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Mag. Kathrin Trunkenpolz
   
Vorträge
               

 

Trunkenpolz, K.:

Psychodynamische Prozesse und praxisleitende Momente: Beobachten nach dem Tavistock-Konzept als forschungsmethodischer Zugang zur Untersuchung von Beziehungsprozessen in Pflegeheimen und daraus resultierenden Konsequenzen für Aus- und Weiterbildung.

Vortrag am 12. Oktober September 2013 im Rahmen des Panels "Unbewußtes und Unbequemes erforschen - Unterschiedliche Zugänge zur Untersuchung von geragogischen Prozessen in Diskussion" der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der "Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)" in Kooperation mit dem "Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien" zum Thema "Zur Geschichte und zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik" an der Universität Wien, 11.-12. Oktober 2013

Datler, W. (in Kooperation mit Kathrin Trunkenpolz):

Zwischen Teilhabe und Teilnahme. Zur Beziehungsdynamik zwischen einer jungen Beobachterin und einem alten Herrn im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Lebensqualität demenzkranker Menschen in Pflegeheimen.

Vortrag am 9. Oktober 2010 im Rahmen der Tagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung und der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Paderborn zum Thema "'eigen' und 'anders' - Abgrenzungen und Verstrickungen. Geschlechterforschung und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog", 8.-9. Oktober 2010

Datler, W., Lazar, R., Trunkenpolz, K.:

Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen. Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim.

Vortrag am 8.5.2010 im Rahmen des Symposiums "Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen" am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen Adria Universität Klagenfurt (Standort Wien), 7.-8.5.2010

Datler, W., Lazar, R., Trunkenpolz, K.:

Organisationsbeobachtung - ein Weg zum Erfassen und Verstehen organisationsdynamischer Prozesse.

Workshop am 8.5.2010 im Rahmen des Symposiums "Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen" am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Fakultät für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen Adria Universität Klagenruft (Standort Wien), 7.-8.5.2010

Datler, W., Trunkenpolz, K.:

Ethnographische Annäherungen an Bildungsprozesse im hohen Alter. Über Teilhabe, Teilnahme und die Konstituierung des Gegenstandsbereichs geragogischer Forschung.

Vortrag am 27.11.2009 im Rahmen der Arbeitsgruppe "Konstruktion erziehungswissenschaftlicher Beobachtungsgegenstände: Kontexte und Grenzgänge" der Tagung "Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder, Theorien und Methodologien" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 26.-28.11.2009

Datler, W., Trunkenpolz, K., Lazar, R.A.:

Nursing Homes Unter the Observational Microscope: An Analysis of their Organisational Dynamics in Terms of the Quality of Care Provided.

Vortrag am 21.11.2009 im Rahmen der OPUS-Conference 2009 zum Thema "Organisational and Social Dynamics. International Perspectives from Group Relations, Psychoanalysis and System Theory", in London, 20.-21.11.2009

Trunkenpolz, K.:

Practice governing moments of professional staff members in nursing homes. Reflections on education and training.

Vortrag am 30.9.2009 im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) zum Thema "Theory and Evidence in European Educational Research" in Wien, 28.-30.9.2009

Trunkenpolz, K.:

Beobachten - Erzählen - Interpretieren. Zur Verknüpfung der Analyse von Beobachtungs- und Interviewsequenzen in Hinblick auf praxisleitende Momente von Pflegepersonen.

Vortrag am 2.7.2009 im Rahmen des Symposiums "Multiperspektivisches Arbeiten in bildungswissenschaftlichen Feldern. Ein Symposium zur Diskussion forschungsmethodischer Fragen im Kontext laufender Projekte", Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, 2.-3.7.2009

Trunkenpolz, K., Datler, W.:

Forschungsprojekt "Lebensqualität im Pflegeheim" - erste Zwischenergebnisse.

Vortrag am 17.6.2009 im Rahmen des Workshops "Ethische und gesellschaftliche Perspektiven des Alterns", Universität Wien, 17.6.2009

Datler, W., Trunkenpolz, K.:

An Exploration of 'Quality of Life' in Nursing Homes: The Use of Organisational Observation in a Research Project.

