Artikel in Büchern und Fachzeitschriften | |||||||
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Studener-Kuras, R., Fürstthaler, M. (2015) Elternberatung und Elternarbeit als Thema der Professionalisierung von Mitarbeitern im Kindergarten. In: Gaimh (Hrsg.): Titel dz. Unbekannt, Verlag Psychosozial – in Druck Studener-Kuras, R., Fürstaller, M., Funder, A. (2015): Elternarbeit im Kindergarten: Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. In: Seifert-Karb, I. (Hrsg.): Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck. Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Psychosozial-Verlag: Gießen, 143-164 Datler, W., Studener-Kuras, R., Bruns, V. (2014): Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb. Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. In: Wegner, A., Vetter, E. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Budrich UniPress Ltd: Opladen u.a., 63-76 Datler, Studener-Kuras, R., Bruns, V. (2014): Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch. Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten". In: Dahlvik, J., Reinprecht, Ch., Sievers, W. (Hrsg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Migrations- und Integrationsforschung 5 (Jahrbuch 2/2013). V&R unipress: Göttingen, 127-141 Studener-Kuras, R. (2013): Elternberatung vor einvernehmlicher Scheidung – Wagnis, Neubeginn und Chance im Dienste der Kinder In: iFamZ Heft 5, 2013, 262-270 Fürstaller, M., Studener-Kuras, R. (2013): Über das Finden einer gemeinsamen Sprache. Überlegungen zur Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung in die lebensweltliche Mehrsprachigkeit des Kindergartens. In: Perspektiven. Sprachliche Bildung im Kindergarten. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Heft 1, 23-26 Datler, W., de Cillia, R., Garnitschnig, I., Sobzak, E., Studener-Kuras, R., Zell, K. (2013): Forschungsprojekt: Spracherwerb und Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. In: In: Perspektiven. Sprachliche Bildung im Kindergarten. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Heft Nr. 1, 12-15 Studener-Kuras, R., Datler, W. (2013): Sprache, Emotion und Beziehung – Spracherwerb und Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit im Kindergarten. In: Perspektiven. Sprachliche Bildung im Kindergarten. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Heft Nr. 1, 20-22 Studener-Kuras, R. (2012): Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten. In Datler Wilfried, De Cilia Rudolf (eds.).: Forschungsbericht zum Forschungsprojekt "Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten (2010-2012)". Forschungspublikation für Verein „Zeitraum“ (unveröff.) 2012, in print Verlag, Kinkhardt 2014 Garnitschnig, I., Sobzak, E., Studener-Kuras, R. (2011): Was brauchen Kinder beim Spracherwerb in einem Umfeld lebensweltlicher Mehrsprachigkeit? Zugänge eines laufenden Forschungsprojekts an Wiener Kindergärten. In: Rosenberger, K. (Hrsg.): Sprache aufbauen – Grenzen abbauen. Prävention, Intervention, Vision. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Band 4, 55-58 Studener-Kuras, R. (2010): Rediscover the Joy of Reading or Some Thoughts on Dyslexia, Learning Processes and the Power of Emotions. In: Kammel A., Lick E., Rao G. (eds.): Themes in Canadian Studies from an Austrian Perspective. Lit- Verlag, 2010, 285 -297. Datler, W., Studener-Kuras, R., Lehner, B. (2006): Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen. Gerichtliche Verfahren nach dem Heimaufenthaltgesetz. In: iFamZ 1. Jg. Heft 2, 2006, 117-124 Datler, W., Studener-Kuras, R., Lehner, B. (2006): Die Aufgaben von heilpädagogischen Sachverständigen: Gerichtliche Verfahren nach dem Heimaufenthaltsgesetz. In: FamZ - Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht [Beratung – Unterbringung – Rechtsfürsorge] 1 / Heft 2, 2006, 117-124 [Reprint in: Figdor, H. (Hrsg.): "Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen ..." Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft psychoanalytische Pädagogik (APP). Empirie Verlag: Wien, 218-233] Datler, W., Studener-Kuras, R. (2005): Das Heimaufenthaltsgesetz: Die Rolle der gerichtlichen Sachverständigen und Alternativen zur Freiheitsbeschränkung aus sonder- und heilpädagogischerSicht“. In: Österreichisches Komitee für Soziale Arbeit (Hg.): „Freiheitsbeschränkungen“ bei Personen mit einer geistigen Behinderung und/oder einer psychischen Erkrankung. Wien, 2005, 47-64 Datler, W., Studener-Kuras, R. (2005): Alles Leben ist Bewegung – pädagogische Anmerkungen über den Zusammenhang von Bewegung und Entwicklung. In: Voglsinger, J.,Kuntz, St. (Hg.): Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung. Jugend & Volk: Wien, 2005, 55-65 Studener-Kuras, R. (2004): Ja das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fall gewesen. In: Gerber, G., Reinelt, T., Fasching, H., Gstach, J., Schaukal-Kappus, H., Schenz, Ch., Steinhardt, K., Strachota, A., Studener, R., Datler, W. (Hg.): Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis. Empirie-Verlag: Wien, 2004 Datler, W., Studener, R. (2000): Die Schule auf der Couch? Zum Verhältnis von Schule, Psychoanalyse und Pädagogik. In: ZV LehrerInnen-Zeitung 2000 (Heft 4), 12-15 Datler, W., Bamberger, R. , Studener, R. (2000): Sprache, Sprachentwicklung und das Erleben von Beziehung: Über integrative Aspekte von Sprachheilpädagogik. In: Frühwirth, I./Meixner, F. (Hg.): Sprachheilpädagogik und Integration. Jugend & Volk: Wien, 2000, 13-22 Studener, R. (1998): Über die Bedeutung von Trauerprozessen für die Eltern behinderter Kinder und damit verbundene Konsequenzen fürheilpädagogisches Arbeiten. In: Datler, Wilfried u.a. (Hg.): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse. - Edition SZH der Schweizerischen Zentralstelle fürHeilpädagogik: Luzern, 1998, 156-160 Studener, R. (1998): Das Wiener Hilfswerk. In: Datler, W. u.a. (Hg.): Institutionen und Arbeitsfelder der Sonder- und Heilpädagogik, Bd. 1. - Eine Schriftenreihe der Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Wien: Wien, 1998, 54-69 Datler, W., Studener, R. (1998): Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als eine spezifische Form von Lernschwierigkeiten – ein Thema Psychoanalytischer Pädagogik? In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 9, 1998, 159-184 Steinhardt, K., Strachota, A., Studener, R. (1997): Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse – Über die Diskussion eines wenig reflektierten Themas in der wissenschaftlichen Literatur. In: Das Zeichen. Zeitschrift zum Thema Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser, 42, 1997, 601-603 Studener, R. (1997): Integration - ein Plädoyerfür das Wiedererlangen eines Einverständnissesfür die Erlebniswelt der Kinder. In: Integrationsjournal 1, 1997, 27-31
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