der Dozenten/innen für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern vom 30. September bis 2. Oktober 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin (Themenband der Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete).

Gstach J (2000)
Erziehungsberatung

In: Stumm, G., Pritz, A. (Hrsg.):
Wörterbuch der Psychotherapie.

Gstach J,
Iber K,
Jorda B
(1998)
Ambulatorium Strebersdorf

In: Datler, W., Gstach, J., Schaukal-Kappus, H., Steinhardt, K., Strachota, A., Studener, R. (Hrsg.):
Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, Band 1.
Eine Schriftenreihe der Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik.

Gstach J (1997)
Erziehungsberatung mit heilpädagogischem Anspruch

In: Informationen für Erzieher und Sozialarbeiter.

Gstach J (1996)
Die innere Welt der Eltern und die Lebenswelt des Säuglings.
Über heilpädagogische Frühförderung im Grenzbereich zwischen Psychotherapie und Beratung: Ein Blick in den angelsächsischen Raum.

In: Frühförderung interdisziplinär. 3/1996,

Gstach J,
Sieber-Mayr B,
Datler W (1993)
Psychoanalytische Pädagogik in der Schule

In: Gangl, H., Kurz, R., Scheipl, J. (Hrsg.):
Brennpunkt Schule – ein psychohygienischer Leitfaden.

Gstach J,
Sieber-Mayr B
(1992)
Anna stört – Zum Umgang mit auffälligem Verhalten am Beispiel eines achtjährigen Mädchens.

In: Trescher, H.G., Muck. M. (Hrsg.):
Grundlagen psychoanalytischer Pädagogik.

Gstach J,
Datler W
(1991)
Die Wiener Fassung des „Hampstead-Profils“ nach Anna Freud: Das „Wiener Profil“.
Eine Kurzdarstellung.

In: Datler, Wilfried/Bogyi, Gertrude e.a.:
Psychoanalytisch-pädagogische Förderdiagnostik und Erzieherberatung: Das „Hampstead-Projekt“ Scheibenbergstraße 71. Themenheft der „Information zur Bildung und Fortbildung für Erzieher und Sozialarbeiter“.

Gstach J (1991)
Die psychoanalytische Identität der Individualpsychologie im Spiegel der Literaturangaben individualpsychologischer Autoren

In: Zeitschrift für Individualpsychologie.

Gstach J (1990)
Psychoanalyse – Individualpsychologie - Pädagogik.
Weiteres zur psychoanalytisch-pädagogischen Literatur seit 1983 unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung individualpsychologischer Studien

In: Trescher, H.G./ Büttner, C. (Hrsg.):
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik – Bd. 2.

zum Seitenanfang