Vortrag am 18.10.2008 im Rahmen der Tagung „From Baby to Boardroom: The Tavistock Method of Infant Observation and its Application to Organisations and in Consultancy” am  Tavistock Centre in London, 17.-18.10.2008

Trunkenpolz, K.:

Zur Bedeutung psychosozialer Prozesse für das Leben und Arbeiten im Pflegeheim "Haus C".

Workshop-Präsentation am 13.9.2008 im Rahmen des internationalen Dissertantenkolloquiums "Psychoanalytische Forschung" der Universität Wien / Institut für Bildungswissenschaft / Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik, 12.-13.9.2008

Datler, W., Trunkenpolz, K.:

Lebensqualität im Pflegeheim. Beobachtungen nach dem Tavistock-Konzept und deren Analyse aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.

Plenumsvortrag am 12.9.2008 im Rahmen des „2. Internationalen Doktorandenkolloquiums: Psychoanalytische Forschung“ am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, 12.-13.9.2008

Luomi-Messerer, K., Trunkenpolz, K., Datler, W.:

Quality of Life in the Nursing Home. Reflections on Education and Training of Professional Staff Members in the Nursing Home.

Vortrag (Präsentation: Karin Luomi-Messerer) am 12.9.2008 im Rahmen der „European Conference on Educational Research (ECER)” zum Thema „From Teaching to Learning?” in Göteborg, 10.-12.9.2008

Trunkenpolz, K.:

Überlegungen zur Beziehungsgestaltung zwischen alten, pflegebedürftigen Menschen und ihren Betreuungspersonen.

Vortrag am 22.5.2008 im Rahmen des 17. Internationalen Heilpädagogischen Kongresses in Wien, 22.-24.5.2008

Datler, W., Wininger, M., Trunkenpolz, K.:

Von der Einzelbeobachtung nach dem Tavistock-Konzept zur Einzelfallstudie.

Vortrag am 19.3.2008 im rahmen des Forschungsforums "Die Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe: Die Wiener Krippenstudie" am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Kulturen der Bildung" an der Technischen Universität Dresden, 16.-19.3.2008

Wininger, M., Datler, W., Trunkenpolz, K.:

Diskrepanzen zwischen den allgemeinen Qualitätsmerkmalen von Kinderkrippen und den Ergebnissen von Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept.

Vortrag am 18.3.2008 im Rahmen der Arbeitsgruppe "Kinder in Kinderkrippen: Annäherungen an frühe Beziehungs- und Bildungsprozesse" am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Kulturen der Bildung" an der Technischen Universität Dresden, 16.-19.3.2008

Trunkenpolz, K.:

"Lebensqualität im Pflegeheim" - Präsentation des Forschungsprojekts unter besonderer Berücksichtigung der Methode der Organisationsbeobachtung.

Vortrag am 8.2.2008 im Rahmen des 11. Bundesweiten Workshops zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 8.-9.2.2008

Trunkenpolz, K.:

Organisationsbeobachtung nach dem Tavistock Konzept in einem Altenheim. Exemplarische Bearbeitung von Beobachtungsmaterial.

Vortrag am 5.12.2007 im Rahmen des Methodenworkshops "Bildungswissenschaft" der Universität Wien / Institut für Bildungswissenschaft

Trunkenpolz, K.:

Beziehungsgestaltung zwischen Pflegeheimbewohnern und Pflegepersonen. Eine psychoanalytisch-pädagogische Auseinandersetzung.

Vortrag am 12.9.2007 im Rahmen des internationalen Dissertantenkolloquiums "Psychoanalytische Forschung" der Universität Kassel / Fachbereich Erziehungswissenschaft Humanwissenschaften / Institut für Psychoanalyse, 12.-13.9.2007

Datler, W., Steinhardt, K., Fleischmann, K., Hover-Reisner, N.:

Infant-Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse.

Vortrag am 9.6.2007 im Rahmen der Interdisziplinären Arbeitstagung zum Thema "Triangulierung" der Johann Wolfgang Goethe Universität / Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Frankfurt, 8.-9.6.2007

 

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